1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Germanistik

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

wonderbrain, 03.04.2018
Alter 18 bis 20 Jahre

Studieninhalt

Inhaltlich setzt sich das Studium aus den 3 großen Themenbereichen "Linguistik" - Sprachwissenschaft, "Mediävistik" - Mittelalterliche Sprache und Literatur und "Neuere Deutsche Literaturwissenschaft" zusammen. Ich finde super, dass in Heidelberg noch alle diese Bereiche in der Germanistik vorhanden ist, Mediävistik wird an andern Unis weniger thematisiert, das ist …

Weiterlesen


JeanPaul, 05.11.2016
Alter 21 bis 25 Jahre

Studieninhalt

Es wird alles behandelt, was erwartet wird. Was absolut fehlt ist ein Bezug zur aktuellen Literaturwelt. Es gibt da lediglich ein Theaterseminar und ein Seminar zu den Literaturtagen, insgesamt entsteht aber der Eindruck, dass alles, was nach den 1960er Jahren kam zu vernachlässigen ist. Schade. Was wäre denn mal mit einem (Block-)Seminar zu Kinder-/Jugendliteratur, zu Poetry Slam, zu Graphic Novels? …

Allgemein zur Hochschule:

Schön und altehrwürdig, dabei leider oft staubig und elitär.

Weiterlesen


📝 Eigenen Erfahrungsbericht zu diesem Studiengang schreiben






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/germanistik/uni-heidelberg-23793/erfahrungsberichte/