1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
derReiner, 09.02.2023
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Durch die kleine Gruppengröße hat man sehr direkten Kontakt zu den Professoren und kann sich gut einbringen. Auf Lehrinhalte kann ich nicht 100% eingehen, da vieles durch Corona gekürzt war, dadurch fehlen einige Sachen die zwar theoretisch behandelt wurden aber dann nur oberflächlich. Wie oben erwähnt hat mir manchmal die Tiefe gefehlt. Aber im späteren Alltag wird das wohl nicht fehlen, nur …
Allgemein zur Hochschule:
Klein, modern, nichts los
 
Incognito, 29.05.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Wie wahrscheinlich überall gibt es nette, aber auch überaus arrogante und inkompetene Dozenten. Letztere scheint die Mehrheit zu sein. Wenige Kurse sind sehr gut in Kleingruppen mit Praxisbezug, viele Vorlesungen aber auch mit viel zu hohem Niveau, so dass man nach der zweiten Vorlesung selbst mit größter Anstrengung und Vor- bzw.Nachbereitung nicht mehr folgen kann. Alles darauffolgenden Sitzungen …
Allgemein zur Hochschule:
Immer die selben Leute, Mensa geht so
 
Nana, 04.12.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Die Universität ist ziemlich gut ausgestattet, manchmal ist der Scan einer Datei nicht ganz lesbar, aber die Ausstattung macht eigentlich einwandfreie Scans möglich. Das liegt dann eher an veralteten Scans, die von den Professor*innen bereitgestellt werden. In der Bibliothek gibt es gute Sitzmöglichkeiten zum lernen und arbeiten. Die technische Ausstattung ist sehr gut, du kannst wunderbar drucken, …
Kinovilo, 23.11.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Sehr gute Bibliothek, Computerraum, moderne Hörsäle. Und die Mensa ist super! Angenehme Atmosphäre und immer etwas veganes/vegetarisches auf dem Speiseplan.
pjulipie, 23.10.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr nett und symphatisch, trotz großer Vorlesungen.
Ausstattung  
Bib ist gut ausgestattet. Mensa ist lecker (zumindest vegetarisches Angebot). Die Uni ist nicht die schönste, aber hat irgendwie auch ihren Charme in dem ich mich schnell gut zurecht gefunden habe. Riesiger Pluspunkt, Campusuni!
gaita, 31.07.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist sehr gut gewesen, auch aufgrund der kleinen Jahrgänge von 20 bis 25 Studenten. Die Dozenten sind größtenteils sowohl wissenschaftlich als auch didaktisch spitze. Da man an 4 Fakultäten studiert (Biologie, Chemie, Physik, Rechtsw.), hängt man ein bisschen zwischen den Fächern, nur ein paar Module sind speziell für UWIs entworfen worden.
Allgemein zur Hochschule:
Gute Mensa, großes Sportangebot.
 
Peter, 11.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Berufsorientierung  
Soll laut Profs ein breites Grundwissen in der Umweltwissenschaften vermitteln. Zielt auf KEINEN Beruf ab. Viele hatten den Plan, dann später Brunnen in Afrika zu bauen ............. Durch Spezialisierung nach dem Studium oder durch Master kann man dann doch in bestimmte berufliche Bereiche kommen, vorallem in der Umwelttechnik und Umweltschutz.
Allgemein zur Hochschule:
Wers klein mag :)
 
JBL, 08.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Als kleine Zweigstelle der HTW liegt der Campus direkt eingebettet im ruhigen, naturverbundenen Pillnitz, was dem Zugang zu umweltbezogenen Fragen und Themen im direkten Umfeld stark zugute kommt. Neben der idealen, leicht abgeschiedenen, aber dennoch gut mit ÖPNV zu erreichenden Lage zeichnet sich die Qualität des Campus vor allem auch durch seine noch recht moderne Ausstattung aus. Für alle Studenten …




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/umweltwissenschaften-oekologie/erfahrungsberichte/