Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Heidelberg

23%
Studierendenanteil
37.000
Studierende
159.245
Einwohner:innen
12
Hochschulen

Hochschulen in Heidelberg

In Heidelberg sind insgesamt zwölf Hochschulen und eine hochschulähnliche Bildungseinrichtung vertreten (drei staatliche, sieben private und zwei kirchliche). Davon sind insgesamt sieben mit ihrem Hauptsitz in Heidelberg angesiedelt. Heidelberg hat 159.245 Einwohner:innen; es studieren dort ungefähr 37.000 Student:innen, was einem Studierendenanteil von etwa 23 Prozent entspricht. i

Wohnen in Heidelberg

Für Mietkosten (alle Wohnformen) inkl. Nebenkosten zahlten Studis 2022 durchschnittlich ca. 410 €.

Ein WG-Zimmer inkl. Nebenkosten kostete 2022 durchschnittlich 452 €.

💡 Ratgeber Wohnungssuche

Das Fahrradklima in Heidelberg

Im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 kam Heidelberg auf Rang 3 von 41 in der Gruppe der Großstädte mit 100.000 bis 200.000 Einwohner:innen. Als Note gab es insgesamt eine 3,5.

Zuständiges BAföG-Amt

Für Studierenden-BAföG an staatlichen Hochschulen ist das BAföG-Amt Heidelberg zuständig. Ebenso ist es zuständig für private Hochschulen, die hier ihren Sitz haben; in der Regel jedoch nicht für Einrichtungen, die wir als „hochschulähnlich“ bezeichnen.




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/hochschulen/heidelberg/