1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Es wird einem viel abverlangt, aber es lohnt sich!

Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.
Erfahrungsbericht von Charlotte, 20.02.2019

Studieninhalt

Das Studium der BWL schließt in Lüneburg mit dem Bachelor of Science ab und daher ist sehr theorielastig. Es gibt viele Möglichkeiten Veranstaltungen auf Englisch zu belegen wenn man möchte. Ansonsten sind die Inhalte wie an anderen Unis auch. Es gibt aber die Möglichkeit Mathe und Statistik 3 zu machen, was m.W.n. nicht die Regel ist. Ab dem fünften Semester kann man sich weiter spezialisieren und einen Schwerpunkt wählen, um noch weiter in die Tiefe zu gehen.

Betreuung und Lehre

Die Universität Lüneburg gehört mit 10.000 Studierenden zu den kleineren Unis in Deutschland. Die Hörsäle sind selten überfüllt, aber gerade in der Orientierungsphase kann es in den ersten Semestern zu Platzmangel kommen. Nachdem die ersten rausgeprüft wurden wird es aber besser. Die Dozenten sind größtenteils an der Forschung interessiert, was man in den Vorlesungen teilweise auch zu spüren bekommt.

Ausstattung

Die Bibliothek ist für die Größe der Uni in Ordnung, in den Prüfungsphasen ist sie allerdings sehr überfüllt und man muss Glück haben einen Platz zu finden. Es ist bei uns und den Juristen auch schon vorgekommen, dass Bücher versteckt wurden. Von der Ausstattung her ist die Bib aber völlig ok, an Literatur findet man was benötigt wird!

Über Charlotte
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/leuphana/erfahrungsberichte/archiv-eb-1708/