1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Germanistik

Sehr unterschiedliche Qualität der Dozenten

Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.
Erfahrungsbericht von tomci, 15.08.2019

Studieninhalt

Sehr sinnvoll breit angelegt, macht die Sache aber nicht leichter. Der starke Fokus auf Mediävistik und Frühneuhochdeutsche Periode ist interessantes Alleinstellungsmerkmal, aber nicht für jeden das Wahre.

[Hinweis: Bericht bezieht sich noch auf den Staatsexamen-Studiengang. Die Angaben zu Studienstart etc. beziehen sich grob auf die Semester im Staatsexamen-Studiengang, die ungefähr dem Master entsprechen.]

Betreuung und Lehre

Sehr unterschiedliche Qualität und Anforderungen unterschiedlicher Dozenten geben aber die gleiche Anzahl von Credits. Gerade die tollsten Dozenten nutzen leider ihre Freiheit um ganz andere (freiere) Regeln einzuführen, die aber in Konflikt geraten können mit dem gestreamlineten Grundgedanken der Studiengangsorganisation.

Ausstattung

Eine erstklassig ausgestattete Bibliothek, tolle moderne PC- und Medienausstattung und immer die besten Handouts.

Organisation

Erstklassige Organisation im abstrakten, aber letztenendes sind die mit Studienberatung betreuten Dozenten immer sehr ausgebucht. Man muss lange anstehen, um Informationen zu bekommen.

Berufsorientierung

Das Lehramt bereitet einen gar nicht auf den späteren Berufsalltag vor.

Über tomci
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2010)
Status:
Studium bereits 2015 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Dieses Fach wird genau so unserer Kenntnis nach nicht mehr angeboten. Der Erfahrungsbericht hat also nur noch sehr begrenzte Aussagekraft.





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uni-heidelberg/erfahrungsberichte/archiv-eb-1845/