1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > Psychologie

Als Eigentherapie ungeeignet
Psychologie-Studium

tashatuvango - stock.adobe.com
09.01.2024
Mail-Icon
twitter-Icon
VG Wort Zählpixel

Wer Psychologie studiert, will Menschen verstehen und helfen lernen. Was die meisten nicht wissen: Mathe und Statistik stehen auf dem Studienplan ganz oben. Mit der Reform des Psychotherapeutengesetz wurden auch viele Psychologie-Studiengänge angepasst, um den neuen Weg (polyvalent) zu unterstützen. Daneben gibt es auch Psychologie-Studiengänge, die das nicht tun.

1. Das Studium

Das Studienfach Psychologie erlebt seit Jahren einen Boom. Jedes Jahr bewerben sich Tausende Abiturientinnen und Abiturienten auf die wenigen Studienplätze. Rund 60% der StudienanfängerInnen wählen das Fach, um „Menschen helfen zu können“. Ein ehrbares Unterfangen. Doch was die meisten Studierenden nicht wissen, ist, dass zumindest das Grundstudium herzlich wenig mit dieser Vorstellung zu tun hat. „Ich kann angehenden Studenten nur raten, nicht zu glauben, dass sie in den ersten Jahren viel über Psychotherapie erfahren werden“, sagt Diplompsychologe Sven Kluth, der in den Nullerjahren sein Studium an der Uni Hamburg abschloss, „Gerade die ersten Semester sind superhart und trocken, da werden Methodenlehre und Statistik rauf und runter studiert“.

Wer als Ziel hat, Psychotherapeut:in zu werden, kann das inzwischen oft kostengünstiger als früher werden. Statt einem Psychologie-Studium (Diplom oder Bachelor und Master) und anschließend noch in der Regel drei (fast immer kostenpflichtige) Jahre für die praktische Ausbildung geht es nun schneller zur Approbation:

Nach drei Jahren Regelstudienzeit des Bachelorstudienganges der Psychologischen Psychotherapie oder auch eines passenden „polyvalenten Psychologie“-Studiums folgen noch zwei Jahre bis zum Masterabschluss in „Klinischer Psychologie und Psychotherapie“. Direkt nach dem Masterabschluss kann schon die Approbation erlangt werden. Die „Fachkunde“ gemäß dem neuen Psychotherapeutengesetz muss im Anschluss an die Approbation im Rahmen einer fünfjährigen Weiterbildung und einer finanzierten Berufstätigkeit erworben werden. Dauert also sogar länger als bisher, sollte aber in der Regel kostengünstiger sein.

Psychologie studieren (Ziel Psychotherapie)

Elli ist 22 Jahre alt und studiert im 5. Semester Psychologie (B.Sc.) an der Universität Hamburg. Dass sie gerade mitten im Bachelorstudium ein Praktikum in einer psychosozialen Einrichtung für traumatisierte Geflüchtete absolvieren konnte, verdankt sie einer Neuerung im Studienangebot. Denn seit dem Wintersemester 2020/21 kann man hier einen neuen Studiengang wählen, der auf eine zukünftige Psychotherapeutenausbildung ausgerichtet ist. Die zusätzliche Ausbildung nach dem Studium ist Voraussetzung für Ellis Traumberuf Psychotherapeut:in.

Empfohlener Inhalt (Video aus ARD-Mediathek)

Mit Klick auf den Button stimmst Du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von der ARD-Mediathek bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern der ARD-Mediathek hergestellt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der „ARD-Mediathek“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.ardmediathek.de/datenschutz

In neuem Fenster direkt in der ARD-Mediathek ansehen:
https://www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2I1NTRmYTBlLWQ3MjAtNDliNC05NTJmLWUzOTk5YzBhZGI0ZQ

Das Video können wir dank einer Partnerschaft mit ARD alpha Uni zeigen, einem Format von ARD alpha.
Alle Videos im Überblick

Studium keine Eigentherapie – aber wer Krisen selbst kennt, kann oft besser helfen

Die meisten Absolvent:innen würden wieder Psychologie studieren. Claudia Graf, Psychologiestudentin im Examen, findet ihr Fach toll, „weil es viele Möglichkeiten bietet, sich mit sich selber auseinander zu setzen“. Sven Kluth hat im Studium gelernt, richtig zuzuhören, „nicht nur in Form von Aufmerksamkeit, sondern auf ganz vielen Ebenen, also quasi die Aussagen hinter den Aussagen zu erkennen“.

