1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Geowissenschaften

Praxisorientiertes Studium mit engagierten Profs

Erfahrungsbericht von Brother Louie, 27.04.2019

Studieninhalt

Leider verläuft das Studium im ersten Semester sowie im zweiten (hier schon weniger) noch recht allgemein, jedoch hat man ab dem ersten Semester Exkursionen, die sogar schon (bei der längsten (verpflichtend!)) über eine Woche dauert.

Betreuung und Lehre

Sehr kleine Semester, ca. 30 Leute, damit ist es den Dozenten auch möglich auf die Studenten einzugehen, und die Dozenten sind auch gerne ansprechbar bei Fragen.
Nur der Bereich Geophysik lasst für meinen Geschmack zu wünschen übrig, die Materie finde ich hier ziemlich trocken, was durch wenig mitreißende Vorträge nicht besser wird.

Ausstattung

Kann ich bisher wenig dazu sagen, habe bisher auch selten Bücher benötigt. Die einzige von uns bisher verwendete Software kann kostenlos im Computerraum des Instituts genutzt werden.

Organisation

Man wird mit dem Arbeitsaufwand schon beansprucht, aber alles in allem ist es schaffbar. Meines Wissens nach ist das Studium in Regelstudienzeit schaffbar, wobei einige auch ein Semester mehr machen, aus unterschiedlichen Gründen. Der Stundenplan bietet im Wahlbereich die Möglichkeit, das ganze zu individualisieren, auch Sprachkurse werden von vielen besucht. Bei diesen gibt es auch eine große Terminauswahl, was eigentlich jedem ermöglicht einen Sprachkurs zu besuchen. Über allgemeine Hochschulangebot und wichtige fachspezifische Themen wird immer wieder Mal per Email informiert.

Berufsorientierung

Hier werden sehr viele Exkursionen unternommen, die einem die Arbeitsweise eines Geowissenschaftler gut nahebringen. Auch wird einem Laborarbeit und die Arbeit mit Computersoftware beigebracht. Abseits des Studiums selbst kann man auch Arbeiten bei den Profs annehmen, was ebenfalls weitere Einblicke ermöglicht. Mit dem CareerCenter an der Uni Jena habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, es existiert aber auf jeden Fall ;)

Über Brother Louie
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/geowissenschaften/uni-jena-4648/eb-1756/