Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Das Studium ist toll, hat wenig mit Job danach zu tun

Erfahrungsbericht von Organikfan, 17.05.2021
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 11 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon lange her (2005 oder früher), Studium abgeschlossen

Bericht für den Studienort Saarbrücken

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Mein Studium liegt schon lange zurück. Ich habe Chemie wirklich aus Berufung studiert und fand das Studium von den Inhalten her extrem interessant und die Zeit im Labor super. Leider waren manche Inhalte veraltet und auch die PC hat mich als Organiker nicht besonders interessiert.

Betreuung und Lehre

Das kann ich aktuell nicht beurteilen. Die Betreuung durch den Prof und generell fand ich Ende der 90 her eine Katastrophe. Ich fand es auch schade, dass den Profs die Zukunft der Studierenden egal war. Hauptsache der Lehrstuhl war voll. Dass die Leute arbeitslos nach dem Studium waren war vielen egal.

Organisation

Die Arbeitsbelastung ist hoch, Das Studium ist meiner Meinung nach in der Regelstudienzeit machbar.

Berufsorientierung

Das Studium ist leider gar nicht praxisorientiert. Man forscht in der Promotion an tollen Sachen, Die man im Beruf nicht braucht. Da schaut man sich dann die Eigenschaften von Polyurethan-Schäumen an, managt Laboranten, Projekte und Anlagen oder geht in die Qualitätssicherung oder QC. Es gibt nur sehr wenig wirklich interssante Stellen in der Forschung, diese sind aber meist Einstiegsstellen oder unsicher und schlecht bezahlt. Es gibt sehr wenige Ausnahmen davon und man braucht dafür Abschlussnoten Msc und Promotion mit Auszeichnung und Postdoc bei einem 1a Lehrstuhl in den USA. Wichtig ist auch, dass man extrem gut mündlich präsentieren muss, weil fast alle Prüfungen mündlich sind. Was mir geholfen hat, bei der Stellensuche war, dass ich nach dem Studium in ein anderes Bundesland an eine Toplehrstuhl zur Promotion gewechselt bin, sonst wäre es schwierig geworden.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Schöne Zeit, ungewisse Zukunft

von PunkBank am 18.06.2018 (5 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2019 abgeschlossen)





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/chemie/uds-15502/eb-2080/