In einem sind die beiden Psychologen sich aber einig: Als Eigentherapie ist das Studium gänzlich ungeeignet. Bei einer Umfrage gaben zwanzig Prozent aller angehenden Studierenden an, das Fach studieren zu wollen, um ihre eigenen Probleme zu lösen. Das kann das Studium aber nicht leisten. Doch im Umkehrschluss bedeutet dies nicht, dass du als Psychologiestudent:in keine Probleme haben darfst: Im klinischen Bereich werden erfahrungsgemäß gerade diejenigen Psycholog:innen, die selbst mal die eine oder andere Krise durchgemacht haben, später die besten Therapeut:innen.

Anzeige

Psychologie (B.Sc.)

Bequem von zu Hause studieren – 100% online

Du fragst Dich: „Wie ticken wir wirklich?“ Du möchtest das menschliche Verhalten erforschen und lernen, es richtig zu deuten? Dann könnte das Fernstudium Psychologie (B.Sc.) an der IU Internationale Hochschule das Richtige für Dich sein – ganz ohne NC und Wartesemester!

Das Fernstudium Psychologie ist sehr praxisorientiert. Mithilfe eines berufsbezogenen Praktikums im 5. Semester kannst Du wichtige praktische Erfahrungen sammeln, bevor Du Dich thematisch weiter spezialisierst. Im Studium liegt der Fokus u.a. auf der klinischen Psychologie, die ein sehr attraktives Kursangebot bereithält. Außerdem werden starke methodische Kompetenzen im Bereich empirisch-wissenschaftliche Forschung vermittelt.

Die IU ist eine staatlich anerkannte und akkreditierte Fernhochschule. Heißt, wir legen viel Wert auf qualitativ hochwertige und modernste Inhalte. Unser großes Angebot an Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen passt sich individuell und maximal flexibel an Deinen Alltag an. Dank ausgewählter Spezialsierungen vertiefst Du Dein Know-how und wirst optimal auf Deine Ziele vorbereitet.


2. Wo kann Psychologie studiert werden?

Du kannst Psychologie an sehr vielen Hochschulen in Deutschland studieren. Das Studienangebot ist sehr groß. Insgesamt kann Psychologie in 84 Städten studiert werden.

3. Dauer, Studienabschlüsse und Formen des Psychologie-Studiums

Wer sich entschließt, Psychologie auf Bachelor zu studieren, sollte sich vorher ganz genau über die Ausrichtung des Studiengangs informieren. Manche Bachelor spezialisieren sich nur noch auf eine Fachrichtung. An der RWTH Aachen zum Beispiel bezieht sich der neue Bachelor schwerpunktmäßig auf die Bereiche Arbeits- und Organisationspsychologie. Wer sein Wissen vertiefen und seine Chancen erhöhen will, wird ohnehin – mindestens – einen Master absolvieren müssen.

Wichtig ist die Ausrichtung auch dann, wenn dein Ziel die Arbeit als Psychologische:r Psychotherapeut:in ist. Entweder du studierst einen ausschließlich darauf ausgerichteten Bachelor-Studiengang in Psychologischer Psychotherapie. Versichere dich aber jeweils, wie genau dein Ziel auch dort erreichbar ist. Die klassischen Psychologie-Studiengänge, die (auch) den neuen kürzeren Weg dazu unterstützen, werden als polyvalente Psychologie-Studiengänge bezeichnet.

Studiendauer Psychologie

In der Regel dauert das Psychologie Studium 6 Semester und wird als Bachelor of Science mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Insgesamt werden dabei 180 ECTS-Punkte (Credit Points) erbracht.

Psychologie wird gelegentlich als Bachelor-Haupt- oder Nebenfach angeboten.

Anschließend kann noch das Master-Studium in Psychologie oder einem ähnlichen Masterstudiengang absolviert werden. Der Master of Science kann in 4 Semestern abgeschlossen werden, wobei 120 Credits erbracht werden müssen.

Neben den konsekutiven Masterstudiengängen, die direkt im Anschluss an den Bachelor studiert werden können, werden auch einige weiterbildende Master angeboten. Weiterbildende Master setzen neben einem Hochschulabschluss meist noch mind. ein Jahr Berufstätigkeit nach diesem Abschluss voraus.

Psychologie: Studiendauer (Regelstudienzeit)
Bachelor6 - 8 Semester
Master2 - 4 Semester
Bachelor (Teilzeit)7 - 14 Semester
Master (Teilzeit)4 - 8 Semester

Studienformen des Psychologie-Studiums

Die klassische Form des Psychologie-Studiums ist das Vollzeit-Präsenzstudium. Man studiert Vollzeit an einer Hochschule, an der man praktisch täglich zu Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Tutorien etc.) geht und wo auch die Prüfungen stattfinden. Vollzeit bedeutet grob 40 Stunden / Woche, wobei in der Realität meist Phasen mit weniger Zeitaufwand anderen (vor allem vor größeren Prüfungen) gegenüberstehen, in denen evt. auch mehr Zeit pro Woche mit dem Studium verbracht wird.

