1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaft


moderne und viele Möglichkeiten, jede*r(zeit) willkommen

Erfahrungsbericht von alexandra, 15.02.2024

Studieninhalt

Top! Ich kann überwiegend positive Erfahrungen zum Bachelor BW teilen.
Inhaltlich ist das Studium wirklich umfangreich und gibt Einblicke und Vertiefungen in alle betriebswirtschaftliche Richtungen (Mathematik, Marketing, Sprachen, Management, Rechtswesen, VWL, etc.). Auch wenn das Basisstudium oft sehr theoretisch ist (was jedoch von Lehrenden unterschiedlich gestaltet wird!), fand ich die Wahlpflichtmodule sehr gelungen, vielfältig und lässt den Studi auch selbstverantwortlich lernen und arbeiten. Hier kann es aber von Semester zu Semester Unterschiede im Angebot geben.

Betreuung und Lehre

Die Profs bieten jedem ihre Sprechstunden an. Während und auch nach der Vorlesung stehen die Profs immer für Fragen oder Diskussionen offen.
Die Lehre ist allgemein sehr aktuell bzw. so aktuell wie sie eben vor dem Hintergrund von Historie oder Forschung sein kann. Bisher habe ich keine Dozentin oder Dozentin erlebt, der nicht auf aktuelle Themen – egal aus welchem (Fach)Bereich – erzählen oder eigene Erfahrungen einbringen konnte. Das ist sehr bemerkenswert und spornt auch selbst an, sich allgemein weiter zu bilden – was ich heutzutage recht schwierig finde.
Die Profs nehmen die Kursumfrage größtenteils sehr ernst und freuen sich über Feedback, nehmen das auch an oder besprechen es auch anonym mit dem Kurs, um uns Studis so weit wie möglich den Studis entgegenkommen zu können. Sehr gut!

Ausstattung

So schön historisch die TH nach außen den Eindruck macht, umso moderner UND SAUBER ist sie im Kern: überall gibt es Beamer, Leinwand, Webcam, Mikro + Lautsprecher, neben Smartboard und teilweise noch Kreidetafeln.
Zudem wissen die Profs mit der Technik umzugehen 😉

Organisation

Die Website der TH ist „ordentlich“ und strukturiert aufgebaut. Spezielle Infos über bspw. Partnerhochschulen sind zwar nicht einfach zu finden. Dafür hilft hier die Google-Suche sehr! Da findet man mit den richtigen bzw. auch einfachen Stichworten wirklich alles von der TH AB! Dennoch ist sie einer der wenigen Hochschulen, die eine so ausführliche und optisch wie inhaltlich gut aufgebaute Website hat.
Über Social Media wird auch sehr viel gepostet, auf dem Hauptkanal und weitere Kanäle: Infos und Erinnerungen für Studis, Events, Workshops uvm. Auch die Studiorganisationen posten regelmäßig.

Berufsorientierung

Da mein Praxissemester noch bevor steht, kann ich nur bis zum jetzigen Stand über die Angebote über Berufsorientierung, Berufsvorbereitung und Workshops schreiben: z. B. bietet der Career-Service regelmäßig Workshops an, die sehr weiterhelfen. Besonders interessant sind die Speed-Datings mit Unternehmen aus der Region! Aber auch Profs bieten durch ihre Connections Möglichkeiten an, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen – das erfährt man aber mehr mal spontan in der Vorlesung 😉

Über alexandra
Alter bei Studienbeginn:
26 bis 29 Jahre
Beginn des Studiums:
2021
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Technische Hochschule Aschaffenburg

grün, schön, modern!

Campusatmosphäre

Der Campus ist recht klein und grün, alles ist sehr gut zu Fuß erreichbar :)

Mensa

Die Mensa ist in Ordnung, es gibts nichts zu bemängeln.
Wie ich sehen konnte, wird gerade das Campus Café bzw. Cafeteria verschönert. Hier freue ich mich über eine entspanntere Atmosphäre.

Hochschulsport

Es gibt Angebote von Volleyball, Yoga etc., die auch mal draußen stattfinden auf der Wiese oder dem Volleyballfeld stattfinden.


Stadt und Umland: Aschaffenburg

grün+modern: passend zur TH AB!

Atmosphäre

Aschaffenburg ist eine echt schöne Stadt und auch die kleinen Cafés und Lokale sind toll.
Was ich so vom Hören und Sagen mitbekommen habe, kann man hier auch gut weg und feiern gehen ;) Ansonsten finde ich es hingegen zu anderen Städten im Umkreis eine tolle Stadt.

Lebenshaltungskosten

Trotz größerer Stadt kann man sagen, dass hier bspw. die Mietpreise noch human sind und es auch viele Wohnungen im Altbaustil gibt :) Die Kosten lassen sich überhaupt nicht mit anderen Städten oder Großstädten vergleichen.

(Neben-)Jobmöglichkeiten

Jobs gibt es überall, wenn man sich mal das schwarze Brett anschaut. Aber auch die TH bietet auch Studis Aushilfsstellen und auch später wissenschaftliche Mitarbeitende Jobs an. Das finde ich gut, da es mir den Eindruck vermittelt, dass die Hochschule wirklich daran interessiert ist, ihre Studis zu unterstützen, Erfahrungen sammeln lässt und sie sicherlich auch gerne an sie bindet. ;)


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Interessant

von Marcel am 05.03.2024 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/hs-aschaffenburg-1491/eb-2305/