1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Wirtschaftsinformatik

unorganisiert, praxisfern, Lerninhalte überaltet

Erfahrungsbericht von moejoe, 10.08.2018

Studieninhalt

Die Studieninhalte bringen einen nicht weiter und finden kaum Anwendung in der realen Welt. Professoren lehren Inhalte, die sie für wichtig empfinden, aber völlig nutzlos sind. Man muss einen doppelten und dreifachen Aufwand erbringen, um Aufgaben lösen zu können, weil der Professor es auf diese eine Art gelöst haben will. Wer programmieren lernen will, ist auf YouTube besser aufgehoben.

Betreuung und Lehre

Der Student ist an allem Schuld und muss sich bis aufs letzte organisieren.

Organisation

Man ist sehr flexibel und das ist auch das einzig Positive. In Regelstudienzeit zu studieren ist naehzu unmöglich, da Klausuren nur jährlich geschrieben werden können. Ea gibt keine Zweittermine. Einige Ausnahmen bieten Nachschreibeklausuren am Ende des kommenden Semesters ohne Betreuung an.

Berufsorientierung

Studium hat keinerlei Bezug zur Praxis. Nach mittlerweile 4 Jahren an dieser Uni kam das böse Erwachen. Meine "Kenntnisse" konnten mir bei keiner Werkstudentenstelle weiterhelfen. Probearbeiten in Unternehmen war mehr googeln als arbeiten, weil die Unternehmen Kenntnisse abgefragt haben, die nicht gelehrt wurden. Beim Feedback wurde ich verdutzt angeguckt als ich erklärt habe, was wir an dieser Uni so treiben.

Über moejoe
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Universität Potsdam

Wechselt solange ihr noch könnt. (Vor allem WI)

Campusatmosphäre

Super freundliche Kommilitonen. Die Atmosphäre hat etwas familiäres und man fühlt sich dank der Grünanlage immer wohl.

Mensa

Es gibt Höhen und Tiefen. Das Personal ist super freundlich und sympathisch.

Hochschulsport

Habe ich leider nicht in Anspruch genommen und kann daher nur eine neutrale Haltung einnehmen.


Stadt und Umland: Potsdam

Grüne Stadt

Atmosphäre

Besonders viel Natur. Daher ist die Atmosphäre überaus entspannend.

Lebenshaltungskosten

Die Preise sind wie in Berlin angesiedelt. Ich kenne mich in der Stadt Potsdam zu wenig aus, um Insider bzw. Geheimtipps zu verraten.






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsinformatik/uni-potsdam-2070/eb-1514/