Abschluss
Bachelor of Arts
Studienbeginn
Winter- und Sommersemester
(Dual: nur Wintersemester)
Studiendauer
Klassisch: 6 Semester (180 ECTS)
Dual: 8 Semester (180 ECTS) inkl. IHK-Berufsabschluss
Besonderheiten
Es fallen Studiengebühren an.
Hinweis: Fachgruppe meint hier die
Studis Online-interne Gruppierung, um verwandte Studienfächer leichter finden zu können. Eine Übersicht aller Fachgruppen (FG) und Fachbereiche (FB) ist
hier zu finden. Sie sind nicht mit den Fachbereichen der jeweiligen Hochschule zu verwechseln!
Hinweis: Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen ein Entgelt mit ausführlicheren Informationen als den von uns recherchierten Basisinformationen vorzustellen. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei
Studis Online gibt es
hier.
Der Studiengang
Medienunternehmen, aber auch Unternehmen anderer Branchen, benötigen psychologisch kompetente Fachkräfte, die in der Lage sind, die Wirkung von Medien zu analysieren, Humanpotenziale zu erkennen und zu fördern, Personalentscheidungen zu unterstützen, Störungen betrieblicher Kooperation zu minimieren, das Human Resources Management zu optimieren – um nur einige Beispiele der vielfältigen und facettenreichen Tätigkeitsprofile von Medien- und Wirtschaftspsychologinnen/-psychologen zu nennen.
Der Studiengang
B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie der HMKW zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Doppelqualifikation: Das Studium vermittelt neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl der Medien- als auch der Wirtschaftspsychologie. Hierdurch eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven in Unternehmen aller Branchen, mit einem besonderen Fokus auf dem Einsatz in medienspezifischen Bereichen.
- Klassische oder duale Studienform: Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Arts. Alternativ kann in der dualen Studienform innerhalb von acht Semestern zusätzlich zum B.A.-Grad der Berufsausbildungsabschluss Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation erworben werden.
Achtung: der Studiengang ist sowohl in klassischer, als auch in dualer Studienform BAföG-fähig.
Studieninhalte
Allgemeinbildende Module (1/3 der Studienzeit)
Grundlagen
- Wissenschaftliches Propädeutikum
- Personale und soziale Kompetenzen
Medien und Gesellschaft
- Medientechnologie, Medien-/Kommunikationswissenschaft
- Sozialwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaft oder Politologie/Soziologie*
- Medien- oder Kommunikationswissenschaft*
Sprache und Kultur
- Interkulturalität
- Englisch und Wirtschaftsenglisch
- Vertiefung Englisch oder Grundlagen Spanisch*
* Wahlpflicht
Fachspezifische Module (2/3 der Studienzeit)
allgemeine Psychologie
- Grundlagen der Psychologie, Methodologie
- Naturwissenschaftliche Grundlagen
Medienpsychologie
- Grundlagen der Medienpsychologie
- Werbung und Marketing
- Information und Kommunikation
Wirtschaftspsychologie
- Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
- Personal- und Persönlichkeitspsychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Markt- und Finanzpsychologie
Sondermodule
- Praxis der Medien- und Wirtschaftspsychologie
- Praktikum
- Repetitorium
Kontakt
HMKW – Campus Berlin
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Fon +49 (0)30 / 46 77 693-30
HMKW – Campus Frankfurt a. M.
Theodor-Heuss-Allee 108 (Erdgeschoss)
60486 Frankfurt
Fon:+49 (0) 69 / 50 50 25 391
HMKW – Campus Köln
Höninger Weg 139
50969 Köln
Fon +49 (0)221 / 222 139-33
Weitere Informationen zum Bachelor of Arts Medien- und Wirtschaftspsychologie erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Hinweis: Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen ein Entgelt mit ausführlicheren Informationen als den von uns recherchierten Basisinformationen vorzustellen. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei
Studis Online gibt es
hier.