Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

München

8%
Studierendenanteil
124.000
Studierende
1,49 Mio.
Einwohner:innen
31
Hochschulen

IU Internationale Hochschule / Studienort München
1.826 Studis ▪ privat

Hochschulen in München

In München sind insgesamt 31 Hochschulen und drei hochschulähnliche Bildungseinrichtungen vertreten (zehn staatliche, 21 private und drei kirchliche). Davon sind insgesamt 18 mit ihrem Hauptsitz in München angesiedelt. München hat 1.487.708 Einwohner:innen; es studieren dort ungefähr 124.000 Student:innen, was einem Studierendenanteil von etwa acht Prozent entspricht. i

Wohnen in München

Für Mietkosten (alle Wohnformen) inkl. Nebenkosten zahlten Studis 2022 durchschnittlich ca. 480 €.

Ein WG-Zimmer inkl. Nebenkosten kostete 2022 durchschnittlich 700 €.

💡 Ratgeber Wohnungssuche

Das Fahrradklima in München

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 kam München auf Rang 4 von 14 in der Gruppe der Großstädte ab 500.000 Einwohner:innen. Als Note gab es insgesamt eine 3,8.

Zuständiges BAföG-Amt

Für Studierenden-BAföG an staatlichen Hochschulen ist das BAföG-Amt München zuständig. Ebenso ist es zuständig für private Hochschulen, die hier ihren Sitz haben; in der Regel jedoch nicht für Einrichtungen, die wir als „hochschulähnlich“ bezeichnen.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/muenchen/