1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Für mich leider pure Zeitverschwendung.

Erfahrungsbericht von Marina , 21.08.2016

Studieninhalt

Germanistik an der Uni Kassel im Hauptfach (BA) ist in Literatur- und Sprachwissenschaften zweigeteilt. Zunächst besucht man im ersten Semester dort die Einführungsvorlesungen. Diese sind auch noch ganz ok bzw interessant und vermitteln einen guten Überblick.
Danach wählt man aus den vertiefenden Modulen. Hier sind viele Veranstaltungen leider sehr speziell, es ist schwierig einen Bezug zur beruflichen "Realität" herzustellen oder sich konkret hilfreiches Wissen anzueignen, da die meisten Inhalte rein theoretisch auf kleinste Ausschnitte des Fachgebiets beschränkt bleiben.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten mit denen ich in Kontakt stand, waren allesamt freundlich und höflich sowie bemüht. Allerdings sind diejenigen, die eine interessante Veranstaltung bieten, dementsprechend "ausgebucht", so dass man nur "massenabgefertigt" wird. Andere Dozenten geben in ihren Veranstaltungen nur unzureichend Tipps, wie zb Arbeiten anzufertigen sind, so dass speziell Erst- und Zweitsemester Startschwierigkeiten haben könnten.

Ausstattung

Das Germanistik-Gebäude ist erst neu gebaut worden und dementsprechend modern und schick. Die Bibliothek ist nicht riesig, aber man findet eine grobe Auswahl, um die eigenen Arbeiten einigermaßen wissenschaftlich fundieren zu können. Allerdings sind die Räumlichkeiten meist gnadenlos überlaufen. Veranstaltungen, die auf dem Boden oder dem Flur verbracht werden müssen, sind keine Seltenheit.

Organisation

Zu Beginn haben wir eine 1-tägige Einführung in die eigenen Organistationsstrukturen erhalten. Mag sein, dass sich dies inzwischen geändert hat. Es war schon ganz okay, man hat mit der Zeit alles selbst herausgefunden.

Berufsorientierung

Der größte Minuspunkt des Studiums und der Punkt warum ich nur davon abraten kann. Das Germanistik-Studium in Kassel ist schlicht nicht auf eine Berufsergreifung ausgestattet. Die Noten werden inflatinär vergeben, die Veranstaltungen sind - wie bereits dargestellt - rein theoretisch und dabei unbrauchbar weil ohne jeden praktischen Bezug. Man häuft durch die Semester einen riesigen Berg unnützes Wissen an, hat nach dem Studium allerdings rein aus beruflicher Perspektive soviel erreicht wie nach dem Abitur. Zwar gibt es ein "Praxis"-Modul. Dieses ist allerdings viel zu wenig und lieblos (wir lernten zb nur mit einem open publishing Programm umzugehen, das wars). Man bekommt Dinge gelehrt, die nur dazu dienen, den Lebensunterhalt des Dozenten zu sichern. Ich kann das Studium nur denjenigen empfehlen, die niemals vorhaben zu arbeiten. Ansonsten ist es - leider! - pure Zeitverschwendung.

Über Marina
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2010)
Status:
Studium bereits 2013 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: [Kassel]

Hochschule an sich sicher ok, kommt stark auf das Fach an.

Campusatmosphäre

Ganz nett. Der Campus an sich ist eher klein und dabei doch relativ unübersichtlich. Von Atmosphäre hab ich nicht viel gemerkt.

Mensa

Das war so ziemlich das Beste an der Uni. Besonders die Salate sind sehr lecker und das Essen frisch und bezahlbar.

Hochschulsport

Die Angebote habe ich rege genutzt und war immer begeistert. Auch sehr empfehlenswert.


Stadt und Umland: Kassel

Man muss dort ja nicht für immer leben, also ok.

Atmosphäre

Kassel ist nicht gerade für seine Schönheit bekannt. Je nachdem wo man lebt, lässt es sich aber aushalten. Nachtleben quasi nicht vorhanden, Shoppen eingeschränkt möglich.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Ich war positiv überrascht und kann es nur empfehlen.

von Laura-Hei am 17.07.2019 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Germanistik Kombi-Bachelor

von Lou am 13.04.2018 (8 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Trotz verwirrender Organisation wirklich gut :)

von SchlauFuchs am 08.03.2017 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/germanistik/uni-kassel-2054/eb-490/