1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Gunder, 13.03.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die übliche Organisation läuft ganz gut ab, möchte man aber aus dem eng gesteckten Curriculum ausbrechen, wird es schnell zu Problemen kommen. In Wirtschaftswissenschaftlichen Teil war es, aber mit der neuen Studienordnung ist das glaube ich auch nicht mehr gut möglich, noch ganz gut möglich sich Kurse aus den anderen Disziplinen anrechnen zu lassen (Wirtschatsgeographie, -anthropologie, -geschichte), …
Jeannygg, 10.12.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr gute Betreuung durch Studenten, Dozenten und viele Beratungsmöglichkeiten.
Ausstattung  
Alles vorhanden, was man so benötigt fuer das Studium. Umfangreiche Lektüre zu jedem Thema in der Bib.
Berufsorientierung  
Sehr gute Unterstützung bei jedem Wunsch durch das Career Center. Sehr praxisorientiert.
Sebi, 04.07.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Ausstattung  
Die Austattung ist sehr gut. Alles findet nicht direkt in der Uni sondern am Überseeeing statt. Ist mir persönlich lieber so.
philo-li-ma, 13.06.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Lehrenden erfüllen ihre Aufgabe größtenteils sehr gut. Die meisten schätze ich als sehr kompetent ein. Angesichts dessen, dass die Anzahl der Studierenden und die Größe der Lehrveranstaltungen in Philosophie doch sehr klein ist, hätte ich mir eine persönlichere Atmosphäre, mehr individuelle Förderung und einen regeren Austausch auf Augenhöhe gewünscht. Die Lehrenden sind zwar in der …
, 13.04.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten waren bisher stets ansprechbar, sowohl per Mail als auch persönlich und haben einem immer geholfen.
Ausstattung  
Bisher fehlte es nicht an Sitzplätzen in den Seminarräumen/Hörsälen, aber das liegt vermutlich auch am Studiengang... In BWL sieht das da anders aus, zumindest im ersten Semester.
Allgemein zur Hochschule:
Eine gute Uni in einer kleinen Großstadt
 
Nur, 15.11.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Der Studiengang hat international anerkannte Professoren für die Uni Bayreuth gewinnen können. Davon profitiert die Lehre und Forschung. Gleichzeitig herrscht ein gutes und freundschaftliches Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden.
Organisation  
Dank den fantastischen Sekretärinnen des Studiengangs und sehr engagierten Studiengangsmoderatoren und -Administratoren hat immer jemand ein offenes Ohr für mögliche Probleme.
Balu, 15.11.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Die Arbeitsbelastung ist schon sehr sportlich, wenn man das Studium in Regelstudeinzeit beenden will.
Berufsorientierung  
Für ein Philosophiestudium ist P&E schon praxisorientiert. Da der Studiengang jedoch nicht auf eine bestimmte Berufsgruppe zielt, wie z.B. Jura, sind die Berufsmöglichkeitn nunmal sehr vielseitig und es kann kaum jedes Interesse abgedeckt werden.
astuo, 15.11.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr gute Betreuung, klein und familiär. Die Sekretärinnen sind stets hilfsbereit und zur Not hilft der Förderverein.
Ausstattung  
Alle notwendigen Unterlagen sind digital und physisch vorhanden. Die Gebäude sind teils sehr neu, teils älter. Dafür ist alles auf einem Campus zusammen.
Wassermelone, 24.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Leider wird keine historische, sondern eine systematische Ausrichtung der Philosophie angeboten, allerdings ist ein breites Fächerspektrum vorhanden. In jedem Modul gibt es die Möglichkeit zwischen vielen verschiedenen Seminaren zu wählen.
Ausstattung  
Durch die Philosophische Bibliothek, die durch die ULB ergänzt wird, sind die Studierenden sehr gut ausgestattet.
Allgemein zur Hochschule:
Tolle Uni, leckere vegane Mensa am Aasee!
 
GalenCrayn, 23.04.2016
Alter 35 bis 39 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gute Dozenten. Von langweilig bis fantastisch ist alles dabei. Wie an jeder Uni wird man aber nicht geschont
Ausstattung  
Top Bibliothek und gute Lernmöglichkeiten. Es gibt Computerlernplätze und massig Arbeitsplätze überall verteilt in der Uni




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/philosophie/erfahrungsberichte/