Daneben gibt es Studienangebote in Teilzeit, d.h. das Studium ist dabei so organisiert, dass man mit geringerem Zeitaufwand pro Woche, aber entsprechend längerer Studienzeit zum Studienabschluss kommen kann.

Psychologie kann – wenn auch selten – berufsbegleitend studiert werden. Das kann sinnvoll sein, wenn du eine Ausbildung schon hinter dir hast und – vielleicht sogar mit Unterstützung des Arbeitgebers – deine Kenntnisse ausbauen willst.

Schließlich kann Psychologie im Fernstudium absolviert werden. Das macht ein – bis auf die Prüfungszeiträume – orts- und zeitunabhängiges Studium möglich, erfordert daher aber auch ausreichend Selbstdisziplin. Für praktische Übungen gibt es dann manchmal doch Präsenztermine.

Je nach Berufsbild sind nach dem Studium noch Fortbildungen nötig

Viele junge Leute entschließen sich für das Fach Psychologie, weil nach dem Abschluss eine ganze Reihe von Berufsbildern zur Verfügung stehen: Psycholog:innen sind in der Marktforschung, Personalarbeit oder Weiterbildung tätig, arbeiten als Kommunikationstrainer, Neuropsychologen, niedergelassene Therapeuten oder in der Klinik.

Worauf viele angehende Studierende allerdings nicht vorbereitet sind, ist, dass in diesem Berufsfeld ein Master erst der Anfang ist. „Mit dem Abschluss ziehst Du Dir lediglich 'ne Fahrkarte“, sagt Sven Kluth. Meistens sind diverse Fortbildungen nötig, um das weitgehend theoretische Wissen auch in die Praxis umsetzen zu können – egal, in welchem Bereich.

Wer Psychotherapeut/in werden will, musste nach dem alten Modell (gilt für so gut wie alle Studiengänge, die vor 2020 begonnen wurden; teilweise auch später noch, gerade an staatlichen Unis hat die Umstellung sich gezogen) eine bis zu fünfjährige weiterführende Ausbildung in Kauf nehmen, die in der Regel privat bezahlt wird. Die Kosten dafür belaufen sich zwischen 10.000 und 50.000 Euro – es sei denn, man ergattert einen der begehrten, schlecht bezahlten Ausbildungsplätze in Kliniken.

Wichtig: Voraussetzung für die Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten war bisher neben dem konsekutiven universitären Bachelor- und Masterstudium mit Schwerpunkt klinische Psychologie (je nach Bundesland oft auch schon im Bachelor) noch entsprechende Fortbildungen, bspw. mittels postgraduale Studiengänge (siehe in der Liste Psychologische Psychotherapie mit „Abschlussprüfung“ – alle gebührenpflichtig).

Inzwischen gibt es einen neuen, kürzeren Weg zur Psychotherapie: Grundständige Bachelor und direkt darauf aufbauende konsekutive Master Psychotherapie anstelle von Psychologie. Infos dazu auch im Studienführer Psychologische Psychotherapie.

4. Zulassungsvoraussetzungen und -beschränkungen

Voraussetzung, um Psychologie zu studieren ist die Hochschulreife. An den meisten staatlichen Universitäten und Hochschulen sind Psychologie-Studiengänge zulassungsbeschränkt, d.h. es gibt eine festgelegte, begrenzte Zahl von Studienplätzen. In unser NC-Übersicht ist zu sehen, dass an beliebten Studienorten oft sogar eine Abitur von 1,0 erforderlich ist, überall aber ein Abi im 1er-Bereich um direkt einen Studienplatz zu erhalten. Aber Achtung: Viele staatliche Unis setzen nun (auch) auf ein Studieneingnungstest – die Notengrenzwerte der Vergangenheit werden so kaum mehr vergleichbar sein.

Wer auf Wartezeit setzen muss, hat immer weniger Möglichkeiten, da viele Bundesländer diese entweder gar nicht mehr berücksichtigen oder nur noch begrenzt und zusammen mit anderen Kriterien. Weniger harte Schranken finden sich nur bei Psychologie als Nebenfach. Die zulassungsfreien Studienangebote Psychologie sind ausschließlich an privaten, gebührenpflichtigen Hochschulen zu finden.

