1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaftslehre


Bwl hat spannende Inhalte, jedoch zu theoretisch

Erfahrungsbericht von R.R., 28.11.2018

Studieninhalt

Das Studium beinhaltet viele verschiedene Studieninhalte, von Wirtschaftsmathematik, Informatik Buchführung, Wirtschaftsenglisch bis hin zu Managementlehre. Grade die Fächer Wirtschaftsmathe und Informatik sind nicht zu unterschätzen, während Buchführung meiner Meinung nach verständlicher ist und deutlich interessantere Themenhalte hat. Ich bin im ersten Semester und kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen, dass ich mich leicht überfordert fühle.

Betreuung und Lehre

Die meisten Dozenten erreicht man per Email und bekommt in den häufigsten Fällen innerhalb weniger Tagen eine Antwort. Allerdings ist das Verhältnis von Dozenten zu den Studenten nicht so, dass man großartig Wünsche oder Fragen stellen könnte, da es sich um einen großen Studiengang handelt. Ebenso gibt es viele verschiedene Dozenten, welche man nicht miteinander vergleichen kann. Manche sind super und gehen auf uns Studenten ein, manche hingegen überhaupt nicht.

Ausstattung

Die Bibliotheken sind gut ausgestattet, viele Lehrbücher, kaum eins dass es nicht gibt. Der Zustand allerdings lässt teilweise zu wünschen übrig, grade am Campus Adolf-Reichwein. Das Untere Schloss hingehen ist super sauber und modern eingerichtet. Verbessern könnte man in den Lernräumen, dass es mehr Stühle geben würde.

Organisation

Die Universität Siegen ist leider nicht die organisierteste, Infos kommen oft zu spät oder sind nicht ausreichend. Das Studium ist in Regelzeit zu schaffen, allerdings nur wenn man wirklich jeden Tag mehrere Stunden nacharbeitet, was ein Arbeiten neben dem Studium definitiv erschwert.

Berufsorientierung

Momentan ist das Studium überhaupt nicht praxisorientiert sondern sehr theoretisch, daher hat man auch nur erschwert einen Blick für die zukünftige Berufswelt. Auslandssemester werden angeboten, Wirtschaftsenglisch wird ebenso gefördert, sodass man schon von einer Internationalität sprechen kann.

Über R.R.
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Allgemeines Studium, gute Noten sind machbar

von Momo am 04.04.2018 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2017 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/uni-siegen-5698/eb-1600/