1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science & Consulting

Ich persönlich würde sofort wieder hier studieren!

Erfahrungsbericht von Michael, 09.11.2019

Studieninhalt

Die Studiumsinhalte sind etwa 2/3 Wirtschaft und 1/3 Informatik. Das kam mir und vielen meiner Kommilitonen gelegen, da viele von uns Im Bachelor nicht viel mit Informatik zu tun hatten. Dennoch konnten wir Vieles aufarbeiten.

Betreuung und Lehre

Da die Gruppen sehr klein sind (etwa 15-20 Personen) kennen die meisten Lehrkräfte einen beim Namen, was eigentlich ziemlich entspannt ist. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist recht hoch. Die Vorlesungen werden gewissenhaft gehalten.

Ausstattung

Die Ausstattung ist (relativ gesehen) nicht gut. Punkt! Da kann man leider nichts schön reden. Das nötigste ist zwar da, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle!

Organisation

Der Stundenplan ist teilweise löchrig. Man muss schon recht diszipliniert sein, um alle Vorlesungen in der Woche zu besuchen (Pausen von 14:00 Uhr bis 17:15 nicht unüblich). Das Studium ist in der Regelstudienzeit machbar. Das haben aber in etwa nur 30% geschafft, da z.B. im Master nebenher oft in Teilzeit gearbeitet wird. Die Arbeitsbelastung ist v.a. durch viele Projektarbeiten hoch. Diese machen i.d.R. aber viel Spaß. Die Hochschule bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm ausserhalb des Studiums an (Ausflüge, Feste, Veranstaltungen).

Berufsorientierung

Zum CareerCenter kann ich leider nicht viel sagen.

Über Michael
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
2019
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsinformatik-und-data-science/hs-ludwigshafen-2213/eb-1906/