Digital Marketing and Communication Management
Studienbeginn flexibel jederzeit möglich
6 Semester
oder flexible Dauer mit Anrechnung und Anerkennung bereits erbrachter Leistungen möglich
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.

Innovativ & kompetent die digitale Zukunft gestalten
Werde jetzt zum Profi für Online-Marketing und digitale Kommunikation. Lerne, Marketing- und Kommunikationsprozesse zu planen und zu managen und mit Hilfe digitaler Tools zu gestalten. So bist du optimal auf die Anforderungen des digitalen Marketings vorbereitet. Das Studium "Digital Marketing & Communication Management" an der privaten "DBU Digital Business University of Applied Sciences" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird als Vollzeit- und Teilzeitstudium angeboten.
Inhalte
Dein Bachelor-Studium Digital Marketing and Communication Management (B.Sc.) besteht aus insgesamt 28 Modulen und einer Abschlussarbeit.
Erfolgreich Digital Marketing & Communication studieren: Einführung in das Studium und wissenschaftliche Arbeiten
Grundlagen Wirtschaftspsychologie
Angewandte Mathematik und Statistik für Digital Marketing & Communication
Grundlagen IT für Digital Marketing & Communication Management
Business English
Digitales Marketing
Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Markt- und Werbepsychologie
Einführung Data Science und Business Analytics
Selbstmanagement in digitalisierten Arbeitswelten
Personalmanagement & Leadership
Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung
Social Media Kommunikation und Management
Rechtliche und ethische Grundlagen für Digital Marketing & Communication
Kommunikation, Präsentation und Visualisieren mit digitalen Medien
Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von Marketing- und Kommunikationsprozessen
Entrepreneurship & Innovationsmanagement
Agiles Projektmanagement und effektive Teamarbeit
Schwerpunktkurse
Strategic Marketing & Communication Management
Arbeiten 4.0 – Neue Arbeitsformen & Arbeitswelten
Forschungsmethoden
Wahlpflicht- und Schwerpunktkurse
Wahlpflicht- und Schwerpunktkurse
Schreibwerkstatt und Kolloquium
Abschlussarbeit: Bachelor-Thesis
Im vierten, fünften und sechsten Studienabschnitt kannst du Schwerpunktkurse wählen, wie zum Beispiel: Online Marketing und Social Media Management,Customer Relationship Management, Marktforschung. Darüber hinaus kannst du zwei Wahlpflichtfächer wählen. Zur Auswahl stehen beispielsweise:
Visual Brand Management
Digital Innovation Lab
"IT Security und Informationssicherheit"
Karriere
Beispiele für deine Zukunft
Social Media Consultantin
Mit deiner Agentur kümmerst du dich um die Optimierung des Social Media Marketings verschiedener Unternehmen. Dank deines Studiums an der DBU bist du methodisch top aufgestellt, um deren Strategien bewerten und verbessern zu können. Du arbeitest in einem interdisziplinären Team mit Social Media Managern, Technikern und Data Scientists, um immer über die modernsten Trends informiert zu sein.
Online Marketing Manager
Als Online Marketing Manager bei einem großen Modeunternehmen arbeitest du stets an innovativen Lösungen um dein Unternehmen bestmöglich zu vermarkten. Du arbeitest eng mit den Social Media Profis zusammen und kennst dich bestens damit aus, Werbung wirkungsvoll zu platzieren.
Senior Communication Manager
Als Digitalisierungsprofi machst du es dir zur Aufgabe, die Kommunikationswege in deinem Unternehmen strategisch zu verbessern. Du kennst dich perfekt mit Apps aus, die Kommunikation effektiv gestalten und modernisieren. Dank dir ist ein virtuelles Office kein Problem mehr.
Studienvoraussetzungen
(Fach-)Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife oder einen Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
Anrechnung & Anerkennung
Du hast schon einmal an einer Hochschule studiert? Du hast bereits Berufserfahrung, die möglicherweise angerechnet werden kann? Lass Dir Deine Studien- und Prüfungsleistungen bzw. Deine Kenntnisse & Fähigkeiten anrechnen und spare Studiengebühren.
