1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Betriebswirtschaft

Lehrreich, fordernd, anspruchsvoll, gut und überdurchschnit.

Erfahrungsbericht von Synopsim, 19.09.2016

Studieninhalt

Inhaltlich fehlt für dieses BWL-Studium nichts. Es wird auf alle Themenbereiche eingegangen. Grundsätzlich kann ich hier der Hochschule nur positives attestieren.

Betreuung und Lehre

Die Qualität und der Lerninhalt sind für ein BWL-Bachelor optimal. Jedoch wage ich zu behaupten, dass die Professoren in dieser FH die Studenten stärker im Fachbereich der Betriebswirtschaftslehre fordern als in manchen anderen Unis/FHs. Es gibt typische Fächer, die größtenteils mit einer 4 abgeschlossen werden. Auch die Spezialisierung Controlling wird von einen neuem Professor gelehrt (seit 3 Jahren). Leider jedoch ein Professor der ziemlich viel abverlangt, weswegen es nicht unüblich ist, wenn im Studiengang von 50-70 Studenten mindestens 20 Studenten einen Zweitversuch benötigen (war bei mir vor 2 Jahren beobachtbar). Aber selbst dann schließen die meisten lediglich mit einer vier oder drei ab. Auch Unternehmenssteuerung im 6ten oder Unternehmensstrategie im siebten Semester sind typische Fächer, die größtenteils mit einer vier bestanden werden. Auch hier erwartet der Professor sehr viel. Sein Unterricht ist wirklich ausgezeichnet und er nimmt keinen Blatt vor dem Mund, jedoch zählen die Fächer im 6ten und 7ten Semester doppelt, weswegen der Notenschnitt mit den Fächern deutlich gesenkt wird.

Trotz alledem muss ich sagen, dass ich mich sehr gut für die Berufswelt vorbereitet sehe. Die FH gehört sicherlich zu einen der besseren in Bayern, wenn nicht sogar in ganz Deutschland. Die Professoren sind immer ansprechbar und hilfsbereit, die Fächer sind größtenteils fordernd, aber auch meisternd. Man muss sich eben hinsetzen und etwas dafür tun.

Ausstattung

Ausstattung ist gut. Es wird momentan oft saniert, neue Gebäude entstehen, die Hochschule wächst, Bibliothek bietet genug Auswahl, nicht nur physisch sondern vor allem auch elektronisch. Während den Prüfzeiten, kann die BIB voll sein, jedoch gibt es genügend andere Räume, auf die man ausweichen kann. Bib ist 24std pro Tag für Studenten zugänglich.

Organisation

Organisatorisch hat sich die letzten Jahre einiges verbessert, es ist nicht mehr so chaotisch, auch die Server scheinen nun fast immer zu funktionieren. BWL kann man während der Studienzeit schaffen, wenn man von Anfang an mitmacht. Typische Grundlagenfächer, wie Mathe, Statistik und vielleicht Rechnungswesen scheinen öfters Probleme zu bereiten, jedoch nur, wenn man dafür nicht ausreichend unternimmt. Arbeitsbelastung ist im Verhältnis zu anderen BWL-Studiengängen anderer Hochschulen bestimmt arbeitsbelastender. Module der FH München (der ersten beiden Semester) werden beispielsweise überhaupt nicht anerkannt. So war es zumindest bei einer Freundin von mir, die von München nach Landshut gewechselt ist.

Berufsorientierung

Praxis erfährt man durch das Praxissemester. Internationale Studenten findet man eher im Studiengang "internationale Betriebswirtschaft". Auch hier ist die Tendenz steigend. Ein Auslandssemester oder ein Praktikum außerhalb ist ebenfalls problemlos möglich.

Über Synopsim
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2011)
Status:
Studium 2016 abgeschlossen

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/betriebswirtschaftslehre-bwl/haw-landshut-7156/eb-517/