Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Betriebswirtschaft


Praxisbezogen, umfangreich, interessant, familiär

Erfahrungsbericht von Stefan_Bayern01, 15.04.2016
Alter (bei Studienbeginn): 30 bis 34 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 9 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2008), Studium bereits 2012 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Das Studium umfasst alle wichtigen Bestandteille und sinnvollen und auch nötigen Details der Betriebswirtschaft. Dazu gehören: Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Steuerlehre, Marketing, Material- und Fertigungswissenschaft, aber auch Finance mit seinen wichtigen Elementen (Finanzmathematik, VWL und Statistik).

Betreuung und Lehre

An dieser etwas kleineren Hochschule hat man immer die Chance, mit einem Professor ein persönliches Gespräch zu führen, ggf. auch ohne Termin. Man wird umfassend und sehr gut betreut. Im Focus steht immer der Studienerfolg des Studierenden.

Ausstattung

In der Bibliothek sind alle wesentlichen und relevanten Werke des Fachbereichs Betriebswirtschaft, auch mehrfach vorhanden. Es gibt mehrere Computerräume mit aktuellen und schnellen Rechnern.

Organisation

Bereits mit dem ersten Studientag ist man, was Stundenplan und nötige Literatur betrifft umfassend und ausreichend informiert. Das Studium lässt sich durch die vorgegebenen Modulpläne gut organisieren.

Berufsorientierung

Das Studium an der OTH Amberg-Weiden ist bewusst und direkt auf die Praxis ausgerichtet. Man kann sehr gut vorbereitet in den Beruf starten. International ist es ebenfalls mit Vorlesungen, die englische Literatur voraussetzen, ausgerichtet. Ein CareerCenter war während meines Studiums im Aufbau.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Sehr gute Inhalte, familiär aber nicht zu sehr

von Niinnaa am 27.10.2017 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Nette kleine Hochschule, guter Studiengang

von simpleprinciple am 13.07.2016 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/oth-amberg-weiden-4837/eb-224/