Alternative wäre die FernUni Hagen, die als staatliche Hochschule keine allgemeinen Studiengebühren nimmt. Allerdings ist der Schwerpunkt klinische Psychologie nicht möglich (der direkte Weg zur psychologischen Psychotherapeutin ist dann u.U. nicht möglich). Es sind Materialgebühren zu bezahlen, die FernUni gibt an, dass insgesamt mit ca. 1.800 € für den gesamten Bachelor-Studiengang zu rechnen ist. Dazu kommen Fahrt- und bei Bedarf sogar Übernachtungskosten an den Prüfungsterminen.

Studieneignungstest Psychologie: BaPsy-DGPs

(Alle Infos ohne Gewähr – bitte informiere dich aktuell auf der Seite vom Studieneignungstest Psychologie)

Für das Auswahlverfahren zum Wintersemester 2023/24 wurde erstmals der BaPsy-DGPs durchgeführt: ein Studieneignungstest, der die Chancen auf einen Studienplatz an manchen staatlichen Universitäten verbessern kann. Für das Verfahren Wintersemester 2024/25 wächst die Zahl auf 23 Unis, welche teilnehmen. Ohne eine Test-Teilnahme wird man bei diesen Unis faktisch wohl wenig Chancen auf einen Platz haben (außer es würden nur wenige am Test teilnehmen …).

Die Anmeldefrist für den Test zum Auswahlverfahren Wintersemester 2024/25 beginnt am 15.12.2023 und endet am 15.02.2024!

  • Der Test verbessert deine Chancen. Je nach Ortswunsch und wie stark die jeweilige Uni den Test gerichtet, kann er faktisch aber notwendig sein, da ohne die darüber zu erreichenden Punkte keine Chance bestehen würde.

  • Der Test soll mindestens 5 Jahre lang gültig sein und kann für mehrere Bewerbungen verwendet werden.

  • Eine Wiederholung des Tests ist erst nach 5 Jahren möglich.

  • Da Bewerbungen aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten oder Zweitstudienbewerbungen in andere Quoten fallen, spielt der BaPsy-DGPs hier keine Relevanz außer wenn das Bundesland den Test auch berücksichtigt, wie wohl bspw. Hamburg. Als Ausländer:in zählt der Test nur, wenn du einer deutschen Bewerberin bzw. einem deutschen Bewerber gleichgestellt bist.

  • Der Test kostet 100 Euro.

Stand: 10.10.23

  • Berlin Freie Universität

  • Berlin Humboldt Universität

  • Berlin Psychologische Hochschule

  • Bochum, Ruhr-Universität

  • Braunschweig, Technische Universität

  • Bremen, Universität

  • Duisburg-Essen, Universität

  • Frankfurt am Main Goethe-Universität

  • Freiburg Albert-Ludwigs-Universität

  • Göttingen Georg-August-Universität

  • Hamburg Universität

  • Heidelberg Ruprecht-Karls-Universität

  • Kassel Universität

  • Landau Rheinland-Pfälzische Technische Universität

  • Leipzig Universität

  • Mannheim Universität

  • München Ludwig-Maximilians-Universität

  • Münster, Universität

  • Osnabrück Universität

  • Saarbrücken Universität des Saarlandes

  • Siegen Universität

  • Tübingen Eberhard Karls Universität

  • Ulm Universität

  • Würzburg Julius-Maximilian-Universität (für Zulassungen zum SS2025)

Hier findest du alle Infos:

Späteste Bezahlung der Testgebühr 15.02.2024
Testtage am 25. Mai und am 26. Mai 2024

5. Was kostet ein Psychologie-Studium und wie finanziere ich es?

Was das Studentenleben kostet

Während eines Psychologie-Studiums brauchst du eine finanzielle Grundlage für eine Unterkunft am Studienort, für Nahrung, Kleidung, Fahrtkosten, Telefon und Internet sowie Bücher und Arbeitshefte. Je nach Ort und eigener Sparsamkeit liegen die monatlichen Ausgaben – wenn nicht bei den Eltern gewohnt wird – zwischen 748 € und über 1.851 €. Im Durchschnitt geben Studierende inzwischen knapp 950 € im Monat aus.

Der Hauptkostenpunkt ist in der Regel die Miete. Anhaltspunkte zur Höhe im Artikel Mieten für ein WG-Zimmer.

Und wie bezahle ich das alles?

Für alle, die mit knapp 20 ein Studium beginnen, dürfte der gerade angesprochene Studienfinanzierungs-Check gar nicht nötig sein. Für sie sind meist die Eltern die erste Finanzquelle – Details dazu im Artikel Unterhalt von den Eltern.

Haben die Eltern wenig Einkommen, springt das BAföG für Studentinnen und Studenten ein. Für einige kann auch ein Stipendium in Frage kommen.

