Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
1 b

Mikrosystemtechnik

Spannend, lehrreich, praxisbezogen

Erfahrungsbericht von Muckl, 20.04.2016
Alter (bei Studienbeginn): 18 bis 20 Jahre
Zum Zeitpunkt des Berichts 6 Fachsemester studiert
Beginn des Studiums: Schon etwas her (2013), studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen – ob die Aussagen für Euch in gleicher Weise zutreffen, solltet Ihr gut prüfen und die Situation berücksichtigen, in der die/der SchreiberIn war. Achtet auch darauf, ob und wann das Studium abgeschlossen wurde – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.

Studieninhalt

Inhaltlich geht es um die Herstellung von Halbleiterbauteile, d.h. Mikrochips z.B. für Handy,Computer,Auto... Spannend sind besonders die vielen Praktikas, hauptsächlich in Chemie und Physik. Das Studium ist sehr technik-belastet und fordert viel Vorstellungsvermögen. Da ich mich schon immer im technischen Bereich wohl fühle, bin ich genau richtig ausgelastet.

Betreuung und Lehre

Die Professoren und Dozenten sind sehr aufmerksam. Sie gehen jederzeit auf die Studenten ein und sind hilfsbereit und zuvorkommend. Bei einem so speziellem Studiengang ist es schwierig immer auf dem aktuellem Stand zu sein, was jedoch gut umgesetzt wird.

Organisation

Man wird sehr lange nicht über Pflichttermine informiert. Eine schnellere Studenplan-Planung wäre auch wünschenswert.

Berufsorientierung

Mit den vielen Praktikas parallel zu den Vorlesungen ist das Studium sehr praxisorientiert. Außerdem kann auch ein Auslandssemester/Praktikum durchgeführt werden.





©2022 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/mikrosystemtechnik/oth-regensburg-5873/eb-239/