1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Bauingenieurwesen


Ich würde jedem von Studium abraten. Insbesondere in RGB.

Erfahrungsbericht von MasterE, 14.05.2016

Studieninhalt

Im ersten Semester hat man Grundlagenfächer wie Mathe, Physik und Baustoffe. Die waren noch ganz interessant.
Vom 3. bis zum 6. Semester gibt es dann nur noch Fächer zum Thema Bauen. Ich fande die Fächer ab dem dritten Semester absolut langweilig da man nur noch Werte in Formel einsetzt oder in Tabellen nachschhaut und dann weiter rechnet. Es ging nur darum irgendwelche Arbeitsverfahren runterzurattern und zwar möglichst schnell. Ich war richtig gechockt nach dem ersten Fach des 3. Semesters. Stahlbetonbau. Die anderen Fächer waren nicht besser.
Ich hab es mir eben vor dem Studium wesentlich interessanter vorggestellt und wurde bitter enttäuscht!

Betreuung und Lehre

Die Dozenten in Regensburg waren teilweise unmotiviert und gelangweilt. Natürlich gab es auch gute Professoren. Ich kann das vergleichen da ich die Hochschhule gewechselt habe und jetzt keine unmotivierten Professoren mehr habe

Ausstattung

Die Fakultät Bauingenieurwesen befindet sich abgetrennt in einem alten Gebäude und nicht auf dem Campus der FH RGB. Die Computerräume waren miserabel ausgestattet und die Mensa war grausam. Im Campus der andren Fakultäten wo ich ab und an war, war dageben alles schön und neu!

Organisation

Das schlimme in RGB war das wir ständig Pflichtpraktika hatten. (Die in meinen Augen keinen Didaktischen Sinn hatten, bzw ich hab daraus nichts mit nehmen können für das Studium) Da wurden wir in Gruppen eingeteilt. Hat natürlich gar nicht zum Stundenplan gepasst und ich musste teilweise ne Stunde warten nachmittags. Manchmal hatten wir von 17 bis 20.30 so ein Praktikum. Außerdem waren die Stundenpläne auch völlig hirnrissig.

Berufsorientierung

Das Studium ist sehr Praxisorientiert. Aber der Beruf ist nicht mal halb so interessant und toll wie alle denken.

Über MasterE
Alter bei Studienbeginn:
21 bis 25 Jahre
Beginn des Studiums:
Schon länger her (2012)
Status:
studierte noch bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Hochschule und Hochschulleben: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Die OTH Regensburg ist ganz gut aber nicht die Fakultät Bau.

Campusatmosphäre

Schrecklich die abgelegene Lage der Fakultät. Es gab im Umkreis von 1 km einen Bäcker und einen Italiener.

Hochschulsport

Der Hochschulsport war top. Man kann dort viele Sportarten kostenlos ausprobieren.


Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:

Auf keinen Fall zu empfehlen

von StudiPeter am 02.08.2022 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 18 bis 20, Studium 2021 abgebrochen)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/bauingenieurwesen/oth-regensburg-17208/eb-288/