1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Hochschulen > Universität des Saarlandes > Erfahrungsberichte
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Organikfan, 17.05.2021
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das kann ich aktuell nicht beurteilen. Die Betreuung durch den Prof und generell fand ich Ende der 90 her eine Katastrophe. Ich fand es auch schade, dass den Profs die Zukunft der Studierenden egal war. Hauptsache der Lehrstuhl war voll. Dass die Leute arbeitslos nach dem Studium waren war vielen egal.
DaArno, 29.10.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Das beste an der Universität des Saarlandes ist, dass es bisher ein nur sehr kleiner Studiengang war. Dementsprechend hatte man ein klassengefühl, die Dozenten kennen einen und sprechen einen auch mit Namen an. Zu jeder Zeit kann problemlos fragen gestellt werden, welche direkt beantwortet werden. Außerdem ist ein großer Zusammenhalt zwischen Dozenten und Studenten, sodass öfters auch zusammen …
Rachle, 31.07.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Man kriegt nix beigebracht, man bekommt nur gesagt was man am Ende können soll. Vorlesungen komplett nicht brauchbar. Oft nur Egotrips der Professoren. Wenn überhaupt sind nur die Tutorien hilfreich, kommt aber stark auf den Tutor an. Tutoren sind auch oft nur irgendwelche Cracks die sich geil fühlen wollen. Das einzige was einem wirklich ausgiebig beigebracht wird, ist, wie man am besten andere …
PunkBank, 18.06.2018
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreung und Lehre war gut. Ich mochte so gut wie jeden Dozenten und Professor. Klar sind immer mal wieder welche darunter, die etwas eigen sind, aber im Großen und Ganzen war sozial und menschlich gesehen, das Chemiestudium doch schön.
Ausstattung  
Die Ausstattung hängt meiner Meinung nach extrem von den Arbeitskreisen ab. Manche haben mehr, manche haben weniger. Bibliothek war eigentlich immer gut ausgestattet und man fand, was man benötigt. Generell ist es gut geregelt, dass es eine eigene Naturwissenschaftliche Bibliothek gibt (Neben der SULB und diversen anderen Bibliotheken). Zugriff auf Paper wurden gefühlmäßig leicht verringert. Benötigte …
Sunny, 29.01.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Fachbetreuer haben von ihrem Fach leider überhaupt keine Ahnung und geben falsche Informationen (mir wurde z.B. empfohlen Literaturwissenschaft in einer Sprache zu belegen, die ich überhaupt nicht spreche). Rückmeldung bekommt man spät oder gar nicht. Bei der Kurswahl bekommt man außer Einschränkungen auch keine Rückmeldung.
Allgemein zur Hochschule:
Guter Eindruck
 
Chris2091, 28.08.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Im Allgemeinen gute Betreuung mit ein paar Ausnahmen natürlich.
Ausstattung  
Etwas älter aber immer noch im Rahmen. Einige Renovierungen wäre allerdings wünschenswert.
Organisation  
Alles angemessen. Dank AStA auch online gut informiert.
Berufsorientierung  
Wenig praxisorientiert, viel Theorie. Durchaus einiges was später komplett irrelevant ist. Jedoch Uni und keine FH.
Christoph, 21.07.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung durch die Dozenten war faktisch nicht vorhanden, einzig die 20 Mann starken Tutorien waren hilfreich.
Ausstattung  
Ausstattung war super, viele Bücher, Computerräume etc.
Mandy, 15.03.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Zu Jeder Vorlesung gab es ein Forum und Office Hours wo immer jemand da war um zu helfen. Auch Übungen gab es zu jeder Vorlesung wo auch immer Fragen gestellt werden konnten. Ich habe mich wirklich nie allein gefühlt was das anging. Ebenfalls wirklich zu empfehlen ist der 4 wöchige Mathe Vorkurs auch wenn es richtig zeitaufwendig ist.
Allgemein zur Hochschule:
starke Sparmaßnahmen zerstören das schöne Unileben
 




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/uds/erfahrungsberichte/