1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > Elektro- und Informationstechnik

Studienführer
Elektro- und Informationstechnik studieren

Gorodenkoff - stock.adobe.com
18.01.2024
Mail-Icon
twitter-Icon
VG Wort Zählpixel

Egal ob Kühlschrank, Herzschrittmacher oder Windkraftturbine – bei allen Geräten und Anlagen hatten Elektro- und Informationstechniker*innen ihre Hände im Spiel. Das Studium ist vielfältig und öffnet viele berufliche Wege – ist jedoch auch anspruchsvoll.

1. Oft gestellte Fragen

Wer schon in der Schule mit Mathe und Physik auf Kriegsfuß stand, sollte sich wohl besser ein anderes Studium suchen. Nicht wenige brechen im ersten Semester deswegen ihr Studium ab. Nutze Schnupper- und Orientierungsangebote der Hochschulen und mache dir selbst vor Studienbeginn ein Bild.

Die Regelstudienzeit für einen Bachelor in Elektro- und Informationstechnik beträgt an Fachhochschule meistens 7 Semester (210 ECTS) an Universitäten ein Semester kürzer. Dafür dauert ein Master an FH's oft nur 3 Semester (90 ECTS), während ein Master an Unis meist 4 Semester (120 ECTS) braucht.

Fast überall, da der Studiengang in weit über hundert Städten angeboten wird, unter anderem in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt / Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.

Ja – wenn du einen lehramtsorientierten Studiengang wählst – oder mit Berufserfahrung später als Quereinsteiger.

Anzeige
Ein Lehrer unterrichtet Schüler am Berufskolleg.
FH Aachen University of Applied Sciences

Werde Lehrer:in an einem Berufskolleg!

FH-Studierende der Ingenieurwissenschaften wie Elektrotechnik, Maschinenbau oder auch Fahrzeugtechnik können sich während des Bachelors oder danach für die Lehramts-Variante unserer Studiengänge entscheiden. Das bedeutet für dich, dass du zusätzlich zu den Fachwissenschaften auch Module aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik studierst. Als Lehrer:in am Berufskolleg unterrichtest du dann später Fächer wie Maschinenbau, Fertigungstechnik oder Fahrzeugtechnik. Du kannst auch ein technisches Fach mit einem Schulfach kombinieren: Beispielsweise Bautechnik und Mathematik.

FH Aachen und RWTH Aachen arbeiten hier als kooperierende Hochschulen zusammen.


2. Inhalte des Studiums der Elektro- und Informationstechnik

Elektro- und Informationstechnik ist eines der klassischen großen Studienfächer in den Ingenieurwissenschaften. Im Zentrum steht die Planung und Entwicklung von technischen Anlagen, Maschinen und Apparaten. Aktuelle Themen sind E-Mobilität, Autonomes Fahren, Medizintechnik, Automatisierungtechnik, Kommunikationstechnik (z. B. 5G), regenerative Energieversorgung, Robotik und Künstliche Intelligenz.

Elektronische Leiterplatte
Raimundas - stock.adobe.com

Ohne Chips geht es nicht mehr – gerade auch im Fach Elektro- und Informationstechnik.

Früher wurde das Fach nur als Elektrotechnik bezeichnet – mit dem Zuwachs der Bedeutung von Software und Mikroelektronik in technischen Geräten, wurden vielen Studiengängen informationstechnische Inhalte integriert. Viele Hochschulen haben ihre Studiengänge darauf umbenannt, manche blieben aber auch beim Namen Elektrotechnik.

