1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > Design / Gestaltung > Design > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
annefl0w, 04.11.2022
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden im Master ist sehr angenehm und offen. Es wird gerne gemeinsam nachgedacht, diskutiert und reflektiert. Da der Master Absolvent*innen verschiedener Professionen offensteht, arbeitet man oft mit Studierenden verschiedener Disziplinen zusammen und man kann viel voneinander lernen. In den selbst organisierten Veranstaltungen mit dem schönen Namen „Zuckerstücke“ …
ThorstenGeheim, 28.07.2020
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Solange die Dozenten des Entwurfsbereichs das Gefühl haben, maßgebliche Entscheidungen in einem Projekt mitgetroffen zu haben und unter jeder Publikation ihr Name auftaucht, sind diese auch sehr zufrieden. Sonst war durch den knappen Zeitplan bei Vielen kein großes Interesse spürbar. Fairerweise muss ich einräumen, dass eine persönliche Anfrage nach Betreuung bei den meisten Professoren unkompliziert …
Sonja, 20.01.2020
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Schlecht, ich hab von Kommilitonen gehört dass sie überhaupt keine Beratungstermine für die Thesis bekommen haben und wahllos Prüfungstermine verschoben oder Prüfer & Betreuer ausgetauscht werden. Völlig unzureichend, es gibt keinen Input außer Rechtschreibhilfe bzw. Hilfe zum wissenschaftlichen Schreiben.
Leouuw, 27.09.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Enger Kontakt zu Profs und Lehrenden. Familiäres Gefühl.
Ausstattung  
Extrem gute Ausstattung an Werkstätten, Macs, Kameras und was sonst noch alles das Designerherz höher schlagen lässt.
Organisation  
Alles top. Die Organisation stimmt immer. Die Arbeitsbelastung ist meiner Meinung total angemessen. Natürlich kommt es immer auf den jeweiligen Aufwand und Typen drauf an. Ich beginne immer recht früh mit der Erledigung meiner Aufgaben.
Maria, 30.05.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Werkstattleiter, Mitarbeiter und Professoren sind immer gut erreichbar gewesen. Natürlich gibt es (wie überall) welche mit denen man besser kann und welche die nicht auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen können, oder wollen. Im Großen und Ganzen fühlte ich mich aber immer gut betreut.
Julia1910, 21.09.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind größtenteils sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Jeder Dozent bietet Sprechzeiten an, jedoch ist es auch jederzeit möglich die Dozenten per E-Mail zu kontaktieren oder im Kurs seine Sachen zu besprechen. Da viele Dozenten selbst aus der Praxis kommen, können sie die Studieninhalte sehr anschaulich und interessant gestalten. Man wird animiert ein Freigeist zu sein und bekommt stets …
Allgemein zur Hochschule:
Fachhochschule hui, aber Toiletten pfui!
 
pndl, 15.09.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Innerhalb eines Semesterprojektes hat man eine Anlehnung an ein Thema. Die gewünschte Ausführung innerhalb des Projekts ist selbst zu gestalten. Eine grobe Richtung und Unterstützung wird durch die Betreuung gut vermittelt. Zudem wird auch bei großer Motivation ein Scheitern nicht verurteilt und akzeptiert. Ein Scheitern des Semesterprojekts bedeutet nicht, dass man durchgefallen ist. Die Dozenten …
Konstantin87, 22.08.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Berufsorientierung  
Super gut, unser Professor lag sehr viel Wert auf Projekte mit der Industrie während des Studiums. Dies hat sich als äußerst hilfreich gezeigt!




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/design/erfahrungsberichte/