1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Nils, 14.06.2023
Alter 35 bis 39 Jahre
Betreuung und Lehre  
Kaum zu erreichen. Webpräsenz gibt nur die nötigsten Infos.
Ausstattung  
Ist mir leider nicht bekannt, da ich nicht zugelassen worden bin.
Organisation  
Nicht zugelassen, da mein Bachelorabschluss keine 15 ECTS relevante Studieninhalte im Themengebiet hat. Thesis über Wasserstoff, Wasserstoffwirtschaft und Elektrolyseure nicht akzeptiert. Ebenfalls nicht akzeptiert 3 Jahre Berufserfahrung bei einem Weltkonzern mit fundierten chemischen- und ingenieursspezifischen Wissen über die Wasserstoffwirtschaft und internationale Großprojekte mit und ohne …
Matthias, 17.04.2022
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Profs sind nett und in der Regel sehr gut erreichbar. Da der Campus sehr klein und familiär ist, kommt man schon im Bachelor mit den Profs in Kontakt. Das ist an Unis ja anders. Die Kurse sind ab dem 3./4. Semester klein, das sind dann eher Seminare als Vorlesungen. Man kann sich zwar nicht mehr in der Masse verstecken, aber man lernt echt viel.
Allgemein zur Hochschule:
Mitten im Grünen, sehr familiär.
 
Frederic, 09.09.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Durch die Größe des Campus und auch des Studiengangs, kann bzw. findet eine intensive Betreuung statt. Es werden mehrere Exkursionen angeboten, um den Inhalt praxisnah beizubringen. Dabei war jeder Dozent in meinen Augen sehr umgänglich und ist auf jeden Studenten zugegangen.
Erneuerbare Energien, 18.02.2020
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Sehr gute Betreuung. Durch die Größe des Campus ist die Betreuung in einigen Vorlesungen super intensiv und das Zusammenarbeiten macht richtig Spaß!
Ausstattung  
Alles vorhanden was man zum studieren braucht mit ein paar zusätzlichen Gadgets :)
Organisation  
Obwohl der Studiengang noch relativ neu ist, ist er einer der Bestorgansiertesten am Campus. Verbesserungsvorschläge werden nicht nur gelesen, sondern auch umgesetzt.
MaNuriBeckon, 23.07.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Ausstattung  
Die Ausstattung des Labors und der Vorlesungsräume ist tip top! Sogar bestimmte Tübinger Studenten müssen für deren Praktikas nach Rottenburg, weil die Hochschule bessere Geräte hat ;)
Organisation  
Die Studiengangskoordinatoren machen ihren Job super und sind immer für einen da. Hier gibt es kaum Probleme. Lediglich die Prüfungskorrekturen können manchmal sehr lange dauern.
Lurch, 15.04.2019
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Da die Hochschule nicht sehr groß ist sind fast alle Professoren ständig erreichbar und für jede Art von Fragen offen. Bei Problemen helfen die verantwortlichen wo sie können.
Ausstattung  
Neben der gerade renovierten Bibliothek gibt es gut ausgestattete Laborräume und in den meisten Hörsälen Smartboards. Die Hochschule Besitzt darüber hinaus ein FabLab wo studentische aber auch private Projekte Verwirklichung finden. Auch gibt es Fahrräder und Kanus kostenlos zum Ausleihen.
Energie, 08.04.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Kleine Hochschule mit vielen Dozenten. Sind leicht zu kontaktieren und Fragen lassen sich ebenfalls während der Vorlesung stellen. Gehen ausführlich auf Fragen ein und versuchen auf alles eine Antwort abzugeben.
Ausstattung  
Man befindet sich meistens im Neubau. Daher neuste Räume und Ausstattung. Ein sehr fortschrittliches Labor ist vorhanden. Eigene Strom- und Wärmeversorgung teils durch Windrad (Eigenprojekt von Studenten)
PV-boy, 12.12.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Gute Betreuung Dozenten sind immer ansprechbat und hilfsbereit.
Ausstattung  
Ausreichend für die Lehre. Dem einen oder anderen gegebenenfalls eher nicht, da ein paar rechner älter.
Organisation  
Flexibel und fair. Studiengang nur auswählen, wenn man mathematisch und technisch gut denken kann.
Allgemein zur Hochschule:
Ist alles nett, wenn man nur stdieren möchte.
 
Masuka23, 22.11.2017
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und leicht ansprechbar. Es gibt Dozenten, die hohe Anforderungen haben, aber das finde ich wichtig in der Vertiefung. Im Grundlagenstudium finde ich es bei ein paar (und wirklich nur ein paar) übertrieben. Das kann man aber ganz einfach überleben. Mehr Üben ist immer eine gute Lösung.
Nouman, 16.07.2017
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Ich finde die Lehre und die Betreuung sehr gut und hilfreich
Ausstattung  
Ich finde die Ausstattung genug und fast reicht für alles
Organisation  
Das Studium wurde sehr gut organisiert und gut aufgebaut
Berufsorientierung  
Ich habe damit leider noch keine Erfahrungen .....
Nouman, 30.06.2017
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
sind sehr nett und sie helfen die STUDENTEN sehr gerne
Bambini, 08.08.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Betreuung nicht gut, Dozenten meist nur mit Termin erreichbar, Prüfungen um Vielfaches schwieriger als die Übungen
Ausstattung  
Steckdosen Mangel in der Bibliothek, wenige PCs mit Software-Programmen, Seminarräume meist zu klein
Organisation  
In der Regelstudienzeit kaum schaffbar, Stundenplan kann man sich selbst zusammen stellen, Arbeitsbelastung sehr hoch
Allgemein zur Hochschule:
Uni Stuttgart ist anspruchsvoll
 
Walnussmann, 24.03.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es wird aktuelles Wissen vermittelt, da fast alle Professoren irgendwo nebenbei Aufträge ausführen. Das wird natürlich den Studenten alles erzählt und man fühlt worauf es ankommt. Die Professoren haben eher keine Sprechstunden, man kann die jederzeit mit Fragen nerven und sie haben eigentlich nichts dagegen.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/erneuerbare-energien-regenerative-energien/erfahrungsberichte/