Studienaufbau

In den ersten vier Semestern wirst du in den wichtigen Grundlagen fit gemacht:

  • Grundlagen der Elektrotechnik

  • Mathematik

  • Physik

  • Informatik / Software-Systeme

  • Digitaltechnik

  • Technische Mechanik und Werkstofftechnik

In den späteren Semestern werden Inhalte vertieft:

  • Rechnerarchitektur

  • Elektrische Messtechnik

  • Signale und Systeme

  • Regelungstechnik

  • Energiewandler und Netze

Im zweiten Studienabschnitt hast du in der Regel die Möglichkeit Schwerpunkte zu wählen aus den Bereichen:

  • Energie- und Automatisierungstechnik

  • Elektronik

  • Kommunikationstechnik

  • Eingebettete Systeme / Computer Engineering

  • Antriebstechnik und Robotik

  • Mikrosystemtechnik

  • Fahrzeugmechatronik

  • Produktionstechnik

  • Internet of Things

Am Ende des Studiums steht neben der Bachelor-Arbeit vorher gewöhnlich ein Praxissemester in der Industrie an.

Elektrotechnik - Studium

Kai studiert im 3. Mastersemester am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – einer der Exzellenzuniversitäten in Deutschland. Neben seinem Studium am KIT arbeitet er seit einem Jahr als wissenschaftliche Hilfskraft, und zwar an einer neuen Antenne für den Mobilfunk.

Empfohlener Inhalt (Video aus ARD-Mediathek)

Mit Klick auf den Button stimmst Du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von der ARD-Mediathek bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern der ARD-Mediathek hergestellt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der „ARD-Mediathek“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.ardmediathek.de/datenschutz

In neuem Fenster direkt in der ARD-Mediathek ansehen:
https://www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzhhMDlmZmM5LTQyMWMtNDk0MC1hNzJhLTkzYzRjZTEwYjE4Yg

Das Video können wir dank einer Partnerschaft mit ARD alpha Uni zeigen, einem Format von ARD alpha.
Alle Videos im Überblick

Verwandte und spezialisierte Studiengänge

Gender & Studienwahl: Geh deinen Weg!

Im Wintersemester 2021/22 sind gerade mal knapp 25% aller Studierenden im Bereich der Ingenieurwissenschaften weiblich (Quelle: destatis). Bei Elektro- und Informationstechnik ist der Frauenanteil noch deutlich niedriger: Nur 11.857 von insgesamt 78.116 Studierenden sind weiblich, also lediglich 15,2%.

Die Elektrotechnik-Studiengänge sind somit recht männerdominiert – was Frauen jedoch nicht abschrecken sollte, diese Richtung einzuschlagen – im Gegenteil! Um einen Eindruck zu gewinnen, könnten Orientierungsangebote helfen – manche sind sogar speziell für Frauen konzipiert. Manche Hochschulen bieten auch MINT-Frauenstudiengänge an. Aber selbstverständlich können Frauen an jeder Hochschule ein technisches Studium beginnen.


2. Dauer des Elektro- und Informationstechnik-Studiums und mögliche Studienabschlüsse

In der Regel dauert das Elektro- und Informationstechnik Studium 7 Semester und wird als Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Insgesamt werden dabei 210 ECTS-Punkte (Credit Points) erbracht. Recht häufig werden auch 6-semestrige Studiengänge angeboten, diese mit 180 Credits.

Elektro- und Informationstechnik wird oft im Rahmen eines Mehrfach-Bachelors studiert. Es gibt auch Studienangebote, bei denen es eine Hälfte eines 2-Fach-Bachelors ist.

Anschließend kann noch das Master-Studium in Elektro- und Informationstechnik oder einem ähnlichen Masterstudiengang absolviert werden. Der Master of Science oder Master of Engineering kann in 3 Semestern abgeschlossen werden, wobei 90 Credits erbracht werden müssen. 4-semestrige Master-Studiengänge mit 120 Credits gibt es auch öfter.

In Deutschland sollten Bachelor und Master zusammen 300 ECTS auf 10 Semester Regelstudienzeit verteilt umfassen. Nach einem sechs-semestrigen Bachelor mit 180 ECTS kann also nicht direkt ein drei- oder gar zwei-semestriger Master mit jeweils weniger als 120 ECTS angeschlossen werden. Je nach Hochschule können die fehlenden Credits aber oft in einem Brückensemester nachgeholt werden.

Außerdem kann Elektro- und Informationstechnik auf Lehramt studiert werden, meist als Bachelor und Master of Education. Weitere Infos in unserem Artikel Lehramt studieren.

