1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsinformatik

Die beste Wahl für mich!

Erfahrungsbericht von SS2013_HN, 12.04.2016

Studieninhalt

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Es bietet viel Projektarbeit - der Anteil steigt mit Studienfortschritt. Die Inhalte sind anspruchsvoll aber sehr gut machbar, wenn man sich dafür interessiert. Die Inhalte sind in vier Bereiche aufgeteilt: BWL (z.B.: allgemeine BWL, KLR, Buja), Informatik (z.B. Programmierung (ich hatte noch Java, aktuell wird Python gelehrt), Wirtschaftsinformatik (z.B. Geschäftsprozessmanagement) und Ergänzendes (z.B. Ethik oder Studium Generale). Durch die Aufteilung in diese vier Bereiche ist für jeden was dabei. Durch die Wahl von zwei aus drei Vertiefungsrichtungen, muss man sich im Haupstudium spezialisieren. Zur Auswahl stehen: Entwicklung webbasierter und mobiler IT-Systeme ("IT-Vertiefung"), IT-Management ("Wirtschaftsinformatik-Vertiefung) und Social Media Managment ("BWL-Vertiefung").

Betreuung und Lehre

Die Situation an der HHN ist sehr familiär mit einigen Mitarbeitern ist man nach kurzer Zeit per du, die Profs sind ansprechbar und auch erreichbar. Termine können jederzeit vereinbart werden. Durch das Fehlen einer Professor (ein Professor hat die Hochschule gewechselt), sind einige Professoren etwas überlastet. Die Inhalte der Lehre sind auf jeden Fall aktuell. Darauf wird auch Wert gelegt. Eigeninitiative der Studierenden wird von den Profs eingefordert.

Ausstattung

Die Bibliothek hat sehr viele e-Books im Angebot, was das Ausleihen extrem erleichtert. Die Räume sind grundsätzlich okay, Labore sind sehr gut ausgestattet, aber i.d.R. haben die Studierenden ihren eigenen Laptop dabei. Das einzige Problem sind Steckdosen, die nicht genügend vorhanden sind. Der Neubau am Europaplatz wird hier Abhilfe schaffen (keine Ahnung, wann dieser fertig sein soll). Es gibt die Möglichkeit von der Studiengangsmitarbeiterin Farbausdrucke anzufertigen für Projekte. Außerdem kann man ein Bindegerät für Hausarbeiten kostenlos nutzen.

Organisation

Für mich war die Studienorganisation sehr gut. Ich konnte Studium, Arbeit und die eigenen Kinder unter einen Hut bringen und werde das Studium in der Regelstudienzeit abschließen. Dies ist aber nicht die Regel. Meist werden 8 statt 7 Semestern benötigt. Dies kommt durch den hohen Praxisanteil und die vielen Gruppenarbeiten. Außerdem spielt oft eine Rolle, dass viele das Grundstudium in 3 statt 2 Semestern abschließen. Wer will und sich dahinter klemmt schafft auf jeden Fall die Regelstudienzeit - dies hängt vom eigenen Ergeiz und Fleiß ab.

Berufsorientierung

Wie bereits beschrieben wird bei uns viel Wert auf Praxisbezug gelegt. Mindestens eine Projektarbeit pro Semester (ab dem Hauptstudium), welches oft mit Unternehmen zusammen stattfindet trägt dazu bei, die Inhalte direkt in der Praxis anzuwenden. Ein Pflichtpraktikum trägt ebenfalls zur Orientierung bei. Außerdem gibt es Karrieremessen am Standort.

Internationalität spielt eine große Rolle. Alle Vorlesungen im 6. Semester sind auf Englisch. Es sind auch oft ausländische Studierende in diesen Kursen mit dabei. Informationen zu einem Auslandsaufenthalt enthält man frühzeitig, muss sich aber selbst um alles kümmern.

Über SS2013_HN
Alter bei Studienbeginn:
30 bis 34 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2013)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Hochschule Heilbronn

Perfekt für meine Ansprüche

Campusatmosphäre

Hierzu kann ich nichts sagen, da ich keine typische Studentin bin (habe bereits 2 Kinder) und habe mich daher nicht am studentischen Leben der HS beteiligt.

Mensa

Die Mensa am Campus Sondheim ist der Hammer. Alles neu gemacht, die Qualität ist sehr gut, das Essen ist superlecker und man kann sich wie an einem Buffet alles nehmen, was man möchte und auch alles selbst zusammen stellen. Einziges Manko: man bezahlt nach Gewicht - je nachdem, was man gerne ißt, kostet dann ein Essen locker mal 4,50 EUR. Dies ist für viele Studierende zu teuer. Ich finde aber, dass dies bei der Qualität, die angeboten wird, wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Hochschulsport

Es gibt viele Angebote, die ich aber alle nicht näher angeschaut habe, da ich mit Studium, Arbeit und Kindern bereits ausgelastet genug war. Außerdem wohne ich 17km von der Hochschule entfernt und habe daher Angebote am Wohnort bevorzugt


Stadt und Umland: Heilbronn

Bin sehr zufrieden

Atmosphäre

Ich finde, man kann in Heilbronn sehr gut shoppen. Zum Abendprogramm kann ich nichts sagen, das habe ich nicht genutzt.

Lebenshaltungskosten

Wohnte 17km entfernt und kann daher zu den Kosten in Heilbronn direkt nichts beitragen.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Die Möglichkeiten Nebenjobs zu finden sind sehr vielfältig, da viele bekannte Firmen im Umkreis sind: Audi, Bechtle, TDS, Lidl, Kaufland, Bosch - um nur einige zu nennen. An der Hochschule direkt werden auch immer wieder wissenschaftliche Hilfskräfte gesucht.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsinformatik/hhn-14630/eb-194/