1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Internationale Betriebswirtschaftslehre

Kompetente Dozenten. Entspannter Studienverlauf.

Erfahrungsbericht von rehkitzleinchen, 12.09.2017

Betreuung und Lehre

Die DozentInnen vermitteln einen das Gefühl, dass sie wirklich Feuer und Flamme für ihr gelehrtes Fach sind. Sie vermitteln meist Einblicke aus ihren Berufserfahrungen oder teilen persönliche Geschichten die zum Thema anknüpfen. Sie nehmen sich Kritik sehr zu Herzen (die Evaluation am Ende des Moduls ist schon fast verpflichtend). Auf Bedürfnisse und Emails seiten der StudentInnen gehen sie ein und besprechen diese in den nächsten Vorlesungen. Tutoren gehen auf die Geschwindigkeit und Fragen ihrer Schüler ein.

Ausstattung

Fast alle Räume an der Viadrina sind modernisiert. Tische und Stühle sind in guter Verfassung. Jeder Raum verfügt über einen Beamer an dem man sein Laptop anschließen kann (sogar mit Apple Produkten gibt es kaum Probleme. Die größeren Hörsaale verfügen über eine Klimaanlage. Größtenteils wird auf altmodische Kreidetafeln verzichtet. Die Bibliothek hat nur eine kleine Anzahl an Standardlehrbücher die sofort weg sind, da muss man echt schnell sein.

Organisation

Wenn man dem Studienverlauf folgt, ist es möglich das Studium in Regelstudienzeit zu beenden. Für die Schwerpunktbildung hat meine eine breite Auswahl an Modulen die sich meistens jährlich wechseln. Man hat sehr viel Spielraum sich die Tutorien auszuwählen. Durch das 7+1 Prinzip ist jedes Modul ertragbarer. 7 Wochen hat man um die 2 Module und dann folgt eine Klausurenwoche in der die Klausur zum Modul stattfindet. Dies passiert zweimal und dann ist das Semester schon um!

Über rehkitzleinchen
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/international-business/viadrina-5290/eb-935/