MBA Business Management
3-4 Semester
90 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.

Streben Sie eine Führungsposition in Ihrem Unternehmen an oder überlegen Sie, Ihr Eigenes zu gründen?
Mit dem berufsbegleitenden, internationalen MBA Programm bauen Sie auf Ihre Berufserfahrung auf, vertiefen Ihre Kenntnisse im Bereich des "Business Management" und schulen Ihre Führungskompetenz. So werden Sie für ihre Führungsrolle im mittleren und gehobenen Management qualifiziert, was die ideale Voraussetzung für eine internationale Karriere schafft.
Der Master ist auf die Bedürfnisse von motivierten Young Professionals zugeschnitten, die neben der Karriere einen höheren Bildungsabschluss erwerben möchten. Den Teilnehmenden wird ein praxisorientiertes und international ausgerichtetes Studium mit einer flexiblen aber kompakten Unterrichtsstruktur geboten. Der MBA ermöglicht den Studierenden, komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen und bereitet sie auf die Herausforderungen des internationalen und wettbewerbsorientierten Business vor.
Im zweiten Jahr können die Teilnehmenden zwischen verschiedenen Modulen wie beispielsweise Marketing, Finanzwirtschaft oder Personalmanagement wählen und sich so spezialisieren. Der Master beginnt jedes Jahr im Frühling und im Herbst und findet komplett auf Englisch statt.
Struktur
In der ersten Phase des MBA Programms absolvieren die Studierenden ein Interim Diplom mit dem Titel „Diploma in Strategic Management and Leadership“, welches von dem National Examination Board Edexcel vergeben wird. Module in den Bereichen der Finanzplanung, der Führungskompetenz und des Qualitätsmanagements schaffen eine solide Grundlage im Bereich des allgemeinen Managements und bereiten die Studierenden auf den MBA im zweiten Jahr vor. Die Vermittlung von Theorien und Konzepten wird mit einem praktischen Ansatz kombiniert, da die Studierenden Fallbeispiele aus ihrem Betrieb anwenden. Das führt dazu, dass die Teilnehmer das Gelernte direkt anwenden und schon während des Studiums ihre Karriere vorantreiben können.
Im zweiten Jahr des Programms sind die Studierenden an der Liverpool John Moores University, eine der größten staatlich anerkannten Universitäten in Großbritannien, eingeschrieben. Das ECBM führt Unterricht, Organisation und Verwaltung des Master-Programms durch, während die MBA-Qualifikation von der Liverpool John Moores University vergeben wird.
Die Gruppen bestehen aus maximal 30 Studierenden, welches eine enge Betreuung durch die DozentInnen ermöglicht. Durch gemeinsame Wochenendseminare, Reisen zu den verschiedenen Unterrichtsorten und zahlreichen Gruppenarbeiten, Aktivitäten und Diskussionen entsteht ein nachhaltiger fachlicher Austausch sowie ein starkes Netzwerk. Auch nach dem Abschluss profitieren die AbsolventInnen von dem Alumni-Netzwerk des ECBM, welches regelmäßig zum spannenden Austausch sowie zu Veranstaltungen und Vorträgen in Deutschland und London einlädt.
Module
Die Studierenden absolvieren im ersten Jahr verschiedene Module in den Bereichen Management und Führung und können sich in der zweiten Phase weiter spezialisieren*:
Managing Financial Principles and Techniques
Die Studierenden lernen die Grundkonzepte von Budgetierung und Investitionsanalysen kennen. Die Interpretationen von Geschäftsberichten ist ebenso Teil des Moduls wie die kritische Analyse von Geldanlagen in sich verändernden Finanzmärkten.
Strategic Change Management
Hier lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Change Management kennen. Anschließend untersuchen die Studierenden Veränderungsprozesse in ihrem Unternehmen und wenden so das Gelernte praktisch an.
Developing Strategic Management and Leadership Skills
Die Stärkung der Führungsqualitäten ist essentiell, um Teams erfolgreich zu leiten, eine Karriere langfristig auszubauen und den Anforderungen des strategischen Managements im globalen Business gerecht zu werden.
Strategic Marketing Management
Dieses Modul lehrt die verschiedenen Marketingkonzepte im Zusammenhang mit den relevenaten Marketing-Tools. Dies befähigt die Studierenden, Preis-, Platzierungs-, Kommunikations- und Vertriebsstrategien zu verstehen und umzusetzen.
Ethics for Business*:
Dieses Modul gibt eine Einführung in das Konzept der Geschäftsethik und der ihr zugrunde liegenden philosophischen Theorien sowie deren kritische Betrachtung. Weiterhin werden die Umsetzung von Ethik im modernen Business sowie die Anwendung ethischer Theorien vermittelt.
Integrated Marketing Communications*:
Hier lernen die Studierenden verschiedene Tools für die Marketingkommunikation und den Planungsprozess kennen. In diesem Zusammenhang werden relevante Theorien des Verbraucherverhaltens und der Kommunikationsmodelle vermittelt.
Managing Human Resource Strategy*:
Das Modul bietet einen konzeptionellen Rahmen für eine effektive Personalbeschaffung im internationalen Kontext und demonstriert den Wert der Mitarbeiterbeschaffung für eine effektive und ethische Geschäftspraxis.
Global Corporate Finance and Governance*:
In diesem Modul lernen die Studierenden verschiedene Finanzierungsquellen kennen und diskutieren die jeweiligen Vorzüge und Risiken. Konzepte der Kapitalbudgetierung und Preisgestaltung sowie der Investitionsanalyse sind ebenso Teil des Moduls.
Research Methods for Managers:
Die Studierenden entwerfen ein Forschungsprojekt auf Grundlage einer Fallstudie. In Zuge dessen werden verschiedene betriebswirtschaftliche und wissenschaftliche Forschungsmethoden vermittelt, welche auch für die spätere Berufspraxis nützlich sind. Nach erfolgreichem Abschluss der Module widmen sich die Studierenden ihrer Abschlussarbeit mit einem selbstgewählten Thema und werden dabei von einem ECBM-Tutor betreut. Dies kann auch die einzigartige Gelegenheit bieten, ein relevantes Thema im eigenen Betrieb zu untersuchen.
Zugangsvoraussetzungen
Das MBA-Programm richtet sich an Berufstätige mit durchschnittlich 3-5 Jahren Berufserfahrung, an kaufmännische Absolventen oder an Bewerber mit höherer kaufmännischer Ausbildung (Betriebswirt / in oder gleichwertig). Gute Englischkenntnisse sind erforderlich, da alle Kurse auf Englisch unterrichtet werden. Idealerweise sind die Studierenden für die Dauer des Programms im Anstellungsverhältnis oder selbstständig tätig und sind bereit und motiviert, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren, um so das Gelernte in der Praxis anwenden zu können.
Kosten
Pro Jahr zahlt ein Studierender 7.012 Euro / 5,975 Pfund Studiengebühren.
Der gesamte Master kostet demnach ca. 14.024 Euro / 11,950 Pfund Studiengebühren.
Weiterführende Links
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Master of Business Management erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.