1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Sustainable Energy Systems (nachhaltige Energiesysteme)

Super Hochschule mit toller persönlicher Atmosphäre

Erfahrungsbericht von Lurch, 15.04.2019

Studieninhalt

Das Studium SES (früher Enrgieeffizienz) verbindet die Bereiche Chemie und Maschinenbau. Man lernt sowohl chemische Prozesse zu analysieren und zu verbessern als auch das berechnen von Verbrennungsprozessen oder die Auslegung von Windenergieanlagen.

Betreuung und Lehre

Da die Hochschule nicht sehr groß ist sind fast alle Professoren ständig erreichbar und für jede Art von Fragen offen. Bei Problemen helfen die verantwortlichen wo sie können.

Ausstattung

Neben der gerade renovierten Bibliothek gibt es gut ausgestattete Laborräume und in den meisten Hörsälen Smartboards. Die Hochschule Besitzt darüber hinaus ein FabLab wo studentische aber auch private Projekte Verwirklichung finden. Auch gibt es Fahrräder und Kanus kostenlos zum Ausleihen.

Organisation

Leider mussten wir uns selber um alles kümmern. Vorlesungen wurden verschoben, die verantwortlichen wussten selber nicht ob bestimmte Fächer zur Prüfungsordnung gehören oder nicht und im Prüfungsamt sind Noten nicht angekommen. Aber wenn man selber den Überblick behält und sich um seine Sachen kümmert sollte keine Probleme bekommen.

Berufsorientierung

Der Studiengang ermöglicht ein Auslandssemester ohne ein Semester zu verlieren. Dazu gibt es mehrere Partnerhochschulen an denen die gleichen Module gelehrt werden.
Bei den Jobmöglichkeiten wird man Tatkräftig von den Professoren unterstützt

Über Lurch
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2015)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sustainable-energy-competence/hs-emden-28372/eb-1748/