Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Business Administration


Das berufsbegleitende Studium ist zeitaufwendig aber machbar

Erfahrungsbericht von Sally, 09.04.2018
Alter (bei Studienbeginn): 30 bis 34 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2015), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Stuttgart

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Die Studieninhalte werden auf der Homepage ausführlich beschrieben, so kann man sich vor Auswahl der Fachrichtung sehr gut orientieren. Das Studium ist in einem guten Mischverhältnis zwischen verschiedenen Kursen. Mir persönlich kommt die rechtliche Schiene etwas zu kurz, hier hätte ich mir mehr Angebot gewünscht, dafür ist der "Finance-Bereich" sehr ausgeprägt.

Betreuung und Lehre

Meiner Meinung nach ist die Betreuung echt gut. Die Dozenten sind jederzeit ansprechbar über persönlichen Kontakt oder E-Mail. Einige Dozenten gehen auf Wünsche der Studierenden ein, aber im Allgemeinen ist der Lehrplan fest vorgegeben. Man erhält zusätzlich zu den Vorlesungen die Skripte der Dozenten.

Ausstattung

Die Bibliothek vor Ort ist leider nicht besonders gut ausgestattet. Dafür hat jeder Student die Möglichkeit die Online-Bibliothek zu nutzen. Die Hörsäle sind an verschiedenen Standorten in der Stadt verteilt, so muss man vor der Vorlesung beachten, wo diese stattfinden. Unglücklich ist es wenn die Vormittags-Vorlesungen an einem anderen Standort sind wie nachmittags und man die kurze "Mittagspause" dafür verschwenden muss um von A nach B zu kommen. Leider funktioniert das WLAN Netz nicht an allen Standorten gleichermaßen. Da es jedoch ratsam ist, ein Tablet oder Laptop zu verwenden, ist dies echt unpraktisch. In den Hörsälen am direkten Standort der FOM gibt es jedoch genügend Anschlüsse und hier funktioniert die Netzwerkverbindung auch einwandfrei.

Organisation

Über die aktuellen Angebote wird man zeitnah über E-Mail und dem Online-Campus informiert. Im Online-Campus ist alles Wichtige zu finden. Die zur Verfügung stehende Studienberatung vor Ort hilft einem gerne bei kleineren Fragen und Problemchen weiter, alles andere muss über die Zentrale in Essen geklärt werden, dass kann dann schon mal ein paar Tage dauern. Im Allgemeinen ist das Studium gut in der Regelzeit machbar. Da es sich um ein nebenberufliches Studium handelt, bleibt sehr wenig Zeit für das Privatleben. Vor allem in Klausurphasen leiden die Familie und Freunde darunter.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr praxisnah, da die meisten Dozenten parallel noch in div. Unternehmen tätig sind. Es gibt viele Praxisbeispiele sowie wertvolle Tipps die an die Studenten weiter gegeben werden. Ein Pluspunkt ist das Angebot an Auslandssemestern an der FOM. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten ein paar Monate im Ausland zu studieren.


Stadt und Umland: Stuttgart

Schöne, aber teure Stadt

Atmosphäre

Superschöne Stadt, perfekt zum Bummeln, bietet viel Kultur

Lebenshaltungskosten

In Stuttgart City sind die Lebenshaltungskosten sehr hoch.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 2 Erfahrungsberichte:

Ich bin sehr zufrieden

von JoPi92 am 18.01.2019 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

In Ordnung eine 3-

von Davidgojo am 19.12.2016 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/fom-5562/eb-1319/