1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Design

Künstlerisch-eigenverantwortliche-praxisbezogene Lehre

Erfahrungsbericht von pndl, 15.09.2017

Studieninhalt

Mein Studiengang Produktdesign beinhaltet die Lehre der Prozess- und Produktgestaltung. Auch Kunst und Verfahrenstechniken werden vermittelt, zudem ein designtheoretischer Ansatz verfolgt. Im Grundstudium werden Methoden und handwerkliche Techniken erlernt. Aber auch Lehren zu Form und künstlerischer Ausdruck gelehrt. Zudem kommen die ersten eigenverantwortlichen Semesterprojekte mit Begleitung durch die Professoren. Das Studium hat sich sehr positiv aufgebaut beruht aber ausschließlich auf Eigenleistung. Das Studium wird als autodidaktische Lehre mit Betreuung verstanden. Ich bin in den meisten Fällen überfordert, das liegt wohl unweigerlich an der großen Motivation meinerseits. Es fehlt mir nichts in meinem Studium, da ich meinem Interessenfeld unentwegt folgen kann.

Betreuung und Lehre

Innerhalb eines Semesterprojektes hat man eine Anlehnung an ein Thema. Die gewünschte Ausführung innerhalb des Projekts ist selbst zu gestalten. Eine grobe Richtung und Unterstützung wird durch die Betreuung gut vermittelt. Zudem wird auch bei großer Motivation ein Scheitern nicht verurteilt und akzeptiert. Ein Scheitern des Semesterprojekts bedeutet nicht, dass man durchgefallen ist. Die Dozenten sind leicht ansprechbar, da ein sehr familiärer Umgang gepflegt. Auf Bedürfnisse der Studierenden gehen sie teilweise ein. Einer eigenen Ausrichtung der Projekte steht jedoch kein Dozent*in/Professor*in entgegen.

Ausstattung

Die Ausstattung unserer Universität ist hervorragend. In unserer eigenen Fakultät haben wir alle benötigten Werkstätten mit ausreichenden Öffnungszeiten. Aktuelle Software ist im Gebäude vorhanden, wird jedoch nicht zwingend an die Studierenden weitergegeben. Die Bibliothek ist hervorragend ausgestattet und bewegt sich in Kooperation mit der TU Berlin.

Organisation

Die Studienplangestaltung ist in den ersten 4 Semestern sehr strikt der Grundlehre des Gestaltungswesens angepasst. Somit besteht kaum ein belegen anderer Kurse. Ab Semester 3 kann man jedoch ein Hauptprojekt aus meist 3 angebotenen Themenfeldern wählen. Nach den ersten 4 Semestern steht es einem jedoch frei zu wählen aus dem riesigen Angebot der Kurse an der Universität der Künste Berlin. Auch eigene Projekte können in Eigenverantwortung mit der Einverständnis von Betreuungsprofessor*innen als Hauptprojekte angerechnet werden. Die Arbeitsbelastung ist sehr hoch, jedoch wiedermal gekoppelt an die eigene Motivation und dem eigenen Anspruch.

Berufsorientierung

Das Studium ist fast ausschließlich praxisorientiert. Nur ein kleiner theoretische Teil ist vorgeschrieben. Es bereitet einen Studierenden wohl sehr gut auf das Arbeitsleben vor. Es beinhaltet jeden möglichen Schritt einer Produkt/Prozessgestaltung und zwingt den Studierenden sich unentwegt mit relevanten Themen der Arbeitswelt zu beschäftigen.

Über pndl
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/design/udk-berlin-20302/eb-961/