Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Philosophie

Lehrreicher Studiengang mit guten Dozenten

Erfahrungsbericht von , 13.04.2017
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 2 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2016), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Bisher haben mir die Studieninhalte gefallen, ganz besonders die "Formale Logik". Die Dozenten bringen die Themen gut nahe und stellen faire Klausuren. Schade finde ich jedoch, dass die weiteren Bereiche der "Formalen Logik" nicht im Studium auftauchen werden (Wir haben die Aussagenlogik, Quantorenlogik und einen Teil der Modallogik durchgenommen).

Betreuung und Lehre

Die Dozenten waren bisher stets ansprechbar, sowohl per Mail als auch persönlich und haben einem immer geholfen.

Ausstattung

Bisher fehlte es nicht an Sitzplätzen in den Seminarräumen/Hörsälen, aber das liegt vermutlich auch am Studiengang... In BWL sieht das da anders aus, zumindest im ersten Semester.

Organisation

Organisation funktioniert manchmal und manchmal nicht. Durch das Studium Generale muss ich gewisse Kurse besuchen, welche jedoch total ausgebucht sind. Da ich jetzt erst ins 2. Fachsemester komme, weiß ich nicht inwiefern das noch ein Problem darstellt, solange heißt es: andere Kurse vorziehen


Hochschule und Hochschulleben: Universität Siegen

Eine gute Uni in einer kleinen Großstadt

Campusatmosphäre

Der Campus ist nicht schön, aber auch nicht hässlich. Lediglich die Tatsache, dass die Gebäude etwas verstreut sind kann schon mal nervig sein, aber es fahren oft genug Busse und so weit sind die Fußwege jetzt auch nicht.

Mensa

Die Mensa ist günstig, lecker und sauber. Es gibt auch jeden Tag ein vegetarisches Gericht, ob es vegan Gerichte gibt weiß ich jedoch grad nicht.


Stadt und Umland: Siegen

Typische 100.000 Einwohner Stadt -> außer Umland

Atmosphäre

Um Siegen herum gibt es zunächst nichts, außer man fährt nach Köln, Bonn etc. mit dem Semesterticket. Die Stadt selbst hat eine schöne/normale Innenstadt/Oberstadt und einige weiteren schöne Flecken Die Wohngebiete sind jedoch meist hässlich wie die Nacht und Siegen wirkt von oben wie ein riesiges Dorf. Aber die Stadt ist okay, ne 100.000 Einwohner Stadt eben...

Lebenshaltungskosten

Sehr günstig meines Erachtens nach. Auf meiner WG-Suche habe ich so einige Zimmer gefunden für unter 250€, teils sogar unter 200€.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/philosophie/uni-siegen-12703/eb-734/