Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Es wird einem viel abverlangt, aber es lohnt sich!

Charlotte, 20.02.2019 (4 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Betriebswirtschaftslehre [B.Sc.-Major]

Betreuung und Lehre  
Die Universität Lüneburg gehört mit 10.000 Studierenden zu den kleineren Unis in Deutschland. Die Hörsäle sind selten überfüllt, aber gerade in der Orientierungsphase kann es in den ersten Semestern zu Platzmangel kommen. Nachdem die ersten rausgeprüft wurden wird es aber besser. Die Dozenten sind größtenteils an der Forschung interessiert, was man in den Vorlesungen teilweise auch zu spüren …

Empfehlenswert :)

BB8 , 28.12.2018 (8 Fachsemester; Alter 18 bis 20, Studium bereits 2015 abgeschlossen) berichtet über

Kulturwissenschaften [B.A.-Major]

Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist super, da die Seminare meistens recht klein sind. Es gibt auch Sprechstunden-Angebote für die Besprechung von Hausarbeiten, die ich zwar selten genutzt habe, aber wenn ich es tat, lief die Kommunikation reibungslos.
Ausstattung  
Perfekt. Als ich dort studiert habe, gab es dieses neue Protz-Gebäude noch nicht, da war auch schon alles in Ordnung :-) - Mir hat jedenfalls nie etwas gefehlt. Habe oft die Arbeitsplätze und den Druckservice genutzt. Schön ist, dass man hier zwischen Windows und Mac-Plätzen wählen kann (jedenfalls war es so bis 2015, wie es heute ist, weiß ich nicht).

sehr abwechslungsreich, spannend, noch sehr oberflächlich

Nana, 04.12.2018 (1 Fachsemester; Alter 18 bis 20, im Studium) berichtet über

Umweltwissenschaften [B.Sc.-Major]

Ausstattung  
Die Universität ist ziemlich gut ausgestattet, manchmal ist der Scan einer Datei nicht ganz lesbar, aber die Ausstattung macht eigentlich einwandfreie Scans möglich. Das liegt dann eher an veralteten Scans, die von den Professor*innen bereitgestellt werden. In der Bibliothek gibt es gute Sitzmöglichkeiten zum lernen und arbeiten. Die technische Ausstattung ist sehr gut, du kannst wunderbar drucken, …




©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/leuphana/erfahrungsberichte/