Kommunikationsdesign
Sommer- und Wintersemester
7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS
6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS
Anmeldegebühr und Studiengebühren siehe hier.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Design studieren bedeutet für uns, Sie mit einem interdisziplinären Angebot auf die Arbeit als Designer von morgen vorzubereiten. Das Designstudium an der Hochschule Macromedia bereitet Sie darauf vor, als Generalist mit spezifischem Fachwissen das gesamte Spektrum visueller Kommunikation zu beherrschen.
Unsere neun Vertiefungsmöglichkeiten im Designstudium bieten Ihnen die Chance, sich schon während des Studiums dort zu fokussieren, wo Ihre ganz persönlichen Interessen liegen.
Während des Designstudiums verbindet sich theoretisch-methodisches Wissen mit profundem technischen Produktions-Know-how sowie praktischen Anwendungen an realen Aufgabenstellungen im Grafikdesign. So steht Ihnen am Ende Ihres Studiums die gesamte Medienwirtschaft offen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang. Bestellen Sie hier kostenlos Informationsmaterial.
Studieninhalte
Im Studium Kommunikationsdesign dreht sich alles um die Gestaltung und Vermittlung von Inhalten in den unterschiedlichsten Medien – von Büchern und Magazinen, über Websites und Apps bis zu Infografics und Corporate Identities. Denn ob analog oder digital, Kommunikation und Design sind überall. Auch haben wir es mit einer hochtechnisierten Welt gerade im Kommunikationssektor zu tun.
Deshalb erwerben Sie in der Vertiefung Kommunikationsdesign eine breite Palette an technischen, ästhetischen, konzeptionellen und künstlerischen Fähigkeiten.
Mit einem Bachelor in Design mit der Vertiefung Kommunikationsdesign können Sie jegliche Art von Kommunikationsinhalten gestalten und vermitteln.
Schwerpunkte des Studiums sind Editorial Design, Corporate Design, Visuelle Systeme sowie zukunftsweisende Formate. Dabei lernen Sie die Umsetzung von Inhalten beispielsweise anhand grafischer, typografischer, illustrativer und fotografischer Elemente.
Zusätzlich stehen im Studium ebenso Exkursionen, Konferenzbesuche oder auch unterschiedliche Kooperationsprojekte auf der Agenda, um Sie allumfassend als Kommunikationsdesigner auf das zukünftige Arbeitsumfeld vorzubereiten.
Praxisbezug und Unternehmenskontakte
Während Ihres Studiums haben Sie Gelegenheit, die erworbenen theoretischen Grundlagen in Projektarbeiten sowie im Praxissemester praktisch zu erproben. Die renommierten Praxispartner aus einem Netzwerk von über 500 geben Ihnen die Chance, sich an realen Aufgabenstellungen auszuprobieren und Kontakte für Ihre Karriere zu knüpfen.
Berufliche Aussichten nach dem Studium
Nach Abschluss des Studienganges Medien- und Kommunikationsdesign bietet sich Ihnen ein breites Angebot an Karrierechancen. Mögliche Berufsfelder sind z.B.
Kommunikationsdesigner (m/w/d)
Editorial Designer (m/w/d)
Typedesigner (m/w/d)
Webdesigner/Appdesigner (m/w/d)
Corporatedesigner (m/w/d)
Ausstellungsdesigner (m/w/d)
Art Director (m/w/d)
Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia
Staatlich anerkannter Abschluss
Hoher Anwendungsbezug im gesamten Studium
Zulassung ohne Numerus Clausus
Voll anerkanntes Auslandssemester
Moderne technische Ausstattung mit VR-Lab und Versuchsräumen
Lehre durch praxiserfahrene Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fachgebieten
Beste Berufschancen in zahlreichen Branchen
Auf die Bedürfnisse von Studierenden ausgerichtetes Studienkonzept: Mix aus Unterricht am Campus, virtuellem Präsenzunterricht und individuellen Coachings
Wer ist die Hochschule Macromedia?
Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit acht Standorten bietet die Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, IT, Journalistik, Film, Design, Schauspiel und Psychologie. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Über 100 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein weltweites Netzwerk von aktuell 26 ausländischen Partnerhochschulen.
Trägergesellschaft ist die Macromedia GmbH, seit 2013 Teil der internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education.
Kontakt
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
M33 Höfe, Mehringdamm 33
10961 Berlin-Kreuzberg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Praunheimer Landstraße 70
60488 Frankfurt am Main
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Brüderstraße 17
50667 Köln
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Sandstr. 9
80335 München
Hochschule macromedia, University of Applied Sciences
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Weitere Informationen zur Vertiefung Kommunikationsdesign erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.