1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaftslehre (dual)


Ich würde wieder die DHBW wählen

Erfahrungsbericht von sonosbbt, 23.11.2017

Studieninhalt

Es wird hauptsächlich allgemeines BWL vermittelt und man kann sich im letzten Jahr auf 2 Bereiche spezialisieren. Ich finde dieses Prinzip sehr gut weil ich dadurch in jeden Bereich eines Unternehmens einsteigen kann, vor allem im Partnerunternehmen selbst ist man flexibel einsetzbar weil man alle Abteilungen kennt. Somit kann man besser abschätzen was einem gefällt/liegt. Mit dem Niveau komme ich super klar und bin mit meinem aktuellen Schnitt von 2,1 auch zufrieden.

Betreuung und Lehre

Das ist bei der DHBW eher durchwachsen, wir haben super Dozenten die fast alle Fragen zu ihrem Bereich beantworten können und auch menschlich sehr angenehm sind. Dann gibt es aber auch viele durchschnittliche, die ihre Vorlesungen auch sehr trocken und langweilig gestalten. Wie bestimmt überall haben wir auch Dozenten die sehr unbeliebt sind, es kann auch mal vorkommen dass diese in ihrem Bereich sehr schlecht informiert sind und so auch der Unterricht wenig Spaß macht. Wir haben zwar die Möglichkeit eine Rückmeldung zu den Dozenten zu geben, das kommt aber nicht oft und auch nicht für alle Dozenten vor.

Ausstattung

Der Nachteil der DHBW ist, dass es keinen einheitlichen Campus gibt. Wir sind auf mehrere Gebäude verteilt. Darunter sind sehr moderne Gebäude mit den neusten Technologien, aber auch sehr alte wo es schon bei der Heizung scheitert. Die IT ist auch im Rahmen der Bibliothek gut ausgebaut. Zu Laboren etc. kann ich nichts sagen da ich diese im Studium nicht nutze.

Organisation

Die Organisation lässt durch fehlende Kommunikation und falsche Infos leider zu wünschen übrig. Hier kann man aber sagen dass mein Studiengang davon besonders betroffen ist. Ansonsten ist es dort angenehm zu studieren was das Niveau und auch die Zeiten der Vorlesungen angeht. Die Prüfungen sind in einem vernünftigen Abstand gelegt und man kann nach Absprache den Plan auch mal verändern.

Berufsorientierung

Da es sich um ein duales Studium handelt ist es natürlich sehr praxisnah durch das eigene Unternehmen. Viele Seminararbeite/Präsentationen sind auf das eigene Unternehmen bezogen und somit der realistisch und aktuell. Viele Dozenten sind auch nur nebenberuflich an der DHBW und kommen somit aus einem Unternehmen oder sind Selbständig. Dadurch können viele von ihren eigenen Erfahrungen berichten was meist sehr interessant ist.

Über sonosbbt
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg

Trotz verteilten Gebäuden ein guter Campus

Campusatmosphäre

Allgemein positiv, wir haben aber eher Klassenatmosphären wodurch (wie früher an der Schule) eine starke Gruppenbildung entsteht.

Mensa

Die Mensa ist sehr gut, alles ist abwechslungsreich und für Studenten wirklich gut zu bezahlen. In Ravensburg sind die Gebäude sehr in der Stadt verteilt was es manchmal zeitlich etwas schwierig macht in der Mensa essen zu können.

Hochschulsport

Hier gibt es nicht sehr viele Angebote, dazu sagen kann ich aber nichts weil ich an noch keinem teil genommen habe.


Stadt und Umland: Ravensburg

Eine sympatische, eher kleine Stadt in einer schönen Gegend

Atmosphäre

Oberschwaben ist wunderschön, Ravensburg hat eine tolle Innenstadt und auch zum feiern lässt sich was finden. Ansonsten ist Weingarten als Studentenstadt direkt nebenan.

Lebenshaltungskosten

Die Mieten sind fast so hoch wie in München aber ansonsten lässt es sich gut durchschnittlich dort leben.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Man findet dort auf jeden Fall leicht einen Studentenjob da es dort viel Industrie gibt.


Zu diesem Studiengang gibt es weitere 3 Erfahrungsberichte:

In kurzer Zeit viel (Praktisches) lernen

von Helen am 05.12.2018 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)

Anstrengend, Stoff komprimiert, kein Studentenleben

von Annnalein am 16.05.2018 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, Studium 2016 abgeschlossen)

Sehr gut und abwechslungsreich, trotz hohem Druck

von Arual am 28.11.2017 (6 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/dhbw-ravensburg-2703/eb-1087/