Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Ein toller Studiengang mit starkem Fokus auf die Mathematik!

Erfahrungsbericht von Tobs, 29.01.2021
Alter (bei Studienbeginn): 21 bis 25 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 8 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), Studium 2019 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Studium gliedert sich in Vorlesungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften, der Mathematik und der Informatik. Die mathematischen Vorlesungen sind durchaus fordernd, aber angemessen. Praktische Anwendungen finden meist durch die Kombination Mathematik + Informatik statt, zu den Wirtschaftswissenschaften wird leider selten eine Brücke geschlagen.

Betreuung und Lehre

Da die BTU Cottbus eine relativ kleine Universität ist, fällt der Kontakt zu den Dozent_innen und Professor_innen leicht. Die Professor_innen der mathematischen Fachbereiche erkundigen sich regelmäßig, welche Wahlvorlesungen im nächsten Semester angeboten werden sollten.

Ausstattung

Den Mathematikern stehen jederzeit zwei Computerpools offen. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und bietet zusammen mit der Online-Ausleihe in der Regel alles was man benötigt.

Organisation

Das Studium ist in der Regelstudienzeit schaffbar, erfordert aber einiges an persönlicher Investition. Am Anfang ist das Studium wenig flexibel, da die Grundlagenvorlesungen anstehen. Später kann man einige Wahlfächer aussuchen.

Berufsorientierung

Das Studium bietet vor allem die Möglichkeit sich im Programmieren von mathematischen Verfahren praktisch auszutoben, ansonsten ist es recht theoretisch, wie von einer Universität zu erwarten ist.


Hochschule und Hochschulleben: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Eine familiäre Hochschule mit coolen Leuten.

Campusatmosphäre

Der Campus ist klein aber fein, es gibt einige wenige studentische Clubs, ansonsten muss man sich auf die verschiedenen Fachschaftspartys verlassen, bei denen meist gute Stimmung ist. In der Fachschaft Mathematik gibt es monatliche Spieleabende, um sich gegenseitig kennenzulernen (inklsuive jährlichem Mario Kart Turnier).

Mensa

Die Mensa macht einen guten Eindruck und soweit ich weiß, gibt es auch immer vegetarische Gerichte.

Hochschulsport

Der Hochschulsport ist mit 10€ pro Kurs pro Semester recht günstig und das Angebot umfasst eine große Auswahl an Kursen.


Stadt und Umland: Cottbus

Eine nette kleine Stadt, an die man sich gewöhnen kann.

Atmosphäre

Die Stadt bietet schöne Parks, einen hübschen Altmarkt, eine Menge Restaurants und Bars und einige studentische und studentenfreundliche Clubs.

Lebenshaltungskosten

Die Mieten und generellen Lebenshaltungskosten sind sehr gering, das ist definitv ein großer Vorteil.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Nebenjobs finden sich beispielsweise an der Uni oder als Nachhilfelehrer.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsmathematik/btu-2472/eb-2045/