Neben den konsekutiven Masterstudiengängen, die direkt im Anschluss an den Bachelor studiert werden können, werden auch einige weiterbildende Master angeboten. Weiterbildende Master setzen neben einem Hochschulabschluss meist noch mind. ein Jahr Berufstätigkeit nach diesem Abschluss voraus.

Elektro- und Informationstechnik: Studiendauer (Regelstudienzeit)
Bachelor6 - 8 Semester
Master2 - 4 Semester
Lehramt10 Semester
Diplom8 - 10 Semester
Bachelor (Teilzeit)8 - 14 Semester
Master (Teilzeit)4 - 6 Semester

Studienformen des Elektro- und Informationstechnik-Studiums

Die klassische Form des Elektro- und Informationstechnik-Studiums ist das Vollzeit-Präsenzstudium. Man studiert Vollzeit an einer Hochschule, an der man praktisch täglich zu Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Tutorien etc.) geht und wo auch die Prüfungen stattfinden. Vollzeit bedeutet grob 40 Stunden / Woche, wobei in der Realität meist Phasen mit weniger Zeitaufwand anderen (vor allem vor größeren Prüfungen) gegenüberstehen, in denen evt. auch mehr Zeit pro Woche mit dem Studium verbracht wird.

Daneben gibt es Studienangebote in Teilzeit, d.h. das Studium ist dabei so organisiert, dass man mit geringerem Zeitaufwand pro Woche, aber entsprechend längerer Studienzeit zum Studienabschluss kommen kann.

Elektro- und Informationstechnik kann – wenn auch selten – berufsbegleitend studiert werden. Das kann sinnvoll sein, wenn du eine Ausbildung schon hinter dir hast und – vielleicht sogar mit Unterstützung des Arbeitgebers – deine Kenntnisse ausbauen willst.

Schließlich kann Elektro- und Informationstechnik im Fernstudium absolviert werden. Das macht ein – bis auf die Prüfungszeiträume – orts- und zeitunabhängiges Studium möglich, erfordert daher aber auch ausreichend Selbstdisziplin. Für praktische Übungen gibt es dann manchmal doch Präsenztermine.

Eine Verbindung von Ausbildung und Studium stellt ein duales Studium dar, Elektro- und Informationstechnik kann auch so studiert werden.


3. Wo kann Elektro- und Informationstechnik studiert werden?

Du kannst Elektro- und Informationstechnik an sehr vielen Hochschulen in Deutschland studieren. Das Studienangebot ist sehr groß. Insgesamt kann Elektro- und Informationstechnik in 117 Städten studiert werden.


4. Was kostet ein Elektro- und Informationstechnik-Studium und wie finanziere ich es?

Was das Studentenleben kostet

Während eines Elektro- und Informationstechnik-Studiums brauchst du eine finanzielle Grundlage für eine Unterkunft am Studienort, für Nahrung, Kleidung, Fahrtkosten, Telefon und Internet sowie Bücher und Arbeitshefte. Je nach Ort und eigener Sparsamkeit liegen die monatlichen Ausgaben – wenn nicht bei den Eltern gewohnt wird – zwischen 748 € und über 1.851 €. Im Durchschnitt geben Studierende inzwischen knapp 950 € im Monat aus.

Der Hauptkostenpunkt ist in der Regel die Miete. Anhaltspunkte zur Höhe im Artikel Mieten für ein WG-Zimmer.

Und wie bezahle ich das alles?

Für alle, die mit knapp 20 ein Studium beginnen, dürfte der gerade angesprochene Studienfinanzierungs-Check gar nicht nötig sein. Für sie sind meist die Eltern die erste Finanzquelle – Details dazu im Artikel Unterhalt von den Eltern.

Haben die Eltern wenig Einkommen, springt das BAföG für Studentinnen und Studenten ein. Für einige kann auch ein Stipendium in Frage kommen.

Ansonsten jobbt die große Mehrheit der Studierende noch neben dem Studium.

