1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
Bitte immer daran denken: Ob die Aussagen für dich in gleicher Weise wie für die/den Autor:in des Erfahrungsberichts zutreffen, solltest du gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achte auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Sarah, 01.02.2024
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Es wird lang gebraucht zu antworten. Manche Dozenten sind fast nie ansprechbar
Ausstattung  
Bib ist immer voll, zu kleine und alte Räume, da gibt es bessere Hochschulen
Organisation  
Von Organisation weiß OTH gar nichts, vor allem Fakultät Soziale Arbeit
Berufsorientierung  
Studium ist mit dem Angebot von Praxissemester schon gut
LG21, 26.07.2023
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Unterstützung oder Hilfestellungen zu Fragen u.Ä. werden nur selten hilfreich beantwortet.
Organisation  
Die Organisation rund um das Studium ist wirklich schlecht. Von falsch eingetragenen Noten und fälschlicher Prüfungsanmeldung bis hin zur Ausstellung falscher Bachelor-Urkunden war alles dabei. Wenn man hier nicht selbst dahinter ist, kümmert sich keiner, was durchaus problematisch werden kann im weiteren Verlauf des Studiums.
StudiPeter, 02.08.2022
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung und Lehre ist sehr schlecht, vor allem in den Coronasemestern gab es keine Freiversuche, man wurd trotz Gefahr gezwungen an Praktikas für die Prüfungszulassung teilzunehmen und es gibt kaum bis gar kein Online-Angebot. Wenn man die Vorlesung verpasst hat man halt "Pech gehabt" anstatt dass man mit Unterlagen daraufhin unterstützt. Man fühlt sich wie in der Schule und wird …
Shamon, 07.05.2021
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Abhängig vom Dozenten. Manche sind auf Zack andere nie erreichbar
Organisation  
Teilweise schlecht Organisiert, Informationen sind auf 5 verschiedene Plattformen verteilt
Berufsorientierung  
Allgemein ein gutes Studium, Schwerpunkt legen ist jedoch schwierig
LogiSvech0, 27.02.2019
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten waren allesamt sehr freundlich und sympathisch, haben ihre Inhalte gut vorbereitet und waren sehr hilfsbereit.
Berufsorientierung  
Dadurch dass 2 Semester-Projekte abgeliefert werden mussten, die unterschiedliche Anforderungen hatten (je nach Prof), wurde die Gruppenarbeit und das Programmierverständnis gefördert. Viel mehr habe ich allerdings über Berufsleben nicht gelernt.
Max, 02.08.2018
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Betreuung ist ok hatte mir aber mehr erhofft, die Kurse sind doch relativ groß und nicht wirklich kleiner als an der Uni.
Ausstattung  
Die Bibliothek ist eher klein und es gibt nur wenige Unterlagen die man wirklich braucht, da ist die Unibib wesentlich besser
Allgemein zur Hochschule:
Die Uni ist im großen und ganzen sehr viel besser
 
Dani96, 29.09.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Professoren bereiten einen gut auf die Prüfungen vor und helfen einen wenn man etwas nicht versteht
Berufsorientierung  
Das Studium ist sehr praxisorientiert, besonders die Studienarbeiten und die Projekte sind sehr hilfreich
JustAnotherInformatikstudent, 24.08.2016
Alter 26 bis 29 Jahre
Betreuung und Lehre  
Alle bisherigen Dozenten sind absolut offen, erklären auch nach der VL Fragen von einzelnen Studierenden und bieten Sprechzeiten an.
Ausstattung  
Wer Informatik studiert, kommt derzeit um den Hörsaal H19 nicht herum, der eigentlich zur Uni Regensburg gehört, da die OTH kein eigenes Informatikgebäude hat (wird gebaut). Dieser H19 ist ein alter, hässlicher Hörsaal ohne frische Luft und Tageslicht. Die Computerräume sind meist mäßig bis voll besetzt, aber man findet auch freie Plätze.
MasterE, 14.05.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Dozenten in Regensburg waren teilweise unmotiviert und gelangweilt. Natürlich gab es auch gute Professoren. Ich kann das vergleichen da ich die Hochschhule gewechselt habe und jetzt keine unmotivierten Professoren mehr habe
Ausstattung  
Die Fakultät Bauingenieurwesen befindet sich abgetrennt in einem alten Gebäude und nicht auf dem Campus der FH RGB. Die Computerräume waren miserabel ausgestattet und die Mensa war grausam. Im Campus der andren Fakultäten wo ich ab und an war, war dageben alles schön und neu!
Allgemein zur Hochschule:
Die OTH Regensburg ist ganz gut aber nicht die Fakultät Bau.
 
Muckl, 20.04.2016
Alter 18 bis 20 Jahre
Betreuung und Lehre  
Die Professoren und Dozenten sind sehr aufmerksam. Sie gehen jederzeit auf die Studenten ein und sind hilfsbereit und zuvorkommend. Bei einem so speziellem Studiengang ist es schwierig immer auf dem aktuellem Stand zu sein, was jedoch gut umgesetzt wird.
life454, 01.03.2016
Alter 21 bis 25 Jahre
Organisation  
Die Stundenplangestaltung ist leider gar nicht flexibel. Man kann seinen Stundenplan nicht einfach so gestalten.
Berufsorientierung  
Das Studium ist sehr international. Praxisorientiert scheint er auch zu sein. Aber mal schauen, wie es dann wird, wenn es soweit ist.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/oth-regensburg/erfahrungsberichte/