1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaft


Nette kleine Hochschule, guter Studiengang

Erfahrungsbericht von simpleprinciple, 13.07.2016

Studieninhalt

Die Inhalte des Studiums sind teilweise super, teilweise aber absolut unnötig gehalten. Was mir absolut fehlt ist das Lernen von wissenschaftlichem Arbeiten. Dass man bei der Wahl der Studienschwerpunkte absolut frei in der Auswahl der Fächer ist, halte ich für ein großes Plus.

Betreuung und Lehre

Durch die kleine Hochschule mit wenig Studierenden und nur zwei Fakultäten am Standort ist die Betreuung super.

Ausstattung

Die Austattung der Hochschule möge der einer kleinen Hochschule entsprechen, ich halte sie aber absolut nicht für ausreichend. Die Plätze in der Bibliothek sind regelmäßig Mangelware und auch die Möglichkeit, Räume zu nutzen, lässt sich oft nur schwer realisieren. Die Bibliothek an sich ist allerdings für die Hochschulgröße gut ausgestattet, Fernleihe funktioniert schnell und einfach.

Organisation

Die Stundenplangestaltung ist sehr verschult, es gibt keine bis kaum Möglichkeiten, sich irgendwelche Fächer anders zu legen. Thema Regelstudienzeit: theoretisch sicherlich machbar.

Berufsorientierung

Der Praxisbezug ist, je nach Studienschwerpunkt, absolut gegeben. Viele Dozenten fahren mit ihren Studenten auf Exkursionen (Börse, zahlreiche Unternehmen) oder erarbeiten sogar Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Firmen aus der Region.

Über simpleprinciple
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Sehr gute Inhalte, familiär aber nicht zu sehr

von Niinnaa am 27.10.2017 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Praxisbezogen, umfangreich, interessant, familiär

von Stefan_Bayern01 am 15.04.2016 (9 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 30 bis 34, Studium bereits 2012 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/oth-amberg-weiden-4837/eb-396/