1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Germanistik Kombi-Bachelor

Erfahrungsbericht von Lou, 13.04.2018

Studieninhalt

Inhaltlich schon sehr gut, wenn man die richtigen Seminare und Kurse belegt, bekommt man einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche. Leider wird der mediale Bereich (u.A.) Journalismus stark unter den Tisch gekehrt. Insgesamt zu wenig Praxisnähe.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten sind allesamt sehr bemüht und versuchen stets einem zu Seite zu stehen, natürlich im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten.

Ausstattung

Die Bibliothek ist trotz Renovierung viel zu klein, die Hörsäle veraltet und die Mensa platzt trotz Anbau aus allen Nähten. Der Campus "Holländischer Platz" an sich ist sehr schön, dennoch würde ich mir mehr Modernisierung wünschen, aber das geht natürlich nicht alles von heute auf morgen.Insbesondere das Aufnehmen und Online stellen von Vorlesungen, wie es an anderen Unis längst Alltag ist, vermisse ich sehr.

Organisation

Die Arbeitsbelastung ist machbar in meinen Augen, die Organisation lässt jedoch gerade in den ersten Semestern sehr zu wünschen übrig. Man wird wenig an die Hand genommen. Die Stundenplangestaltung ist einfach und flexibel, Regelstudienzeit ist allerdings aufgrund sehr überfüllter Seminare ein Traum, von dem man sich verabschieden sollte.

Berufsorientierung

Die Angebote des CareerService werden nicht genug angeworben. Die Semianre und Vorlesungen haben viel zu wenig Praxisbezug. International ist das Studium gar nicht, ich habe keine Fremdsprache auch nur einmal gebraucht in all den 4 Jahren meines Bachelors.

Über Lou
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

Ich war positiv überrascht und kann es nur empfehlen.

von Laura-Hei am 17.07.2019 (7 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Trotz verwirrender Organisation wirklich gut :)

von SchlauFuchs am 08.03.2017 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Für mich leider pure Zeitverschwendung.

von Marina am 21.08.2016 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium bereits 2013 abgeschlossen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/germanistik/uni-kassel-2054/eb-1350/