Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Sehr gut für die persönliche Entwicklung.

Jeannygg, 10.12.2018 (7 Fachsemester; Alter 26 bis 29, Studium 2017 abgeschlossen) berichtet über

Freie Universität Berlin / Philosophie [B.A.-Lehramt an GS, Integrierten Sekundarschulen, Gym]

Betreuung und Lehre  
Sehr gute Betreuung durch Studenten, Dozenten und viele Beratungsmöglichkeiten.
Ausstattung  
Alles vorhanden, was man so benötigt fuer das Studium. Umfangreiche Lektüre zu jedem Thema in der Bib.
Berufsorientierung  
Sehr gute Unterstützung bei jedem Wunsch durch das Career Center. Sehr praxisorientiert.

Sehr informatives Studium

Sebi, 04.07.2018 (1 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Universität Hamburg / Philosophie [B.A.-NF]

Ausstattung  
Die Austattung ist sehr gut. Alles findet nicht direkt in der Uni sondern am Überseeeing statt. Ist mir persönlich lieber so.

Eine echter Geheimtipp, trotz kleiner Schwächen

philo-li-ma, 13.06.2018 (1 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium bereits 2012 abgeschlossen) berichtet über

Universität Erfurt / Philosophie [B.A.-HF, B.A.-NF]

Betreuung und Lehre  
Die Lehrenden erfüllen ihre Aufgabe größtenteils sehr gut. Die meisten schätze ich als sehr kompetent ein. Angesichts dessen, dass die Anzahl der Studierenden und die Größe der Lehrveranstaltungen in Philosophie doch sehr klein ist, hätte ich mir eine persönlichere Atmosphäre, mehr individuelle Förderung und einen regeren Austausch auf Augenhöhe gewünscht. Die Lehrenden sind zwar in der …

Lehrreicher Studiengang mit guten Dozenten

, 13.04.2017 (2 Fachsemester; Alter 21 bis 25, im Studium) berichtet über

Universität Siegen / Philosophie [B.A.-Kernfach, B.A.-Ergänzungsfach]

Betreuung und Lehre  
Die Dozenten waren bisher stets ansprechbar, sowohl per Mail als auch persönlich und haben einem immer geholfen.
Ausstattung  
Bisher fehlte es nicht an Sitzplätzen in den Seminarräumen/Hörsälen, aber das liegt vermutlich auch am Studiengang... In BWL sieht das da anders aus, zumindest im ersten Semester.
Allgemein zur Hochschule:
Eine gute Uni in einer kleinen Großstadt
 

Es gibt keinen besseren Studiengang für die Zukunft

Nur, 15.11.2016 (4 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Universität Bayreuth / Philosophy & Economics [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Der Studiengang hat international anerkannte Professoren für die Uni Bayreuth gewinnen können. Davon profitiert die Lehre und Forschung. Gleichzeitig herrscht ein gutes und freundschaftliches Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden.
Organisation  
Dank den fantastischen Sekretärinnen des Studiengangs und sehr engagierten Studiengangsmoderatoren und -Administratoren hat immer jemand ein offenes Ohr für mögliche Probleme.

Alles in allem sehr interessant.

Balu, 15.11.2016 (3 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Universität Bayreuth / Philosophy & Economics [B.A.]

Organisation  
Die Arbeitsbelastung ist schon sehr sportlich, wenn man das Studium in Regelstudeinzeit beenden will.
Berufsorientierung  
Für ein Philosophiestudium ist P&E schon praxisorientiert. Da der Studiengang jedoch nicht auf eine bestimmte Berufsgruppe zielt, wie z.B. Jura, sind die Berufsmöglichkeitn nunmal sehr vielseitig und es kann kaum jedes Interesse abgedeckt werden.

Ich bin einfach ein sehr zufriedener P&Eler ;)

astuo, 15.11.2016 (8 Fachsemester; Alter 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen) berichtet über

Universität Bayreuth / Philosophy & Economics [B.A.]

Betreuung und Lehre  
Sehr gute Betreuung, klein und familiär. Die Sekretärinnen sind stets hilfsbereit und zur Not hilft der Förderverein.
Ausstattung  
Alle notwendigen Unterlagen sind digital und physisch vorhanden. Die Gebäude sind teils sehr neu, teils älter. Dafür ist alles auf einem Campus zusammen.

Kommt an die Uni Münster!

Wassermelone, 24.04.2016 (2 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Westfälische Wilhelms-Universität Münster / Philosophie [B.A.(2Fach)]

Betreuung und Lehre  
Leider wird keine historische, sondern eine systematische Ausrichtung der Philosophie angeboten, allerdings ist ein breites Fächerspektrum vorhanden. In jedem Modul gibt es die Möglichkeit zwischen vielen verschiedenen Seminaren zu wählen.
Ausstattung  
Durch die Philosophische Bibliothek, die durch die ULB ergänzt wird, sind die Studierenden sehr gut ausgestattet.
Allgemein zur Hochschule:
Tolle Uni, leckere vegane Mensa am Aasee!
 

Von Schopenhauer, Kant, zu Heidegger bis Berlin

GalenCrayn, 23.04.2016 (2 Fachsemester; Alter 35 bis 39, im Studium) berichtet über

Universität Konstanz / Philosophie [B.A.-HF, B.A.-NF]

Betreuung und Lehre  
Gute Dozenten. Von langweilig bis fantastisch ist alles dabei. Wie an jeder Uni wird man aber nicht geschont
Ausstattung  
Top Bibliothek und gute Lernmöglichkeiten. Es gibt Computerlernplätze und massig Arbeitsplätze überall verteilt in der Uni




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/philosophie/erfahrungsberichte/