1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Michel D, 23.04.2024
Alter 26 bis 29 Jahre
Introduction: My journey at Hochschule Trier in the International Business program has been both enriching and enlightening. As I reflect on my experiences, I feel equipped with a diverse set of skills and knowledge that have prepared me well for the global marketplace. Academic Experience: The International Business curriculum at Hochschule Trier provided a comprehensive understanding of …
Manorolo, 23.03.2020
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Auch wenn sich Pauschalaussagen schlecht treffen lassen und dies wieder stark vom Professor/Lehrbeauftragten abhängig ist: Die meisten geben sich Mühe und haben ein Interesse daran, den Studierenden etwas von Ihrem Wissen zu vermitteln. Interessante Gastvorträge aus der Praxis (z.B. auch das Fuldaer Kolloqium) ergänzen das Angebot, positiv hervorzuheben ist auch die zweimal jährlich stattfindende …
Mavaya, 06.03.2019
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Dozenten und vor allem die Assistenten der Profs haben immer ein offenes Ohr für die Studenten und helfen bei Problemen. Außerdem ist mit Prof. Herstatt einer der führenden Forscher im Bereich Innovation in ganz Deutschland Mitbegründer des Programms, hält viele Vorlesungen und ist am Fortschritt der Studenten interessiert.
1Paul89, 05.01.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Von Professor zu Professor (wie überall wahrscheinlich) unterschiedlich, aber in Summe ok.
Ausstattung  
Moderne Gebäude mit viel EDV Möglichkeit. Gute Bib, kleine und große aber in allen Fällen gut ausgestattete Hörsäle.
Berufsorientierung  
Man kann sich in den letzten Semestern spezialisieren, hat dann aber nicht unbedingt ein Profil.
BWLer, 04.12.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Die Räume sind hochwertig ausgestattet. Alles wirkt ordentlich und bietet so eine gute Lernatmosphäre. Die Bibliothek ist leider eher klein gehalten, enthält aber doch sehr viele Bücher, sodass die Themen vorerst gut abgedeckt sind.
Berufsorientierung  
Durch das Duale Studium ist natürlich eine hohe Berufsorientierung vorhanden. Die Dozenten sind hauptsächlich tätig in ihren Bereichen. Wir hatten Steuerberater, Juristen und Dozenten, die ihre eigenen Firmen leiten. Also im Wirtschaftsbereich kennen sich alle aus. Und da das Studium International Business heißt, ist die internationale Orientierung gut zu spüren. Es gibt nicht nur diverse Sprachkurse, …
iremcgm, 20.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Organisation  
Die stundenplangestaltung lässt sich hier an dieser Universität, in diesem Studiengang, sehr flexible gestalten. Man kann bspw. ab dem 3 Semester einen Auslandssemester machen, wann man möchte. In den ersten zwei Semester muss man bestimmte Fächer bestehen, jedoch ab dem dritten Semester kannst du dir deine Kurse unter bestimmten Vorraussetzungen aus mehreren Departments wählen wie du möchtest. …
ReneZeros, 01.10.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Berufsorientierung  
Sehr hoch, da die meisten Professoren Quereinsteiger sind. Somit kann man mit im ökonomischen mit erfahren Professoren beschäftigen.
Lina92, 11.06.2018
Alter 26 bis 29 Jahre
Ausstattung  
Der Campus befindet sich in Künzelsau, daher gibt es nur eine sehr kleine Bibliothek und leider nur eine kleine Auswahl an Büchern.
eddoeg, 20.04.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung war sehr gut, das Studium lehrreich und ist mir in bester Erinnerung geblieben.
Ausstattung  
Die Hochschule wächst stark, dennoch hat man eher "Klassenzimmer-Feeling". Es gibt aber auch große Vorlesungssäle.
Iudex , 22.12.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Da es kleine Gruppen sind (20-30 Personen) kann man mit den Professoren direkt kommunizieren und sich austauschen. Nicht jeder hat aber gleich viel Interesse und Fachwissen.
Ausstattung  
Dafür, dass man fast 700€ im Monat zahlt, ist die Austattung nicht akzeptabel. VGA und DVI Anschluss bei Beamer, Schultafeln und Stühle für Grundschulklassen. Ausbaupotential!
Allgemein zur Hochschule:
Ausbaupotential
 