Weitere Möglichkeiten der Studienfinanzierung findest du in unserer Übersicht Geld für das Studium. Oder nutze den Studienfinanzierungs-Check – dann weißt du schneller, was überhaupt für dich in Frage kommt.


5. Berufsaussichten mit Elektro- und Informationstechnik

Laut dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik werden in den nächsten Jahren pro Jahr 3.000 bis 4.000 Absolvent*innen fehlen. Wenn sich dies bewahrheitet, müssen sich Hochschulabgänger*innen keine großen Sorgen bezüglich des Arbeitsmarktes machen.

Mit einem Abschluss kommen sie in folgenden Bereichen unter:

  • Forschung und Entwicklung

  • Vertrieb

  • Technische Kundenbetreuung

  • Qualitätssicherung

  • Softwareproduktion

  • Aus- und Weiterbildung / Berufsschule

Elektrotechnik - Job

Lukas arbeitet als Elektrotechniker in der Robotikabteilung bei Krones, einem Spezialisten für vollautomatisierte Abfüll- und Verpackungsanlagen in der Lebensmittelindustrie bei Regensburg. Er soll einen Prototyp so programmieren, dass er runde und eckige Flaschen gleichzeitig sortieren kann. Wird die Präsentation vor dem Kunden gelingen?

Empfohlener Inhalt (Video aus ARD-Mediathek)

Mit Klick auf den Button stimmst Du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von der ARD-Mediathek bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern der ARD-Mediathek hergestellt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der „ARD-Mediathek“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.ardmediathek.de/datenschutz

In neuem Fenster direkt in der ARD-Mediathek ansehen:
https://www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzM2MGU1NTU1LTc4NDItNDhhZS1iNTViLTgzYTEwZWI2Zjc1ZA

Das Video können wir dank einer Partnerschaft mit ARD alpha Uni zeigen, einem Format von ARD alpha.
Alle Videos im Überblick


6. Gehalt von Elektro- und Informationstechnik-Absolventen und -Absolventinnen

Gehalt in € Uni Master/Diplom
41.800
Einstieg
58.250
5 Jahre
72.416
10 Jahre
Ø Ingenieurwissenschaften; Befragung: DZHW.

Als Annäherung geben wir Gehaltswerte für Berufstätige mit einem Abschluss in den Ingenieurwissenschaften an. FH-AbsolventInnen mit Master oder Diplom-Abschluss können mit einem Einstiegsgehalt von über 44.000 € rechnen (Universität-Master etwas weniger: 41.800 €). Der Unterschied lässt sich vermutlich damit erklären, dass Studiengänge an Fachhochschulen praktischer ausgelegt sind und AbsolventInnen bei Berufsbeginn bereits über praktische Erfahrung verfügen.

Mit Bachelor-Abschluss beträgt das Einstiegsgehalt 40.900 € für Absolventen einer Fachhochschule. Uni-AbsolventInnen verdienen durchschnittlich weniger: 38.100 €.

5 Jahre nach Abschluss verdienen ElektrotechnikerInnen mit einem Uni-Master 58.250 € – 10 Jahre später im Durchschnitt 72.416 €

Wie bei allen Gehaltsangaben gilt: Je nach konkreter Position im Unternehmen, Branche, Größe des Unternehmens, Ort der Beschäftigung und noch manchem mehr unterscheiden sich konkrete Gehälter mehr oder weniger stark von Durchschnittszahlen. Da die Zahlen bereits einige Jahre alt sind, sollten die aktuellen Gehälter sogar höher liegen, gerade da im Bereich der Elektro- und Informationstechnik Beschäftigte stark gesucht werden.

Quelle: Absolventenbefragungen des DZHW. Alle Gehälter für Vollzeitbeschäftigte inkl. Zuschläge, auf Hunderter gerundet. Einstiegsgehalt Stand 2013. Gehalt nach 5 Jahren Stand 2014. Gehalt nach 10 Jahren Stand 2015. Zuschläge für 5/10-Jahre selbst geschätzt.


Weiterführende Informationen

Studienfach-Datenbank von Studis Online

Weiterführende Links





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/elektro-und-informationstechnik/