Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Hamburg

5%
Studierendenanteil
90.000
Studierende
1,85 Mio.
Einwohner:innen
45
Hochschulen

Hamburger Fern-Hochschule
14.144 Fernstudis ▪ privat
31 Studiengänge

Hochschulen in Hamburg

In Hamburg sind insgesamt 45 Hochschulen und fünf hochschulähnliche Bildungseinrichtungen vertreten (13 staatliche, 36 private und eine kirchliche). Davon sind insgesamt 27 mit ihrem Hauptsitz in Hamburg angesiedelt. Hamburg hat 1.853.935 Einwohner:innen; es studieren dort ungefähr 90.000 Student:innen, was einem Studierendenanteil von etwa fünf Prozent entspricht. i

Wohnen in Hamburg

Für Mietkosten (alle Wohnformen) inkl. Nebenkosten zahlten Studis 2022 durchschnittlich ca. 470 €.

Ein WG-Zimmer inkl. Nebenkosten kostete 2022 durchschnittlich 536 €.

💡 Ratgeber Wohnungssuche

Das Fahrradklima in Hamburg

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 kam Hamburg auf Rang 7 von 14 in der Gruppe der Großstädte ab 500.000 Einwohner:innen. Als Note gab es insgesamt eine 4,1.

Zuständiges BAföG-Amt

Für Studierenden-BAföG an staatlichen Hochschulen ist das BAföG-Amt Hamburg zuständig. Ebenso ist es zuständig für private Hochschulen, die hier ihren Sitz haben; in der Regel jedoch nicht für Einrichtungen, die wir als „hochschulähnlich“ bezeichnen.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/hamburg/