Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Jule Müller - Studis Online
Innovativ & kompetent die digitale Zukunft gestalten
Studiere Digital Marketing & Communication Management (B.Sc.) und werde zum Experten für Online-Marketing und digitale Kommunikation. Lerne mit uns, Marketing- und Kommunikationsprozesse zu planen und zu managen und mit Hilfe digitaler Tools effizient zu gestalten. Profitiere dabei von interdisziplinären Studieninhalten, die betriebswirtschaftliches und IT-Know How ebenso umfassen wie Grundlagen der Psychologie und jede Menge Digital-Kompetenz.
Inhalte
Dein Bachelor-Studium Digital Marketing and Communication Management (B.Sc.) besteht aus insgesamt 28 Modulen und einer Abschlussarbeit.
Studienabschnitt 1:
Erfolgreich Digital Marketing & Communication studieren: Einführung in das Studium und wissenschaftliche Arbeiten
Grundlagen Wirtschaftspsychologie
Angewandte Mathematik und Statistik für Digital Marketing & Communication
Grundlagen IT für Digital Marketing & Communication Management
Business English
Studienabschnitt 2:
Digitales Marketing
Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Markt- und Werbepsychologie
Einführung Data Science und Business Analytics
Selbstmanagement in digitalisierten Arbeitswelten
Studienabschnitt 3:
Personalmanagement & Leadership
Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung
Social Media Kommunikation und Management
Rechtliche und ethische Grundlagen für Digital Marketing & Communication
Kommunikation, Präsentation und Visualisieren mit digitalen Medien
Studienabschnitt 4:
Gestaltung, Optimierung und Digitalisierung von Marketing- und Kommunikationsprozessen
Entrepreneurship & Innovationsmanagement
Agiles Projektmanagement und effektive Teamarbeit
Schwerpunktkurse
Studienabschnitt 5:
Strategic Marketing & Communication Management
Arbeiten 4.0 – Neue Arbeitsformen & Arbeitswelten
Forschungsmethoden
Wahlpflicht- und Schwerpunktkurse
Studienabschnitt 6:
Wahlpflicht- und Schwerpunktkurse
Schreibwerkstatt und Kolloquium
Abschlussarbeit: Bachelor-Thesis
Im vierten, fünften und sechsten Studienabschnitt kannst du Schwerpunktkurse wählen, wie zum Beispiel: Online Marketing und Social Media Management,Customer Relationship Management, Marktforschung. Darüber hinaus kannst du zwei Wahlpflichtfächer wählen. Zur Auswahl stehen beispielsweise:
Visual Brand Management
Digital Innovation Lab
"IT Security und Informationssicherheit"
Karriere
Beispiele für deine Zukunft
Social Media Consultantin
Mit deiner Agentur kümmerst du dich um die Optimierung des Social Media Marketings verschiedener Unternehmen. Dank deines Studiums an der DBU bist du methodisch top aufgestellt, um deren Strategien bewerten und verbessern zu können. Du arbeitest in einem interdisziplinären Team mit Social Media Managern, Technikern und Data Scientists, um immer über die modernsten Trends informiert zu sein.
Online Marketing Manager
Als Online Marketing Manager bei einem großen Modeunternehmen arbeitest du stets an innovativen Lösungen um dein Unternehmen bestmöglich zu vermarkten. Du arbeitest eng mit den Social Media Profis zusammen und kennst dich bestens damit aus, Werbung wirkungsvoll zu platzieren.
Senior Communication Manager
Als Digitalisierungsprofi machst du es dir zur Aufgabe, die Kommunikationswege in deinem Unternehmen strategisch zu verbessern. Du kennst dich perfekt mit Apps aus, die Kommunikation effektiv gestalten und modernisieren. Dank dir ist ein virtuelles Office kein Problem mehr.
Zulassung
Für die Zulassung zum Studium benötigst Du entweder:
das Zeugnis der allgemeinen oder fachgebundenen (Fach-)Hochschulreife oder
eine gleichwertige in- oder ausländischen Hochschulzugangsberechtigung oder
die Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte und
ausreichende Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B1).
Das sind Deine nächsten Schritte:
Schicke uns eine Nachricht „Studienplatz reservieren“ und hinterlasse uns Deine Kontaktdaten.
Du erhältst von Deiner Studienberatung Informationen zum Studium und zum weiteren Ablauf sowie einen Studienvertrag.
Den Studienvertrag lässt Du uns unterschrieben zukommen, fügst Kopien der erforderlichen Zeugnisse und eine Kopie Deines Personalausweises hinzu.
