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Sprachpädagogik und Erzählende Künste in Sozialer Arbeit studieren
Sprachpädagog*innen wirken in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern und sind dabei fähig Sprache, Ausdruck und Kommunikation gezielt, kreativ und kontinuierlich explizit wie implizit zu begleiten und zu fördern. Mit dem Studium erwerben Studierende pädagogische, sprachunterstützende und ästhetisch-kreative Fachqualifikationen.
Zwei Lernorte: Hochschule und soziale oder pädagogische Einrichtung ermöglichen eine enge Verbindung von Theorie und Praxis. Das Studium findet an drei Tagen in der Hochschule und an zwei Tagen in einer selbstgewählten Praxis- bzw. Ausbildungseinrichtung statt. Praxiserfahrungen werden wissenschaftlich reflektiert und Theorie wird in der Praxis erprobt.
Die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam ist eine junge, staatlich anerkannte Hochschule, die zukunftsfähige, interdisziplinäre und akkreditierte Studiengänge anbietet. Die dualen Studiengänge bereiten Studierende darauf vor, mit ihren sozialpädagogischen, medienpädagogischen und ästhetisch-kreativen Kompetenzen kulturelle Bildung in sozialen Handlungsfeldern zu integrieren und Soziale Arbeit in unserer Gesellschaft mitzugestalten.
Die Arbeit der Hochschule fußt auf dem Bildungsengagement von Clara Hoffbauer. Sie gab 1901 den Impuls für das Wirken von mittlerweile über 40 Bildungseinrichtungen der Hoffbauer-Stiftung und ihrer Tochterunternehmen in Brandenburg und Berlin.
Kompetenzen
Studierende können sich in Vorlesetechniken, Theaterpädagogik, Storytelling, Poetry Slam oder Kreativem Schreiben üben. Dabei können einzelne Methoden und Bereiche zunächst ausprobiert und anschließend vertiefend studiert werden. Ziel ist es, neben dem eigenen künstlerischen Ausdruck, einzelne Methoden auf die individuellen Bedürfnisse der Klientel in sozialen Arbeitsfeldern anpassen zu können. Darüber hinaus erhalten Studierende die Möglichkeit, andere ästhetisch-interdisziplinäre Fachpraxen aus Musik, Bewegung, Tanz, Medien und deren Methoden kennenzulernen.
Studierende erwerben Kompetenzen, um individuelle sprach-, lese- und schreibbezogene Bedürfnisse in sozialen und pädagogischen Handlungsfeldern zu erkennen und fachlich fundiert im Alltag zu begleiten, zu bilden und zu fördern. Dabei werden ein- und mehrsprachige Erwerbsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen genauso berücksichtigt, wie besondere Begabungen und Handicaps. Neben einem fundierten theoretischen Studium können Gebärdensprache und u. a. Arabisch oder Türkisch erlernt werden.
Perspektiven
Studierende werden befähigt, kompetent und diversitätsbewusst mit Adressat*innen in unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit und der Pädagogik zusammenzuarbeiten.Sie erwerben vertieftes Wissen aus den Disziplinen Soziale Arbeit, Elementarpädagogik und Heilpädagogik sowie Kenntnisse aus den relevanten Bezugswissenschaften (Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Politik). Inklusion und Teilhabe bilden dabei Querschnittsthemen. Grundlagen der empirischen Sozialforschung und des Sozialmanagements sowie Rechtsgrundlagen pädagogischer und sozialer Arbeit ergänzen das Curriculum. Es können arbeitsfeldspezifische Schwerpunkte gesetzt werden.
Absolventen*innen dualer Studiengänge sind Akademiker*innen mit dreijähriger Berufspraxis. Sie sind pädagogische Fachkräfte mit einer Spezialisierung auf ästhetische Praxen und kulturelle Bildung in Handlungsfeldern der Elementarpädagogik und der Sozialen Arbeit. Sie arbeiten insbesondere in Kitas, Horten, Schulen, Einrichtungen der teilstationären und stationären Hilfen zur Erziehung, Einrichtungen der Jugendsozialarbeit und der offenen Jugendarbeit. Weitere Tätigkeitsfelder sind Einrichtungen der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und Einrichtungen der Senior*innenarbeit.
Finanzierung
Im Gegensatz zu staatlichen Hochschulen erhält die FHCHP als private Hochschule keinerlei Förderung oder Zuschüsse durch das Land und muss deshalb zur Sicherung des Lehr- und Wissenschaftsbetriebes Studiengebühren erheben. Ein dualer Studiengang ist eine Einheit aus den Studienphasen an der Hochschule und den praktischen Tätigkeitsphasen in einem Praxisbetrieb. Mit den Praxisbetrieben schließen die Studierenden sozialversicherungspflichtige Ausbildungs- bzw. Anstellungsverträge.
Für diese Tätigkeit erhalten die Studierenden ein reguläres Gehalt.
Nähere Informationen finden Sie in unserem Finanzierungsmodell hier. Mit dem Finanzierungsmodell finanziert sich das Studium quasi von allein. Die Studiengebühren müssen deshalb nicht aus eigener Tasche bezahlt werden.
Bewerbung
Die Zulassung zu unseren Studiengängen erfolgt NC frei, jedoch mit Aufnahmeverfahren.
Die fünf Schritte bis zum Studium an der FHCHP:
1. Schriftliche Bewerbung mit Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
2. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bzw. zu einer Eignungsprüfung durch die FHCHP
3. Erfolgreiche Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch bzw. an einer Eignungsprüfung des gewählten Studiengangs
4. Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einer sozialen Einrichtung
5. Abschluss des Immatrikulationsvertrages
Die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
Die Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam ist eine junge, staatlich anerkannte Hochschule, die zukunftsfähige, interdisziplinäre und akkreditierte Studiengänge anbietet.
Die dualen Studiengänge bereiten Studierende darauf vor, mit ihren sozialpädagogischen, medienpädagogischen und ästhetisch-kreativen Kompetenzen kulturelle Bildung in sozialen Handlungsfeldern zu integrieren und Soziale Arbeit in unserer Gesellschaft mitzugestalten.
Die Arbeit der Hochschule fußt auf dem Bildungsengagement von Clara Hoffbauer. Sie gab 1901 den Impuls für das Wirken von mittlerweile über 40 Bildungseinrichtungen der Hoffbauer-Stiftung und ihrer Tochterunternehmen in Brandenburg und Berlin.
Sprechzeiten: Dienstag und Freitag von 10:00 – 12:00 Uhr
Leitung Bachelor
Prof. Dr. phil. Annegret Klassert
Weitere Informationen zum dualen Studiengang Sprachpädagogik und Erzählende Künste in Sozialer Arbeiterhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Ende des Studienprofils
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