Online Marketing
100% online
jederzeit (unabhängig von Winter- oder Sommersemester)
2 bzw. 4 Semester
Verschiedene Zeitmodelle möglich.
60 bzw. 120 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Der Studiengang kann in deutscher und englischer Sprache studiert werden.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Master-Fernstudium Online Marketing
Egal, ob Web, Mobile, Social Media oder CRM: Im Master-Fernstudium Online Marketing lernst Du, wie Du Deine Zielgruppe auf jeder dieser Plattformen überzeugst. Sowohl in der 120-ECTS- als auch der 60-ECTS-Version erwirbst Du das passende Know-how dafür – zum Beispiel im Bereich Performance Marketing oder Digital Analytics and Strategies. Neben fachlichen Kompetenzen eignest Du Dir kreative und agile Methoden an, die Dir helfen, eine kanalübergreifende, ganzheitliche Perspektive zu entwickeln. Im Wahlpflichtbereich schärfst Du Dein Profil als Online-Experte, indem Du Dich auf spezifische Management-Skills spezialisierst.
Studieninhalte
In Kursen wie Online- und Social Media-Marketing, Performance Marketing oder Digital Analytics und Strategies eignest Du Dir zunächst zentrale theoretische als auch praktische Skills an. Dabei werden die Themengebiete Digitalisierung, Ethik und Internationalität berücksichtigt. Ausgehend von dieser methodisch fundierten Grundlage hast Du die Möglichkeit, Dich gemäß Deinen persönlichen Interessen und beruflichen Zielen zu spezialisieren. Dabei entscheidest Du, ob Du Deine fachlichen Kompetenzen vertiefen willst (z.B. in Bereichen wie Mobile Marketing oder SEA) oder Dein Karriereprofil durch marktrelevante Managementkompetenzen (z.B. Innovation und Entrepreneurship) erweitern willst.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Online- und Social-Media-Marketing | 5 |
Performance Marketing: Search und Social | 5 |
Performance Marketing: Affiliate und Mail | 5 |
Digital Analytics und Strategies | 5 |
Forschungsmethodik | 5 |
Projekt: Agiles Onlinemarketing | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Seminar: Marketing Responsibility | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Masterarbeit | 15 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Artificial Intelligence | 10 |
Data Driven Marketing and Controlling | 10 |
Digital Business und Society | 10 |
Digitale Transformation | 10 |
E-Commerce | 10 |
Innovation and Entrepreneurship | 10 |
Kommunikation und Public Relations | 10 |
Kreative Arbeitsmethoden und Leadership | 10 |
Mobile Marketing | 10 |
New Work | 10 |
Product Development and Design Thinking | 10 |
SEA and Social Media Marketing | 10 |
Sales, Pricing and Brand Management | 10 |
Salesforce Consultant Specialization | 10 |
Salesforce Developer Specialization | 10 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Internationales Marketing | 5 |
Online- und Social-Media-Marketing | 5 |
Customer-Relationship-Marketing | 5 |
Marktforschung | 5 |
Design, Lean und Game: Soziale und kreative Methoden | 5 |
Marketing Projekt | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Nationales und internationales IT-Recht | 5 |
User Interface und Experience | 5 |
Performance Marketing: Search and Social | 5 |
Performance Marketing: Affiliate und Mail | 5 |
Forschungsmethodik | 5 |
Projekt: Agiles Onlinemarketing | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digital Analytics und Strategies | 5 |
Seminar: Marketing Responsibility | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Masterarbeit | 30 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Data Driven Marketing and Controlling | 10 |
E-Commerce | 10 |
Mobile Marketing | 10 |
SEA and Social Media Marketing | 10 |
Salesforce Consultant Specialization | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Artificial Intelligence | 10 |
Data Driven Marketing and Controlling | 10 |
Digital Business und Society | 10 |
Digitale Transformation | 10 |
E-Commerce | 10 |
Innovation and Entrepreneurship | 10 |
Kommunikation und Public Relations | 10 |
Mobile Marketing | 10 |
Product Development and Design Thinking | 10 |
SEA and Social Media Marketing | 10 |
Sales, Pricing and Brand Management | 10 |
Salesforce Developer Specialization | 10 |
Der Master-Fernstudiengang Online Marketing wird auch als englisch-sprachige Studienvariante angeboten. Mehr Informationen hierzu findest Du auf der Seite des Studiengangs.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/n59MuRJJVPs
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Zulassung zum Master Online Marketing sind: 60-ECTS-Variante
Abgeschlossenes, grundständiges Studium
Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
120-ECTS-Variante
Abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Je nach Vorbildung sind bei der 60-ECTS-Variante zusätzlich folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Die Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten ist grundsätzlich möglich.
Karriereaussichten
Als Expert:in für Online Marketing erwarten Dich branchenübergreifend exzellente Karriereperspektiven mit lukrativen Aufstiegschancen zu einer Führungskraft. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Als Online Marketing Manager:in bist Du ein Allround-Talent: Deine Hauptaufgabe ist es, die Website oder den Online-Shop Deines Unternehmens in digitalen Medien auffindbar zu machen. Dabei optimierst Du die Reichweite und Konversionsrate. Außerdem richtest Du Kampagnen kanalübergreifend aus, nimmst eine strategische Marketingplanung vor und kümmerst Dich um das Timing sowie die Budgetierung der verschiedenen Maßnahmen. In einer beruflichen Funktion, zum Beispiel als Online Marketing Manager:in SEA, ist Deine Tätigkeit auf einen Bereich fokussiert: in diesem Fall Suchmaschinenanzeigen und -werbung.
Der:Die Head of Online Marketing agiert als Führungskraft in der Online-Marketing-Abteilung eines Unternehmens. In dieser Position arbeitest Du nicht mit einem speziellen Fokus, sondern hast einen ganzheitlichen Blick auf den Bereich Online Marketing. Auf der Grundlage von Daten triffst Du operative Maßnahmen im Tagesgeschäft. Dabei weißt Du, wie Du Erfolg misst und kannst Metriken (z.B. CPC, ROAS, AOV etc.) interpretieren. Zu Deinen Aufgaben zählen daher auch Management- und Führungsentscheidungen.
Performance Marketing Specialists sind Expert:innen, die Online Marketing performanceorientiert angehen und ausrichten. In dieser Position orientierst Du Dich an der Conversion Rate und damit zum Beispiel an der Frage, wie aus reinen Interessent:innen Kund:innen werden können. Du planst und optimierst das Marketingbudget, um die CPA (Kosten pro Akquisition) zu maximieren. Dabei erstellst und steuerst Du Kampagnen durch Leistungskennzahlen. Neben der (Weiter-)Entwicklung der Kommunikationsstrategie testest Du konstant alle Marketingaktivitäten und erschließt neue Kanäle (z.B. Newsletter, Blogs).
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei der Teilzeitvariante reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Du schaffst Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln das passende Studienmodell für Dich. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit (60 ECTS) | Teilzeit 1 (60 ECTS) | Teilzeit 2 (60 ECTS) |
---|---|---|
12 Monate | 18 Monate | 24 Monate |
775 € monatl. | 575 € monatl. | 475 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
10.099 € Gesamt | 11.149 € Gesamt | 12.199 € Gesamt |
Vollzeit (120 ECTS) | Teilzeit 1 (120 ECTS) | Teilzeit 2 (120 ECTS) |
---|---|---|
24 Monate | 36 Monate | 48 Monate |
556 € monatl. | 417 € monatl. | 329 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
14.143 € Gesamt | 15.811 € Gesamt | 16.591 € Gesamt |
Mehr Informationen findest Du auf der Webseite der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Online Marketing erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.