Du bekommst von uns eine Bestätigung, dass Deine Zulassung zum Studium möglich ist. Die Zulassung ist dann erfolgt, wenn wir bei Deinem ersten Präsenztermin die Originale Deiner Zeugnisse sowie Deine Personalien überprüft haben. Natürlich kannst Du bis zu dem Zeitpunkt schon mit dem Studium virtuell beginnen.
Anrechnung & Anerkennung
Du hast schon einmal an einer Hochschule studiert? Du hast bereits Berufserfahrung, die möglicherweise angerechnet werden kann? Lass Dir Deine Studien- und Prüfungsleistungen bzw. Deine Kenntnisse & Fähigkeiten anrechnen und spare Studiengebühren.
Dein Studium mit einem hohen virtuellen Anteil macht einen Umzug nicht erforderlich. Die optionalen Präsenzen am Campus in Berlin oder spannende Veranstaltungen an verschiedenen Pop-up Campus finden geblockt statt. Hier triffst Du Dich dann persönlich mit Deinen Kommiliton*innen und Lehrenden.
Gerne unterstützen wir Dich auch bei der Auswahl eines geeigneten Stipendiums. Sprich uns einfach dazu an.
Bei einem individualisierten Studienverlaufsplan oder einem Teilzeitstudium verlängert sich die Studienzeit. Die Gebühren werden entsprechend umgelegt – eine längere Studiendauer ändert nichts an den Gesamtgebühren für das Studium.
Auf das Studium angerechnete hochschulische oder außerhochschulische Leistungen verkürzen die Regelstudienzeit – entsprechend der angerechneten Module reduziert sich auch die Gesamtstudiengebühr.
Studienfinanzierung
Mit dem Studium an der DBU investierst Du in Deine Zukunft. Vielleicht benötigst Du zu Beginn jedoch finanzielle Unterstützung. Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten. Sprich Deine Studienberatung dazu an, sie hilft Dir, die passende Möglichkeit für Dich zu finden.
Nutze ein maximal flexibles und motivierendes Studienkonzept für die optimale Passung deines Studiums und deiner individuellen Lebenssituation: Virtuelles Studieren kombiniert mit unterschiedlichen Präsenzveranstaltungen.
Virtuelles Studium:
Du beginnst dein Studium zum individuellen Startzeitpunkt virtuell auf der Lernplattform. Du lernst mit Videos und Podcasts, mit wissenschaftlicher Literatur in ebooks und digitalen Skripten. Mit interaktiven Quizzes und Online-Tests prüfst du deinen Lernfortschritt.
Jede Menge Kommunikation:
Deine Dozent*innen stehen dir jederzeit in betreuten Foren und virtuellen Konferenzräumen für Fragen zur Verfügung. Du kannst gerne jederzeit mit ihnen und deinen Kommiliton*innen neue Aspekte diskutieren.
Präsenzveranstaltungen am Campus:
Zu jedem Modul werden regelmäßig optionale Präsenzveranstaltungen angeboten. Du suchst dir gezielt diejenigen aus, die deinen Studienfortschritt unterstützen. Danach wählst du einen passenden Termin und verbringst zum Beispiel zwei intensive Tage im Herzen von Kreuzberg am Campus deiner Hochschule.
Jede Menge Praxis:
Nutze Workshops, Bootcamps und Exkursionen zu Partnern im Rahmen von Praxismodulen oder Forschungsprojekten. Du reflektierst virtuell Gelerntes, diskutierst spannende Anwendungsfälle mit deinen Professor*innen und Kommiliton*innen und erfährst vor Ort, was es bedeutet, das erlernte Wissen real anzuwenden.
Studieren an der DBU
DBU — DEINE HOCHSCHULE
Die Wirtschaftshochschule für das digitale Zeitalter
Unser Bildungsangebot – heute schon die Kompetenzen für morgen lernen
Wir bieten jungen und interessierten Menschen eine zukunftsfeste Wirtschaftsausbildung und Unternehmen den Schlüsselfaktor einer erfolgreichen digitalen Transformation: digital kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Studienangebote sind inhaltlich und konzeptionell auf die Bedürfnisse der Wirtschaft im digitalen Zeitalter ausgerichtet. Sie verbinden eine wissenschaftliche Ausbildung mit einer berufspraktischen Orientierung.
Kontakt
Hast du Fragen zu deinem Studiengang? Die Studienberatung der DBU hilft dir gerne weiter.
Anne Hübinger – Studienberatung
030 403671 - 444
beratung@dbu-uni.de
Weitere Informationen zum Studiengang Digital Marketing and Communication Management erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Ende des Studienprofils
Werbehinweis: Mit dem vorangehenden Studienprofil bietet Studis Online Hochschulen und Unis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil verantwortet die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.