1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Business Administration (berufsbegleitend)

Viel Fachwissen in kurzer Zeit gelernt

Erfahrungsbericht von nana, 19.04.2016
Alter (bei Studienbeginn): 35 bis 39 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 4 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2013), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bericht für den Studienort Nürnberg

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Studieninhalte reichen von Markting, Human Resource, Softskills, Economics, , Business Law, Financial Management, Strategic corporate Management, Process/Change Management, International Investment & Controlling und Organisation Development bis zu Management Decision Making.

Betreuung und Lehre

Zu 60%-70% fühlte ich mich gut betreut. Die Homepage der FOM ist sehr verwirrend und dass 90% der Kommunikation bei Telefon über die Zentrale in Essen läuft ist oft etwas zeit - und nervenaufreibend. Einige organisatorische Einzelheiten sind leider auch etwas komplizierter als vermutet. Die Dozenten sind meistens gut erreichbar per Mail, vor oder nach dem Unterricht. Das Lehrangebot fand ich ausreichend für ein Teilzeit-Studium mit 1,5 Jahren Unterricht + Masterarbeit. Die meisten Dozenten waren bemüht auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Einhaltung der Formalia, Abgabedaten, Zitierweise und Übereinstimmung der Titelthemen wird jedoch sehr streng gehandhabt.

Ausstattung

Die FOM in Nürnberg hat nur eine kleine Bibliothek, die einen gewissen Grundstock anbietet. Viel wird für die Hausarbeiten über die Portale Statista, EHIS oder andere Literaturrechercheseiten (zu denen man als Student Zugang hat) angeboten. Es sind hauptsächlich kleine und mittelgroße, saubere Räume mit neuwertiger Austattung in denen unterrichtet wird. Jedoch gibt es oft Probleme mit der Technik, hinsichtlich Beamer, Internet oder Studentenzugang zum Uniportal (zwecks Recherche). Software wird zum Download angeboten. Labore gibt es nicht.

Organisation

Ja als Student wird man laufend über zusätzliche Workshops und Kurse informiert oder auch Auslandssemester. Flexibel ist der Studenplan in der Hinsicht, dass man sich selbst auswählen kann welches Teilzeitmodell für einen am besten passt. Das Studium ist in der Regelstudienzeit zu schaffen, nur die Masterarbeit bedarf der zusätzlichen Zeiteinplanung. Die Arbeitsbelastung ist schon hoch da Mann/Frau meist Vollzeit arbeitet und das Studium nebenbei macht.

Berufsorientierung

Das Studium lebt durch seine Professoren die viel Praxiserfahrung und Wissen aus unterschiedlichen Bereichen einbringen. Der MBA Studiengang ist zu 80-90% auf English und die Hausarbeiten sind auf Englisch zu schreiben, ebenso die Präsentation.






©2023 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/fom-15464/eb-235/