1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Politikwissenschaft


Lehrreich und spannend - Politik, die begeistert

Erfahrungsbericht von DasMädchen, 17.11.2018

Studieninhalt

Das Studium umfasst im ersten Semester vorallem die Einführung in die politischen Systeme mit allem was dazu gehört:) Mit philosophischen Fragen wie: Wie blicken wir auf die Wirklichkeit? Können wir die Wirklichkeit erkennen? Und wie gelingt es uns, einen möglichst großen Teil davon zu erkennen? Beginnt das Studium und geht schnell über zu klären, was für politische Systeme, Gesellschaften etc. es gibt. Mit Vergleichen und Fallbeispielen wird diese "trockene" Theorie sehr lebendg und ist alles andere als öde. Ganz im Gegenteil, man lernt unglaublich viel dazu, auch was einen selbst betrifft! Spannend ist es gerade, wenn man beginnt, seine eigene Denkweise zu hinterfragen, da z.B. die eigenen Ansichten und Werte einfach zu einem gehören. Sie zu reflektieren und zu ergründen, wie wir zu ihnen gelangt sind, werden vermutlich ehr wenige getan haben. Da mir das Studium unglaublich viel Spaß macht, fühle ich mich nicht überfordert oder gelangweilt. Ganz im Gegenteil, ich freue mich in der Regel sehr auf die Vorlesungen, Proseminar und Tutorien!

Betreuung und Lehre

Bei Fragen haben die Dozenten bis jetzt immer ein offenes Ohr gehabt und unverzüglich auf Fragen/Unklarheiten per Mail geantwortet. Bei dem Bedarf persönlich mit ihnen zu sprechen, stehen Sprechzeiten bereit oder man verhandelt individuell einen Termin mit den Dozenten aus. An der Betreuung mangelt es also keinesfalls! Die Lehrinhalte werden mit aktuellen Fallbeispielen ergänzt und scheinen deshalb aktuell:) Sicher gibt es einiges an Theorie, die vermutlich schon lange genau so vermittelt wird, aber dennoch gibt es stehts eine Gegenwartsbezug.

Ausstattung

Die Hörsaale sind alle sauber und gut ausgestattet, auch wenn es in einigen Hörsaalen an Beinfreiheit mangelt. Nach 2 Doppelstunden a eineinhalb Stunden, weiß man manchmal nicht mehr, wie genau man sitzen soll. Das trifft aber nicht auf alle Hörsaal zu- mir schweben gerade nur zwei vor. Die Slub scheint mir gut ausgestattet zu sein. Durch die Möglichkeit auch online auf Bücher als PDF Dokument zuzugreifen, sind mir bis jetzt noch keine Probleme aufgefallen, was die Stückzahl an Büchern angeht.

Organisation

Es gibt sehr viele Ansprechpartner, an die man sich bei Fragen oder Problemen wenden kann. Den Fachschaftsrat, Tutorien, Dozenten, die Studienberatung und und, und. Das Studium bietet einen Vorschlag, welxhe Vorlesungen in welchen Semester optimalerweise studiert werden sollten, damit die Inhalte aufeinander aufbauen. Aus diesem Grund komm ich zu der Einschätzung, dass es kein Problem sein sollte, das Studium in der Regelstudienzeit von sechs Semestern studieren zu können. Die Arbeitsbelastung kommt ganz auf das gewählte Nebenfach an und darauf, an wie vielen Zusatzangeboten man teilnehmen möchte. Das Hauotmodul ist von der Arbeitsbelastung allerdings angemessen. Es gilt relativ viel zu lesen, aber das dürfte in einer Sozialwissenschaft der Regelfall sein.

Berufsorientierung

Das kann ich noch nicht beurteilen. Es gibt allerdings Praktika, die es bis zum Ende des Studiums zu absolvieren geht.

Über DasMädchen
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2018)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Spannendes Thema, unangenehmes soziales Umfeld am Institut

von katrinv9 am 23.11.2016 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/politikwissenschaft/tu-dresden-4113/eb-1572/