1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

International Area Studies


Flexibles Studium für Selbstorganisierer

Erfahrungsbericht von Moi, 25.09.2016

Studieninhalt

Was das Studium hier inhaltlich bereithält ist jedem selbst überlassen. Man kann sich zwischen einem sozial-, wirtschaftswissenschaftlichen, einem regionalwissenschaftlichen und einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt entscheiden und damit fast an der ganzen Uni auf Veranstaltungssuche gehen. Wichtig ist nur, dass man dabei möglichst einen roten Faden hat. Das hilft bei der Auswahl der Veranstaltungen und sieht nach Beendigung des Studiums besser aus. Was etwas zu kurz kommt ist das "international". Zwar kann man Veranstaltungen der Anglistik, Orientalistik etc. besuchen, aber die Frage ob meine Veranstaltungen alle auf Englisch sind musste ich bisher immer verneinen.

Betreuung und Lehre

Die Betreuung ist natürlich etwas schwierig zu bewerten, da die Veranstaltungen ja über die ganze Uni verteilt sind und es nun mal solche und solche Dozenten gibt. Was aber auf jeden Fall gut ist, ist die Betreuung am (Heimat-)Institut. Wenn ihr Fragen zu Anerkennungen von Modulen habt oder der von euch gewählte Schwerpunkt sich doch nicht ganz so erfüllen lässt wie ihr euch das vorgestellt habt steht man euch hier mit Rat und Tat zur Seite.

Ausstattung

Das kann man aus oben genannten Gründen halt nicht so wirklich sagen. Allgemein ist die MLU denke ich ganz gut ausgestattet.

Organisation

Die Studienorganisation ist jedem selbst überlassen. Man muss also selbst schauen, dass man am Ende ausreichend Leistungspunke in den jeweiligen Bereichen hat. Wer hier pennt und einfach drauflos studiert hat hier also schlechte Karten. Wenn man sich gut organisiert und ehrgeizig ist kann man sein Studium hier auf jeden Fall in Regelstudienzeit schaffen. Allerdings gibt es auch sehr viele die das reichhaltige Veranstaltungsangebot nutzen und etwa länger studieren. Die Arbeitsbelastung ist letztendlich von der Stundenplangestaltung abhängig.

Berufsorientierung

Da der Studiengang interdisziplinär ist, ist die natürlich total offen. Es wäre natürlich gut schon einen Plan zu haben, was man später ungefähr machen will um seine Veranstaltungen danach zu wählen. Für den späteren Arbeitsmarkt könnte ich mir vorstellen, dass viele Arbeitgeber mit dem Studiengang erstmal nichts anfangen können.

Über Moi
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2014)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Sehr flexibler Studiengang für fast alle.

von Doney am 12.04.2016 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/raumwissenschaften/uni-halle-wittenberg-10286/eb-522/