Ansonsten jobbt die große Mehrheit der Studierende noch neben dem Studium.

Weitere Möglichkeiten der Studienfinanzierung findest du in unserer Übersicht Geld für das Studium. Oder nutze den Studienfinanzierungs-Check – dann weißt du schneller, was überhaupt für dich in Frage kommt.


6. Berufsaussichten

Wie bereits erwähnt, ein Psychologe kann in vielen Bereichen arbeiten. In der freien Wirtschaft, zum Beispiel im Marketing, Personalwesen oder in der Produktentwicklung. Aber auch als Berater für Unternehmen können Psychologen tätig werden, ohne die zusätzliche Ausbildung zum Psychotherapeuten.

Aber auch der Weg zum Psychotherapeuten oder Psychiater steht offen, doch dieser Weg ist lang und sehr kostenintensiv, da die Ausbildung (meist) selbst getragen werden muss.

Die Gehaltsspanne ist daher sehr breit. Zwischen 2.300 Euro Brutto und 8.000 Euro ist alles mit dabei. Allerdings muss hier auch die jeweilige Qualifikation und auch die Berufserfahrung mit berücksichtigt werden.

Als Psychologin arbeiten

Charlotte hat Psychologie im Bachelor und Master an der Universität Innsbruck studiert. Heute ist sie Psychologin beim Krisendienst Psychiatrie Oberbayern in München. Ihr Job: im Notfall helfen! Bis zu 100 Anrufe pro Tag erreichen die Leitstelle des Krisendienstes, meistens rufen die Klientinnen und Klienten, die sich in einer seelischen Krise befinden, selbst an, aber auch die Polizei und der Notdienst melden sich, wenn sie Unterstützung benötigen für eine Einschätzung bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung.

Empfohlener Inhalt (Video aus ARD-Mediathek)

Mit Klick auf den Button stimmst Du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von der ARD-Mediathek bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern der ARD-Mediathek hergestellt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der „ARD-Mediathek“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.ardmediathek.de/datenschutz

In neuem Fenster direkt in der ARD-Mediathek ansehen:
https://www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzk3YWQ3NDY2LWY1YzctNDc2Yy04NGQ2LWMwYTNlMjRmNzI3Ng

Das Video können wir dank einer Partnerschaft mit ARD alpha Uni zeigen, einem Format von ARD alpha.
Alle Videos im Überblick


7. Gehalt von Psychologie-Absolventen und -Absolventinnen

Gehalt in € Uni Master/Diplom
32.600
Einstieg
53.126
5 Jahre
67.858
10 Jahre
Ø Fachgruppe Psychologie; Befragung: DZHW.

Das Einstiegsgehalt liegt bei über 32.600 €, die Angabe bezieht sich auf AbsolventInnen aus den Bereichen Psychologie und Pädagogik. Wer Psychologie studiert, hat oft das Ziel Psychotherapie und muss dafür noch langjährige Fortbildungen anschließen, während derer das Gehalt noch niedrig sein kann bzw. hohe Kosten zu tragen sind.

Fünf Jahre nach Abschluss legt das Jahresgehalt auf 53.126 € zu (hier Zahlen nur für Psychologie). 10 Jahre nach Abschluss liegt es bei 67.858 €.

Es gilt wie praktisch bei allen Gehaltsangaben: Je nach konkreter Position im Unternehmen (oder eigener Praxis), Branche, Größe des Unternehmens, Ort der Beschäftigung und noch manchem mehr unterscheiden sich konkrete Einkommen mehr oder weniger stark von Durchschnittszahlen.

Quelle: Absolventenbefragungen des DZHW. Alle Gehälter für Vollzeitbeschäftigte inkl. Zuschläge, auf Hunderter gerundet. Einstiegsgehalt Stand 2013. Gehalt nach 5 Jahren Stand 2014. Gehalt nach 10 Jahren Stand 2015. Zuschläge für 5/10-Jahre selbst geschätzt.


Weitere Informationen

Psychologie-Studienangebote finden

Mehr zu Psychologie


Hinweis: Dieser Artikel wurde immer wieder durch die Studis Online-Redaktion aktualisiert, dazu kommen größere Ergänzungen (Studiendauer, -kosten, -finanzierung). Abschnitt 1 enthält noch Teile aus einem Artikel von Anne-Ev Ustorf. Die Zitate sind größtenteils unverändert aus dieser Urfassung übernommen, daher sind die Personen inzwischen größtenteils in anderen Positionen. Die letzte Überarbeitung wurde am oben angegebenem Datum vorgenommen.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/psychologie/