Gebühren & Finanzierung
Gut investiert – Zukunft macht sich bezahlt
Bachelorstudium
Studiengebühren Bachelor Vollzeit in 36 Monaten monatlich 520 Euro
Studiengebühren Bachelor Teilzeit in 72 Monaten monatlich 290 Euro
An der DBU bestimmst du dein Tempo – mit unserem Vollzeit- und Teilzeitstudienmodell. Ein Vollzeitstudium ist als Investition in die Zukunft auch immer eine Herausforderung. Deshalb haben wir für unsere Bachelor- und Masterstudiengänge zusätzliche Teilzeitprogramme entwickelt, die dir mit flexiblen Laufzeiten in jeder Lebensphase mehr finanzielle Freiheit bieten. Auf das Studium angerechnete Leistungen verkürzen die Studiendauer – dadurch reduziert sich die Gesamtgebühr. Unterbrechungen des Studiums sind problemlos möglich. In dieser Zeit zahlst du keine Studiengebühren. Studiengebühren sind i.d.R. steuerlich absetzbar.
Studienfinanzierung
Mit dem Studium an der DBU investierst Du in Deine Zukunft. Vielleicht benötigst Du zu Beginn jedoch finanzielle Unterstützung. Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten. Sprich Deine Studienberatung dazu an, sie hilft Dir, die passende Möglichkeit für Dich zu finden.
Studienformate
Digital studieren
Nutze ein maximal flexibles und motivierendes Studienkonzept für die optimale Passung deines Studiums und deiner individuellen Lebenssituation: Virtuelles Studieren kombiniert mit unterschiedlichen Präsenzveranstaltungen.
Virtuelles Studium:
Du beginnst dein Studium zum individuellen Startzeitpunkt virtuell auf der Lernplattform. Du lernst mit Videos und Podcasts, mit wissenschaftlicher Literatur in ebooks und digitalen Skripten. Mit interaktiven Quizzes und Online-Tests prüfst du deinen Lernfortschritt.
Jede Menge Kommunikation:
Deine Dozent*innen stehen dir jederzeit in betreuten Foren und virtuellen Konferenzräumen für Fragen zur Verfügung. Du kannst gerne jederzeit mit ihnen und deinen Kommiliton*innen neue Aspekte diskutieren.
Präsenzveranstaltungen am Campus:
Zu jedem Modul werden regelmäßig optionale Präsenzveranstaltungen angeboten. Du suchst dir gezielt diejenigen aus, die deinen Studienfortschritt unterstützen. Danach wählst du einen passenden Termin und verbringst zum Beispiel zwei intensive Tage im Herzen von Kreuzberg am Campus deiner Hochschule.
Jede Menge Praxis:
Nutze Workshops, Bootcamps und Exkursionen zu Partnern im Rahmen von Praxismodulen oder Forschungsprojekten. Du reflektierst virtuell Gelerntes, diskutierst spannende Anwendungsfälle mit deinen Professor*innen und Kommiliton*innen und erfährst vor Ort, was es bedeutet, das erlernte Wissen real anzuwenden.
DBU — DEINE HOCHSCHULE
Die Wirtschaftshochschule für das digitale Zeitalter
Unser Bildungsangebot – heute schon die Kompetenzen für morgen lernen
Wir bieten jungen und interessierten Menschen eine zukunftsfeste Wirtschaftsausbildung und Unternehmen den Schlüsselfaktor einer erfolgreichen digitalen Transformation: digital kompetente Mitarbeiter*innen. Unsere Studienangebote sind inhaltlich und konzeptionell auf die Bedürfnisse der Wirtschaft im digitalen Zeitalter ausgerichtet. Sie verbinden eine wissenschaftliche Ausbildung mit einer berufspraktischen Orientierung.
Kontakt
Du hast Fragen? Unsere Studienberaterinnen haben die passenden Antworten.
Deine Studienberaterinnen helfen dir gerne weiter und beantworten dir alle Fragen rund um Studium, Studienwahl, Karriereoptionen und Finanzierungsmöglichkeiten.
Weitere Informationen zum Studiengang Digital Marketing and Communication Management erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.