Mascho, 28.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ein paar Dozenten geben sich viel Mühe aber es gibt auch genügend die nur ihren Job machen.
Ausstattung  
So lala, die Bibliothek ist leider ziemlich schlecht meiner Meinung
Organisation  
Viel Info kommt nicht an, wenn man was wissen will muss man sich selbst die Info beschaffen.
Julia, 14.09.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Alle Professoren und Dozenten sind in Vorlesungen für jegliche Art von Fragen offen und beantworten diese auch im Rahmen der Lehrveranstaltung. Für weitere Fragen sind sie auch nach den Vorlesungen zu erreichen. Zusätzlich kümmern Sie sich rührend um Hilfe suchende, sogar in privaten Angelegenheiten.
rehkitzleinchen, 12.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die DozentInnen vermitteln einen das Gefühl, dass sie wirklich Feuer und Flamme für ihr gelehrtes Fach sind. Sie vermitteln meist Einblicke aus ihren Berufserfahrungen oder teilen persönliche Geschichten die zum Thema anknüpfen. Sie nehmen sich Kritik sehr zu Herzen (die Evaluation am Ende des Moduls ist schon fast verpflichtend). Auf Bedürfnisse und Emails seiten der StudentInnen gehen sie ein …
Lina98y, 07.09.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und helfen einem bei Fragen weiter.
Ausstattung  
Die Hochschule ist sehr modern und von der Technik gut ausgestattet. Es gibt Beamer und Whiteboards und bei Präsentationen kann man seinen eigenen Laptop mit einem Kabel anschließen.
Allgemein zur Hochschule:
Es wird nie langweilig.
 
Chrissa4951, 10.05.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gerade in den Fächern, in denen man Hausarbeiten schreiben muss, hat man meistens einen direkten Ansprechpartner. So ist man mit Fragen nie alleine. Außerdem kommt es mir so vor, dass die Hochschule sich bemüht Lehrende mit Fachbezug zu organisieren. So kann gewährleistet werden, dass der Prof/ Dozent stets interessante und realitätsbezogene Beispiele parat hat.
Nessi223, 25.01.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Organisatorisches: Sehr abhängig vom Berater. Kann sehr lange dauern und chaotisch zugehen. Am besten immer persönlich zu der verantwortlichen Person gehen. Dozenten: In der Regel leicht ansprechbar und hilfsbereit. Gehen auf Wünsche der Studenten ein Lehre: gut organisiert und durchstrukturiert. Allerdings sehr breit gefächerter Themenbereich was, trotz der Vertiefungsrichtunfen, dazu führt …
Allgemein zur Hochschule:
FH und TU in einem …
 
Friedrich, 27.07.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist sehr gut! Gerade von dem Networking kann man später echt profitieren! Es entsteht auch eine richtige Gemeinschaft. Die Lehre ist okay.
Ausstattung  
Gute Bücher und die Bibliothek ist auch sehr gut! Technisch alles auf dem neuesten Stand und sehr unterstützend.
Lev, 12.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die meisten DozentInnen sind leicht ansprechbar und antworten auch auf E-Mails schnell und hilfreich. Die Skripte mancher Vorlesungen könnten ruhig mal aktualisiert werden. Das Lehrangebot ist definitiv ausreichend und wie das so ist, gehen manche DozentInnen eher auf die Wünsche und Bedürfnisse von Studenten ein als andere.
Alan Alt Motta, 11.04.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gute Lehrer, aber nicht für Internationale Studenten freundlich. Die Vorlesungen sollten eigentlich in Englisch gehalten sollten aber wenn die Mehrheit der Studenten eine Vorlesung in Deutsch will wird es auch so sein, leider...
Organisation  
Unorganiseirt, Vorlesungsräume sind am 1 und 2 semester zu klein, mussten mehrmals auf den Boden sitzen. Mein Attest wurde von der Sekretariat verloren.
PaulaP, 07.04.2016
Alter 40 und mehr Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr gut, individuelle Betreuung durch die Dozenten, großes Studienangebot, enge Zusammenarbeit, gehen auf Wünsche ein
Ausstattung  
Bibliothek ist ausreichend ausgestattet, tolle Software um Bücher zu suchen, ausreichend große Seminarräume
Lina, 23.03.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Der Studiengang ist sehr klein. Insgesamt studieren ca. 40 Personen in einem Semester. Die Landes-Schwerpunkte (China und Japan) sind hier wiederum aufgeteilt, sodass pro Schwerpunkt nur 20 Studenten sitzen. In den sprachlichen Vorlesungen wird sogar noch einmal aufgeteilt, sodass nur 10 Studenten in jedem Kurs sitzen. Professoren und Dozenten kennen jeden Studenten beim Namen und auch unter den Semestern …
Allgemein zur Hochschule:
Familiär und doch genug Angebote :)
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/international-business/erfahrungsberichte/