1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Geographie

Das Studium ist ok, aber man könnte noch viel verbessern.

Erfahrungsbericht von Johanna, 06.12.2018

Studieninhalt

Das Lehramtsstudium (in allen Fächern) beinhaltet vorwiegend die Lehrinhalte, die auch dir Bachloranwärter haben. Die Lehrinhalte sind in den Fächern nur wenig auf reine Lehramtsstudenten zugeschnitten und häufig weiß man nicht, warum man bestimmte Dinge lernen muss.

Betreuung und Lehre

Die Dozenten wissen zum Teil leider nicht einmal, dass Lehramtsstudenten mit in der Vorlesung sitzen, was sehr schade ist. Oft muss man um Plätze in den Seminaren kämpfen, was nicht verständlich ist, da die Uni ja vorher weiß, wie viele Studenten das Fach studieren.

Ausstattung

Die Slub [Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek] und die Teilslubs sind wirklich toll. Auch die Gebäude und Hörsäle sind fast immer schön oder zumindest unilike.

Organisation

Die Stundenplangestaltung bei Lehramtsstudenten ist eine große Herausforderung, da sich die meist 3 Fakultäten nicht abstimmen und dadurch, dass man die Fächer rein studiert, alles aufeinander liegt. Deshalb schaffen auch viele ihr Studium nicht in der Regelzeit.

Berufsorientierung

Die Praktika sind ok. Allerdings finde ich das Studium weniger Praxisorientiert.

Über Johanna
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2017)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/geographie/tu-dresden-16366/eb-1624/