1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Insgesamt empfehlenswert, schöne Stadt.

Erfahrungsbericht von Andy, 08.02.2023

Studieninhalt

Inhaltlich meistens up to date und interessant, aber sehr theorielastig.

Betreuung und Lehre

Sie meisten Dozenten geben sich Mühe und sind freundlich. Jedoch sehr abhängig vom Fach. Innovationsmanagement und Personal nicht empfehlenswert.

Ausstattung

Bibliothek ist gut aufgestellt und man findet sich schnell zurecht.

Organisation

Teils kurzfristige und verwirrende Planung seitens Uni und die Fachbereiche sprechen sich nicht untereinander ab. Daher Vorsicht bei Deadlines für Anmeldungen usw! Anfangs war schwierig, sich zurecht zu finden, da die Standorte der Uni über die ganze Stadt verteilt sind. Zudem werden leider unzählige verschiedene IT-Systeme genutzt.

Berufsorientierung

Studium ist recht international orientiert, aber leider auch sehr theoretisch gehalten.

Über Andy
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
Studium 2021 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Viele Hochschulgruppen, gute Mensen, alles okay

Campusatmosphäre

Es gibt viele Hochschulgruppen und es werden von der Fachschaft und der Uni jedes Semester Partys und andere Aktionen organisiert.

Mensa

Die Mensen sind recht gut, für Vegetarier und Veganer gibt es auch ein gutes Angebot.

Hochschulsport

Vielfältiges Angebot, aber man sollte schnell sein, weil die Plätze oft schnell belegt sind.


Stadt und Umland: Bamberg

Günstige Stadt

Lebenshaltungskosten

Im Vergleich zu anderen Städten ist Bamberg günstig. Es gibt viele relativ preiswerte Wohnheime und auch ansonsten ist das Preisniveau der Stadt gut .

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Okay.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/uni-bamberg-4275/eb-2202/